Kosten AGR-Ventil
wieviel kostet denn das erneuern des AGR-Ventils (Ventile?) (material + arbeitsstunden)?
braucht man eigentlich 4 AGR-ventile, eins je zylinder, oder hat der wagen nur eins?
bei mir ist vor 2 tagen die MKL angegangen und als fehlercode habe ich ecn04005a ausgelesen, welcher laut nem beitrag hier hier auf das AGR-ventil hindeutet.
auto ist von nem gebrauchtwagenhändler gekauft und EZ 05/2005. mit kulanz von opel brauch ich da wohl nicht mehr zu rechnen?
ist das AGR-Ventil denn ein verschleißteil? wenn nein, dann könnte ich ja die gewährleistung des gebrauchtwagenhändlers in anspruch nehmen, oder? wagen wurde von mir im okt 2009 mit 52000 km gekauft und hab jetzt 62000km runter.
nächstes problem: der händler ist 600km weit weg, müsste ich den astra zu ihm bringen?
würde mich über paar erfahrungen zu all meinen angesprochenen fragen freuen.
gruß
Bernd
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19 Antworten
Hi,
bei mir ist auch gerade das AGR Ventil bei 69000 km kaputt gegangen. Wagen wurde im August 2009 beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Lief alles über Gewährleistung. Händler wollte auch erst nicht so richtig. Es gab dann doch keine Probleme. Das AGR ist kein Veschleißteil.
Als die MKL aufleuchtete bin ich zum FOH, der hat den Fehler ausgelesen. Angeblich kann man das ja selber machen, weiß nur nicht wie. Egal. der FOH sprach von 300-350 Euronen.
600 km zu Deinem Händler ist ja schon etwas weit. Ruf ihn an und kläre es doch mal vorab am Telefon.
Gruß aus NRW
Sir Kuddel
Hi.
Du brauchst nur ein AGR, und es ist kein Verschleißteil. Die Gewährleistung greift hier, stell dich aber darauf ein, dass man es dir verwehren will. Das Teil kostet beim FOH knapp 120€ plus Umsatzsteuer und Lohnkosten.
Grüße,
Berni
Nochmal auch hier. Reinigen bevor du ein neues kaufst... Hier der Link http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=34055
120euro für ein agr-ventil beim foh ?????
scheint mir viel zu günstig der preis für opel ...
Ich habe ne Rechnung vom FOH dafür liegen, du auch? Anscheind nicht.
nein ich habe keine rechnung, zum glück ;-)
ich zweifle deine aussage ja auch nicht an.
ich wundere mich nur über den doch scheinbar günstigen preis für ein agr beim foh.
dann müssts doch im freien handel gut unter 100euro zu kriegen sein, oder ?
Hallo,
habe selber gerade ein neues AGR bestellt im freien Handel kostet es von der Firma Pierburg (auch Serienaustatter) für Endverbaucher 109,30 inkl. MwSt. dabei sind auch die Dichtungen. Die Preise bei den FOH varieren auch stark so habe ich 2 Anfragen die eine war bei ca. 250 - 320 € mit Einbau, nimmt sich also nicht viel. Bei Opel ist das AGR Ventil natürlich deutlich teurer. (Die wollen ja was verdienen)
Vom Reinigen selbst bin ich nicht überzeugt, dass AGR besteht aus 2 Teilen, der Elektromagnetischen Betätigung und dem eigentlichen Mechanischen Stellglied. Dieses mechanische Stellglied Verrußt exrtrem stark und schnell. War bei mir auch hab es gereinigt war wunderschön freigängig. Leider ist die Stromaufnahme der Elektromagnetischer Betätigung über dem oberen Maximalwert. D.h. zu hohe Stromaufnahme und ein Fehlercode wird gesetz. FC P0400 oder ECN04005A (Durchflusstörung Abgasrückführung) Erst geht Lampe mit dem Werkstattsymbol an, nach weiteren Fahrzyklen dann die Motorkontrolle. Es soll glaub ich eine Geänderte AGR Version geben, mit den AGR Ventilen kämpft Opel schon lange.
Reinigung bringt nur was wenn der Fehler auf der Mechanischen Seite des AGR liegt, wenn das Ventil also schwergängig ist.
mfg
Kann man seine Fahreweise so anpassen dass das AGR nicht kaputt geht?
Wenn ja, wie?
Ich habe beim FOH 240€ für alles bezahlt!
140€ AGR-Ventil
15 € Fehlerauslesen (Was mich ärgert und ich unverschämt finde, nur um das Tech2 anzuschließen!)
85 € Lohn (1Stunde Arbeit -- ich stand daneben)
Zitat:
Original geschrieben von Sternensegler
85 € Lohn (1Stunde Arbeit -- ich stand daneben)
Eine Stunde zum AGR wechseln???
Lernt man beim FOH das Langsamarbeiten???
Das schaffe ich in 20 min und ich mach das nicht jeden Tag.
Normalerweise ist das in 20 min erledigt, war es vielleicht der Lehrling ??
Zitat:
Original geschrieben von pmx
Normalerweise ist das in 20 min erledigt, war es vielleicht der Lehrling ??
Nein... war es nicht! Er hat in Bochum bei Opel direkt gelernt... Er hatte wirklich Mühe die Schrauben unterhalb des AGR`s zu lösen, weil sie verdammt fest angezogen waren! (Und soviel Platz ist auch nicht im Motorraum...)
Es ist ein Klasse Mechaniker, der wirklich viel Fachkompetenz hat, auf den man sich wirklich verlassen kann und der wirklich mit Fehlern seitens Opel auch vernünftig/kritikfähig umgeht!
Zitat:
Original geschrieben von Piefke11
Zitat:
Original geschrieben von Sternensegler
85 € Lohn (1Stunde Arbeit -- ich stand daneben)
Eine Stunde zum AGR wechseln???
Lernt man beim FOH das Langsamarbeiten???
Das schaffe ich in 20 min und ich mach das nicht jeden Tag.
Er macht das sicher auch nicht jeden Tag... sonst würde es Opel auf deutschen Straßen nicht mehr geben, weil die Fahrzeuge nur in der Werkstatt stehen würden!
Also mal den Ball flach halten! (Sorry... musste sein!)
Keiner will die Fähigkeiten des Mechanikers anzweifeln, ich habe es auch zum ersten mal gemacht und war nach 20 min. fertig. Aber genug dazu mir ist es lieber wenn ich weniger bezahle.
Es gäbe auch die Möglichkeit das Abgasrohr am unteren Flansch per schelle zu lösen (nähe des Abgaskühlers) und die beiden schrauben nachdem das agr ventil ausgebaut wurde zu öffnen, geht schneller und effektiver.
Steht bestimmt auch so im TIS.
Wollen hier aber nicht über Fähigkeiten oder Unfähigkeiten einzelner Mitarbeiter diskutieren. Ist mir auch echt rille wollte das nur mal gesagt haben, weil ne Stunde gefummel schon wieder nach sinnloser abzocke klingt, und ich nicht die Unfähigkeit von jemanden bezahlen will.