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Kosten 530d xDrive über 100 000 km
Hallo
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem F1X ab 100 000 km ?
Ich bin am überlegen ob ich meinen abstossen sollte oder doch behalten.
Die Bremsen werden die nächsten 10 000kms fällig sein, Reifen sind schon neu.
Im Forum fand ich nicht "die" Krankheit.
Daher meine Frage, was sollte man auf dem Weg zu den 200 000 kms einrechnen ?
Ich fahre einen F11 530d Xdrive Eur6 (Adblue) von Ende 2013.
Danke
MfG
GH
Beste Antwort im Thema
Warum sollte man so ein fantastisches Auto abstoßen wollen? Der Markt bietet nichts was einem f11 das Wasser reichen könnte - als Gesamtpaket gesehen. Gerade der 530(x)d bietet doch neben einer sehr geilen Optik das wohl beste Verhältnis aus kraftentfaltung und Wirtschaftlichkeit. Also fahr das Ding weiter.
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10 Antworten
Warum sollte man so ein fantastisches Auto abstoßen wollen? Der Markt bietet nichts was einem f11 das Wasser reichen könnte - als Gesamtpaket gesehen. Gerade der 530(x)d bietet doch neben einer sehr geilen Optik das wohl beste Verhältnis aus kraftentfaltung und Wirtschaftlichkeit. Also fahr das Ding weiter.
Zitat:
@gollumhunter schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:24:04 Uhr:
Hallo
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem F1X ab 100 000 km ?
Ich bin am überlegen ob ich meinen abstossen ...
Im Forum fand ich nicht "die" Krankheit.
Daher meine Frage, was sollte man auf dem Weg zu den 200 000 kms einrechnen ?
Die “Krankheit” nennt sich VTG :-D
Mach weg ... jetzt gehts u.U. erst los und
100Tkm sind noch gut zum verhöckern ...
Moin,
jetzt hast Du den Salat! Zwei total verschiedene Antworten. Und genau so ist die Realität, nichts muss aber es kann über 100.000Km kaputt gehen. Für mich ist ein Diesel erst ab 100.000km Interessant, und hat mich über 300tskm nie enttäuscht. Man kann habe wie Neurocil ,: "hinter jeden Busch ein Indianer sehen". Ich bin da entspannter.
Hab nix gegen Indianer aber der F1x zeigt sich für mich im Laufe der Zeit nicht als Dauerläufer wie seine Vorgänger wo ein paar Kleinigkeiten nötig werden um auf 200 oder gar 300 Tkm zu kommen.
Prinzipiell muss man nicht unbedingt mit irgendwas in Zukunft rechnen . Vielleicht hast du ja Glück und bis zur 200t Marke läuft der Wagen problemlos .
Ich würde ihn behalten . Mein 535xd ist jetzt auch schon bei 188t und ich bin sehr zufrieden
Gerade der f11 ist bis jetzt mein bester BMW.
Der e39 war mit Abstand mein schlechtes Auto, der e61 war bis auf die typischen Krankheiten mit den kabelbrüchen,Kompressor der luftfeder und Rost bei der heckklappe ganz solide.
Beim f11 den ich mit 176tkm gekauft habe und jetzt mittlerweile 221tkm drauf habe,habe ich nur eine halbachsmanschette tauschen müssen und das Problem mit dem Rost an den Türen,aber das hat nichts mit den km zu tun.
Den einziehen Ausfall was der Vorbesitzer hatte war das agr Ventil bei 136tkm.
Sonst läuft die Kiste echt problemlos.bin voll zufrieden.
Nun ja, 100 tKm kann man so oder so zurücklegen
Meiner Meinung nach hängt das sehr von den drei Faktoren ab:
1) Fahrprofil,
2) Pflege und Wartung sowie
3) Fahrstil (warm&kalt fahren, vorausschauend fahren für weniger Verschleiß, aber auch mal laufen lassen wenn frei, etc)
Alles ist natürlich auf den zweiten 100 tKm entscheidender als am Anfang. Darum kaufen einige Leute ja auch keine Mietwagen.
Wenn o.g. eingehalten wird, hat der 530d jedenfalls top Potential die 200 tKm und auch 300 tKm ohne große Probleme zu erreichen.
Meine zwei 530dA: E39 370tKm, E61 250tKm - Ohne Probleme. Schon klar, ist kein F1x.
