- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kosten ABS Steuergerät?
Kosten ABS Steuergerät?
hallo zusammen,
fahre einen 850er (bj. 1996, 180 tkm). seid ein paar tagen leuchtet sporadisch die ABS-Leuchte in der amatur.
habe hier im forum von bekannte problemen mit dem abs steuergerät gelesen. und auch diverse selbst-reperaturanleitungen.
da ich selber sowas nicht machen kann, würde mich eine grobe hausnummer interessieren, was es kostet das teil austauschen zu lassen, bzw. reparieren lässt? beim freundlichen?
ferner habe ich ein angebot bei ebay gefunden, die einem das teil für 120 euro reparieren. ist das realistisch?
danke für eure tipps.
martin
Ähnliche Themen
11 Antworten
Na ja, für 120 Euro ist das etwas happig... Ausser natürlich, er haftet für Schäden (elktronik verbrutzelt etc) und baut das Teil aus und wieder ein!
i.d.R. handelt es sich um 4 Kontaktstellen am Steuergerät, die nachgebraten werden müsen! Das einzig aufwendige ist dabei wirklich das ausbauen und öffnen des Gerätegehäuses.
Wenn Du es wirklich NICHT selbst machen kannst, halte dich besser an einen Volvo-Stammtisch, den es bestimmt auch in deiner Nähe gibt! Da ist immer irgend ein Könner dabei, der das ganze zu a: schon mal gemacht hat und zu B.: bestimmt günstiger ist!
Dieser wird das Gerät auch eher aus und wieder einbauen!
Ich habe die Prozedur auch schon durch, und wenn man nicht gerade eine handwerkliche Paris Hilton ist und einen Lötkolben bedienen kann, ist das auch kein Problem!
Mein Vorschlag: Du machst meine Ölfalle / Flammsieb und ich dir dein Steuergerät :-)
Gruß
Patrick
Zitat:
Mein Vorschlag: Du machst meine Ölfalle / Flammsieb und ich dir dein Steuergerät :-)
Hups! Genau den Vorschlag wollte ich ihm auch machen ...
So viele Leute wie noch an der Ölfalle rummontieren wollen sollte man mal n Treffen organisieren - vielleicht bekommt man bei ner Sammelbestellung dafür die Teile noch billiger? Könnte man sich ja grad bei Skandix aufm Parktplatz treffen
Zum Glück hab ich das schon hinter mir, leider hab ich immo den Fehlercode "Klopfsensor" (1-4-3), von daher muss der ganze Müll ja genau wie bei euch nochmal runter wenns nicht nur irgendwo n Kabelbruch ist...
Was das Steuergerät angeht: Materialkosten sind n paar Tropfen Lötzinn und etwas Dichtmassse ums wieder zuzuklatschen. Dafür dann 120 Öcken, vor allem wenn mans selber ausbauen und einsenden müsste... neeee....
dank euch soweit.
irgendwie scheint mein elch die hitze nicht zu mögen, jetzt spinnt die klima.. neuer threat ..;-)
Zitat:
Was das Steuergerät angeht: Materialkosten sind n paar Tropfen Lötzinn und etwas Dichtmassse ums wieder zuzuklatschen. Dafür dann 120 Öcken, vor allem wenn mans selber ausbauen und einsenden müsste... neeee....
Mit den Materialkosten ist es aber nun mal nicht getan.
Ich habe diese Reparatur inzwischen an zwei Steuerteilen durchgeführt. Wenn man das Gehäuse nicht wie ein Grobschmied aufreißt, dauert allein das Öffnen seine Zeit, ein sauber geöffnetes Gehäuse läßt sich hinterher auch mit höherer Sicherheit wieder dicht kriegen. Die Lötschutzfolie auf der Platine muß auch runter, einmal ging's leicht, sie ließ sich fast am Stück abziehen, die andere mußte ich stückweise runterfummeln. Und wenn ich schon löte, dann nicht nur die oben genannten „vier Kontaktstellen“ (welche sollten das übrigens sein ...?), sondern dann löte ich gleich alle Lötstellen der beiden Stecker nach.
