ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kosten 60000km Inspektion??

Kosten 60000km Inspektion??

VW CC 3C/35
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:17

Hallo,

Mich würde mal Interresieren was ihr für die 60000er Inspektion so bezahlt habt und was da gemacht wurde.

Danke schon mal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Niveaulimbo

sehr schön :)

so muss es sein!

Also ist als großes Fazit zu erkennen, selbst ist der Mann / Frau und bringt Öl mit, kauft Scheibenwischer online und kennt man besten noch einen kfz-Meister persönlich und schon hat man nichts mehr zu mäckern ;)

... und fährt kostenlos zum Shopping in die City mit Bus und Bahn :)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 15. Januar 2013 um 18:17

Bin erst bei 21.000 km :)

Schau mal hier. Ich weiß, der Thread ist nicht aktuell, bietet aber dennoch ein paar Anhaltswerte.

am 15. Januar 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bin erst bei 21.000 km :)

Schau mal hier. Ich weiß, der Thread ist nicht aktuell, bietet aber dennoch ein paar Anhaltswerte.

alles dabei zwischen 280-500€ dann allerdings mit DSG getriebeölwechsel

Mehr als 350,- (wenn nichts ungewöhnliches dazu kommt) würde ich schon als zu teuer bezeichnen.

Auf alle Fälle vorher den Preis geben lassen + vergleichen. Erstaunlich wieviele Leute da im Gottvertrauen ohne vorherige Preisanfrage ihr Auto abstellen und sich dann überraschen lassen.

am 16. Januar 2013 um 14:04

zum glück wohne ich grenzanh zu polen und werd dort meinen :) zu den inspektionen besuchen

sind um die 30-40% günstiger als hier und der service um welten besser :D

Ich war heute bei der 60.000er Inspektion. Am Ende standen rund 460 € auf dem Zettel. Dabei wurden zusätzlich zur eigentlichen Inspektion nur zwei Teile am Unterboden gewechselt, die im Schnee wohl verloren gegangen/beschädigt wurden. Die kosteten zusammen rund 35€. Bremsflüssigkeit, Bremsen etc. wurden nicht gemacht, weil nicht nötig. DSG habe ich nicht.

Am frechsten ist mal wieder das Motor-Öl. 4,3 Liter für rund 100 Euro. Im Netz kostet das gleiche ÖL im 5L Kanister rund 32 € inkl. Versand. Neue Scheibenwischer kosten beim Händler sportliche 25 € pro Stück. Zudem wurde ich darauf hingewiesen nur "VW Scheibenreiniger" zu verwenden. Damit halten die Wischer dann angeblich länger. Ohne Worte. :rolleyes:

Privat habe ich noch nie 460 € für eine normale Inspektion bezahlt. Ich war mit meinem privaten Auto mal bei knapp 400, aber da wurde dann auch TÜV + AU neu und einiges weitere mit gemacht.

am 11. April 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Am frechsten ist mal wieder das Motor-Öl. 4,3 Liter für rund 100 Euro. Im Netz kostet das gleiche ÖL im 5L Kanister rund 32 € inkl. Versand.

Mensch, das AH will nur überleben. Wenn die aufgrund des Preisdumping beim Neuwagenverkauf schon nichts verdienen, lass ihnen doch die paar Euro Gewinn beim Service. Typen, die ihr eigenes Öl zum Service mitbringen, gibt es schon genug.

Hab morgen Termin zum Ölwechsel... 6 Liter 0W40 stehen schon im Kofferraum.

Meinem Vater haben sie grade bei Mercedes (C Klasse) für die 4 Jahres Inspektion (43.000km) incl Zündkerzen Wechsel knapp 700 Euro abgenommen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Mensch, das AH will nur überleben. Wenn die aufgrund des Preisdumping beim Neuwagenverkauf schon nichts verdienen, lass ihnen doch die paar Euro Gewinn beim Service.

Wenn ich mir das Autohaus so ansehe, scheint es denen nicht wirklich schlecht zu gehen. Ich habe nichts dagegen leben und leben zu lassen, aber das Verhältnis muss stimmen. Ich muss wegen des Firmenwagens leider dahin und habe keine Wahl.

Vom Preisdumping habe ich ebenfalls nichts gemerkt. Vielmehr wollen die meisten Vertragshändler nach meiner Erfahrung beim Autokauf gleich 2x kräftig verdienen - beim Ankauf des Altfahreugs und beim Verkauf des Neuwagens. Nicht wenige lassen sich darauf ein.

Ich stand im Showroom neben einem Golf 7 1.4 TSI Highline mit 140 PS für 35.000 Euro. Kostet damit mehr als mein Diesel Passat (jeweils Listenpreis) - und das für einen Benziner und eben auch nur einen Golf. Ich will den Preis mal nicht in DM umrechnen...

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Privat habe ich noch nie 460 € für eine normale Inspektion bezahlt. Ich war mit meinem privaten Auto mal bei knapp 400, aber da wurde dann auch TÜV + AU neu und einiges weitere mit gemacht.