Wenn Du nicht unbedingt was Neues haben willst, würde ich den auch weiter fahren. In Zahlung geben kannst Du den im Moment wohl auch nur mit hohen Verlusten.
VG, MBimmer
Läuft peoblemlos klingt gut ... was würd ich nur finden hätte ich dein Hobel unter die fittiche ?
Erinnert mich an einen Bekannten, kfz mäßig von tuten und blasen
wenig ahnung . irgenwann sagte er mal ich soll
mal kucken n kleines problemchen hätte er bemerkt ... ich dachte mich trifft der schlag beim blick allein nur
im motorraum ... wartundstau xxl ... aber hast ihn gefragt ... alles top seiner einschätzung/wahrnehmung nach.
zwischen kaputt/verschlissen und totalausfall gibts hald
auch ne große bandbreite ;-)
Vanos vom E46 meines Nachbarn total hinüber
ihn störts nicht ... mir täts auf n sack gehen ...
deshalb hab ichs beim e46 meiner Ex gleich mal repariert... unterschied
wie tag und nacht wenn das ding 1a funktioniert.
Aber so ist das hald mit ist alles top & passt und der realität im bezug auf da
is nix.
Ist hald immer ne Frage was man so wahrnimmt
am Auto ... andere stören zb ausgelutschte
Gummilager etc pp überhaupt nicht , bischen ruckelige Schalterei auch nicht ... nur das was der Tüv moniert wird gemacht usw ... ander wiederum
sind da sensibler.
Natürlich spiel der Umgang auch ne wesendliche Rolle den das Auto so erlebt hat . Aber insgesamt bin ich hald von dem was man hier so liest und selbst durchemacht hat von einigen ( leider teuren) Dingen nicht so überzeugt das die “ locker” 200 tkm + x knacken.
Ganz ehrlich und rational ... wenn er top in schuss ist etc und du kein akzeptablen preis bekommst beim eintausch klar weiterfahren ... und ansonsten weg damit.
Als Anhaltspunkt meine Erfahrung mit einem F11 530xd (April 2014 - Juni 2018) mit einer Gesamtfahrleistung von 150.000km. Das Fahrzeug wurde zum einen ca. 40.000km in der Schweiz (max 120km/h) und in Deutschland entweder Richtung MA/HD/DA und N/ER ca. 90.000km beim Pendeln falls möglich regelmässig ausgefahren.
In diesem Zeitraum wurden regelmässig die Bremsen (Scheibe und Klötze) getauscht. Je nach Beanspruchung waren die hinteren Bremsen schon nach ca. 25.000km runter. Highlight war eine Notbremsung die zu einem "Abbrennen" der hinteren Verschleisssensoren führten bei km Stand 24.000km Hier mussten die Sensoren / Klötze und Scheiben getauscht werden.
Problematisch war der Riss des AGR-Kühlers der sich bei geöffnetem Fenster auch hören liess bei ca. 121.000km Erkennbar war dies zusätzlich noch an der erhöhten Öltemperatur. D.h. auch bei Teillast bei 100 km/h stieg die Öltemperatur auf 105-108 °C und bei Last auf 115-118°C. Nach der Reparatur blieb die Anzeige bei 100°C stehen.
Ärgerlich war der Injektorschaden bei Zylinder 5. Kostenpunkt ca. 1500 CHF pro Injektor! Nach dem Tausch sank der Verbrauch bei identischem Fahrprofil CH / DE von 9,1 auf 8.0 Liter.
Der Injektorschaden führte schlussendlich zur Entscheidung das KFZ nicht zu übernehmen.
Zum Vergleich haben wir Privat noch einen E91 330xd mit Leistungssteigerung mit insgesamt 184.000km. Hier wurde nur bei ca. 138.000 das AGR Ventil getauscht auf Grund von Defekt. Ansonsten keine ungeplanten Reparaturen oder Ölbedarf ausser den regulären Wechselterminen. Kurioserweise hielten im E91 bei indentischem Fahrprofil die Bremsen viel länger.
Gruss DBA73
Meine (525d 218 ps BJ 2015) Bremsklötze hinten sind mit 114tkm noch die ersten, vorne wurde 1x gewechselt beim Kauf und die werden wahrscheinlich auch 80+ tkm mit machen. Ich fahre fast nur Autobahn & ein wenig Landstraße. Seltenst schneller als 160, eher 140 weil der Verkehr nicht mehr zulässt. Bisher wurde der AGR Kühler gewechselt sonst nix.