Das ganze, wenn man's für einen anderen macht, lieber auch noch gründlicher und sauberer als beim eigenen Mist. Rechne mal auch die Zeit dazu, ein Päckchen bei der Post abzuholen und das Steuergerät zum Schluß wieder zu verpacken und zur Post zu bringen. Und nicht zuletzt: Wenn ich hier morgen so eine Reparatur durchführen wollte, müßte ich auch noch die Zeit einrechnen, zum Baumarkt zu fahren und eine Tube Dichtmasse zu holen.
Es läppert sich. Praktisch wird ein einzelnes Steuergerät insgesamt um die zwei Stunden Arbeitszeit erfordern. Klar, fünf Geräte am Stück zu reparieren wäre weitaus effizienter ...
Hi,
Zitat:
Es läppert sich. Praktisch wird ein einzelnes Steuergerät insgesamt um die zwei Stunden Arbeitszeit erfordern. Klar, fünf Geräte am Stück zu reparieren wäre weitaus effizienter ...
....wenn man die vielen geplagten Steuergeräteinhaber als potentielle Kunden gewinnt, könnte man da vielleicht bis zur Rente hinkommen.....
Gruß der Sachsenelch (der eine Marktlücke sucht.....)
naja, wenn man sowas gegen entsprechende Entlohnung macht sollte man aber meiner Meinung nach auch n Gewerbe oder Ähnliches angemeldet haben.
Ansonsten würde ich eher sagen dass ne Kiste Bier oder andere hilfe bei anderen Dingen im Gegenzug dafür eher das Richtige wäre.
Kenne das von früheren Treffen mit meinen anderen Autos noch, da hat irgendwer n Geländer organisiert, möglichst mit Grube oder Hebebühne, und dann wurde gelötet, geschraubt und Kaffee gekocht was das Zeug hält.
Ist doch viel gemütlicher, und jeder hat was davon, denn zu zweit oder dritt geht vieles schneller.
Hi,
...sollte ein Späßchen sein....
.... sehe ich genau so, denn wenn man Kohle verlangt muss/sollte/kann man auch Garantie oder Gewährleistung zusichern.....
Gruß der Sachsenelch
Ich hatte das Problem an meinem V70, und habe mich für die 120€-Reparatur bei Ebay entschieden. Nicht weil ich 120€ so sonderlich günstig fände (okay, andere verlangen 200,-), sondern weil ich eine Rechnung und Garantie für die Reparatur haben wollte.
Wenn ich nämlich mal in einen Unfall verwickelt werden sollte, bei dem eine Person zu schaden kommt, reißt mir der Gutachter das Auto auseinander. Und die Erklärung "ja, das hat mir jemand aus dem Motortalk-Forum repariert" möchte ich dann nicht vorbringen müssen... Die Reparatur war in 45min erledigt, ich konnte drauf warten.
Nichts gegen Selbermachen, aber an einem so lebenswichtigen Teil wie nem ABS-Steuerteil lasse ich keinen Hobbybastler rummurksen, oder versuche es gar selbst.
richtige entscheidung wie ich finde.
nur - ein hobbyschrauber (wie ich z.b.) dürfte sowas garnicht angreifen, ich mach z.b. überhaupt nichts für fremde, auch wenn ich es könnte.
und eine werkstatt greift sowas meist aus dem grund der gewährleistung nicht an, weil für eine reparatur gibt es auch eine gewährleistungspflicht.
gruß
Zitat:
Nichts gegen Selbermachen, aber an einem so lebenswichtigen Teil wie nem ABS-Steuerteil lasse ich keinen Hobbybastler rummurksen, oder versuche es gar selbst.
Das ist eine weise Entscheidung. Ich hab's deshalb selbst gemacht (und auch für einen anderen), weil ich, was Mechatronik betrifft, zufällig nicht Hobbybastler bin.
Aber das ganze einerseits faktisch in der notwendigen Qualität auszuführen und andererseits eine gewerbliche Haftung dafür zu übernehemen, das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Wer nicht völlig bescheuert ist, macht gewerblich sowas nur mit der entsprechenden Haftpflichtversicherung im Hintergrund. Und das läßt man sich natürlich entsprechend bezahlen, klar. 120 Euro für eine solche Reparatur sind nicht wenig, aber alles in allem nicht unangemessen.