Fahr mal zu Mercedes:

Kosten für den kleinen Service: 442€ Nur Ölwechsel und angeblich war die Bremsflüssigkeit nach 8 Monaten wieder fällig...

Kosten für den Großen Service: 501€ wobei hier auch nur das Öl gewechselt wurde und eben auch die Bemsflüssigkeit weil die 2 Jahre alt war.

(Der Große Service lag Zeitlich ca. 8 Monate vor dem kleinen!)

Demnächst ist wieder der Große Service Fällig: Öl, alle Filter (Luft, Pollen etc.), angeblich schon wieder die Bremsflüssigkeit (wieder ca. 9 Monate alt!)

Soll bei Mercedes geschmeidige 780€ kosten!! In einer Freien Werkstatt (keine Kette!) bekomme ich die gleiche Leistung für 450€!

Ich meine ich fahre eine C-Klasse, die man eher als Golf einstufen muss.

Bei der E-Klasse wäre der Spaß noch teurer! Da ich bisher 3 mal (war noch wegen was anderem in der Werkstatt) bei 3 verschiedenen Händlern eine Absolute Serivcekatastrophe erlebt habe und der Wagen eh aus allen Garantien raus ist, lasse ich den jetzt nur noch in Freien Betrieben warten. In 2 Jahren kommt der Hobel eh weg.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Ich war heute bei der 60.000er Inspektion. Am Ende standen rund 460 € auf dem Zettel. Dabei wurden zusätzlich zur eigentlichen Inspektion nur zwei Teile am Unterboden gewechselt, die im Schnee wohl verloren gegangen/beschädigt wurden. Die kosteten zusammen rund 35€. Bremsflüssigkeit, Bremsen etc. wurden nicht gemacht, weil nicht nötig. DSG habe ich nicht.

Am frechsten ist mal wieder das Motor-Öl. 4,3 Liter für rund 100 Euro. Im Netz kostet das gleiche ÖL im 5L Kanister rund 32 € inkl. Versand. Neue Scheibenwischer kosten beim Händler sportliche 25 € pro Stück. Zudem wurde ich darauf hingewiesen nur "VW Scheibenreiniger" zu verwenden. Damit halten die Wischer dann angeblich länger. Ohne Worte. :rolleyes:

Privat habe ich noch nie 460 € für eine normale Inspektion bezahlt. Ich war mit meinem privaten Auto mal bei knapp 400, aber da wurde dann auch TÜV + AU neu und einiges weitere mit gemacht.

Es reicht oft bei den Scheibenwischern nur die Gummis zu tauschen. Ist auch umweltfreundlicher.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Es reicht oft bei den Scheibenwischern nur die Gummis zu tauschen. Ist auch umweltfreundlicher.

Geht das bei der AeroTwin Wischern überhaupt noch? Sind die nicht aus "Vollgummi"?

Aber davon mal abgesehen: Ein Paar Wischer kostet im Internet ca. 20 - 25€.

am 12. April 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Es reicht oft bei den Scheibenwischern nur die Gummis zu tauschen. Ist auch umweltfreundlicher.

Geht das bei der AeroTwin Wischern überhaupt noch? Sind die nicht aus "Vollgummi"?

Aber davon mal abgesehen: Ein Paar Wischer kostet im Internet ca. 20 - 25€.

dazu gabs hier schon einen thread der das Thema ausführlich behandelt hat

http://www.motor-talk.de/forum/welchen-scheibenwischer-t4174487.html

ich kaufe mr sowieso nur die bosch aerotwin, das sind nämlich dieselben wie die vw wischer

und die gibt's schon für 18€

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ist auch umweltfreundlicher.

Weil dann die zwei Stück Plastik nicht recycled werden müssen? :confused:

@Kosten Wischer

Das ist das Problem bei einem Firmenfahrzeug. Ich kann nicht einfach irgendwo Wischer kaufen und dranpacken - und wenn zahle ich es komplett aus der eigenen Tasche. Das gleiche gilt für's Öl. Ich kann solche Sachen nur an der Tanke und bei VW kaufen. Da zahlt man eben Premium. Die Firma will es so, die Händler wissen das und langen ordentlich zu. :(

am 12. April 2013 um 9:17

Wobei ich als Geschäftsführer nichts dagegen hätte, wenn meine Mitarbeiter beim Service das Öl mitbringen würden. Ob nun im Internet gekauft oder im Discounter wäre mir egal. Die Rechnung zahle ich gern, sparen ich doch schließlich 100 Euro pro Inspektion. Bei einer gewissen Anzahl an Fahrzeugen rechnet sich das!

Zitat Serviceleiter vor 1h bei Abgabe: "Warum ist denn das so billig bei Ihnen? 100 € für Öl- und Räderwechsel, hab ich was vergessen?"

Ich:"Passt schon. Das Öl steht im Kofferraum".

Deine Antwort
Ähnliche Themen