Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kosten Austausch Einspritzdüse

Kosten Austausch Einspritzdüse

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:17

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 206 BJ 2001 Benziner. Am Wochenende war ich in Köln und die Motorenwarnleuchte ging an. Der Motor ruckelt und macht vibrierende Geräusche, wenn er kalt ist springt er wenn ich stehe (an der Ampel) auch immer aus. Hochtourig läuft er ein wenig besser, aber da ich nach Frankfurt zurück musste hat man klar gemerkt dass ich mehr als 80 bis 90 km/h den Berg nicht raufkommt.

Ich habe mir eine von Freunden empfohlene Werkstatt gesucht und den Wagen dort hingebracht.

Die haben herausgefunden, dass eine Einspritzdüse defekt ist.

Der Kostenvoranschlag liegt bei ca. 300 EUR, inkl. Teile, Einbau und Fehlerdiagnose.

Nun stellt sich ja immer die Frage ob ein solcher Preis gerechtfertigt ist. Ich bin kein Bastler, ich möchte das auch nicht selber machen und bin gerne bereit einen angemessenen Preis dafür in einer Meisterwerkstatt zu zahlen, dass wenn ich alles selber machen würde das günstiger geht ist mir natürlich bewusst.

Ich möchte aber auch nicht über den Tisch gezogen werden, als technischer Laie ist man halt ein leichtes Opfer.

Daher meine Frage an Euch Profis. Scheint Euch der Preis für eine Meisterwerkstatt in Ordnung? Oder zahl ich erheblich zuviel? Es ist eine freie Werkstatt, kein Peugeot-Vertragshändler.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

VG

Reifel

Ähnliche Themen
12 Antworten

300 Euro sind meiner Meinung nach zu teuer.

Die Düse hat mich vor ziemlich genau einem Jahr bei Peugeot 105 Euro gekostet. Denk mal nicht, dass die so wahnsinnig teurer geworden ist. Der Einbau dauert etwa 20 Minuten. Selbst wenn die Werkstatt pro angefanger Stunde abrechnet, ist dies ein recht hoher Stundensatz, oder? Hab damals direkt in der Vertragswerkstatt ungefähr 50 Euro Arbeitskosten (hab gleich noch paar Kleinigkeiten und einen Kompressionstest machen lassen) bezahlt.

am 9. Februar 2010 um 14:51

Willkommen im Club!

Ich nehme an das die Einspritzdüse von Zylinder 4. defekt ist richtig? Egal, zur Sache ;)

Die Düse kostet 105,- EUR. Ich habe bei eBay eine Reserverdüse für 23,- EUR geschossen. Es gibt die Teile auch für knapp 40,- EUR aus UK.

Der Einbau kostet 50,- EUR und die Diagnose 35,-. Ich habe damals 188,- EUR bezahlt.

Mittlerweile tausche ich die Düse in 20 Minuten bei -10° C aus ;) . Habe nämlich schon meine 5. drin.

Bevor du also in 2-3 Monaten wieder eine defekte Düse hast, lasse die Scheibenwaschdüse über Zylinder 4 abdichten ;) .

Mehr dazu findest du hier im Forum!

Mein 206 ist EZ 12 / 2001.

Das Einspritzventil für Zylinder 4 ging bei mir auch bereits hopps. Die Düse kostet ziemlich exakt 100€ pro Stück. Mit Montage und Diagnose hat der Wechsel der selbigen in einer freien Werkstatt in Gotha / Thüringen 165€ gekostet.

Immo sind 300 € zu teuer. Selbst für eine Vertragswerkstatt.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:37

Danke für Eure Rückmeldungen. Hat sich mein Verdacht also bestätigt.

Nun, ich werde morgen den Wagen ja abholen und mir dann die Rechnung sehr genau ansehen und im Zweifel darauf ansprechen. Ich hatte zwar telefonisch gesagt dass es ok ist, aber wenn das dermassen überzogen ist muss man da nochmal drüber reden.

Danke+VG

Reifel

Da solltest du auf jeden Fall nochmal nachfragen, lass dir die Posten einzeln aufschlüsseln. Vom Materialpreis her gibts da einhellige Meinungen, wie du siehst.

Und wenn die die irgendwas erzählen, von wegen "Riesenaufwand" - der Wechsel ist selbst für "normale" Autofahrer sehr schnell zu erledigen (siehe dseverse's Post).

Evtl. ist im Nachgang in einigen Fällen noch ein kurzer Zugriff aufs Steuergerät notwendig, aber so der Wahnsinn isses echt nich.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:01

Und auch nochmal danke wegen dem Tip mit der Scheibenwasserdüse. Hatte bevor ich den Beitrag hier geschrieben hatte ein wenig im Forum gesucht und gesehen dass das wohl der häufigste Grund ist.

Das wird bei mir wohl auch so gewesen sein, denn die linke Düse ging Ewigkeiten nie und ich hatte nie verstanden wo das Wasser so hingeht. Werde mir das nochmal genauer anschauen und dann abdichten.

am 9. Februar 2010 um 20:33

Also nochmal wegen der Rechnung:

- Die Düse kostet 105,- EUR

Ersatzteilnummer: 1984 E0

- Einbau ist einfach. Ich habe die Düse auf einem Parkplatz in Würzburg bei -10° von Zylinder 4 zu Zylinder 3 getauscht um festzustellen ob sie defekt ist. Einbau dauert max. 30 min.

Also sollte die Rechnung mehr als 200,- EUR sein, wurde man etwas über den Tisch gezogen.

Eingriff ins Motorsteuergerät ist nicht notwendig. Der Fehler verschwindet bei Behebung aus dem Speicher.

es muss nicht unbedingt die scheibenwaschdüse die ursache sein... nachdem ich bereits 2 mal die einspritzdüse tauschen ließ habe ich mich auch mal aufgerafft die scheibenwaschdüse mit silikon von innen aus abzudichten... und ein jahr später ging die düse von zyl. 4 wieder übern jordan.

vermutung von meiner vertragswerkstatt: der lufteinlass auf der motorhaube für die innenraumbelüftung.

abhilfe: den schwarzen plastik-lufteinlass vom 206 nach dem face lift verbauen. das teil kostet keine 15 € und ist in 5 minuten eingebaut.

der unterschied zw dem neuen und den alten lufteinlass besteht darin, dass der neue nicht mehr auf der innenseite diese luft-führungen hat (hoffentlich richtig ausgedrückt), welche eventuell regenwasser genau zur einspritzdüse leiten könnten (durch fahrtwind).

das neue teil hat nur noch ein einfaches gitter und nicht mehr diese gazten luftführungen.

aja: einbau einer neuen einspritzdüse sollte nicht mehr als 150-160 € inkl material und einbau kosten. und einmal den computer ans auto anschließen und den fehlerspeicher löschen sollte nix kosten. ähnlich die diagnose vorher. in 5 minuten hat man den fehler entdeckt.

und wenn der motor wieder rund rennt weiß man eh dass es wieder passt und keine weiteren schritte mehr notwendig sind.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von francescobossi

der lufteinlass auf der motorhaube für die innenraumbelüftung.

abhilfe: den schwarzen plastik-lufteinlass vom 206 nach dem face lift verbauen.

Also bin ich nicht die Einzige, die das vermutet. Habe meine Plastikführungen damals abgesägt und außen abgelängt wieder angeklebt, da es mir auch so vorkam, als würde Wasser über den Lufteinlass direkt in den Motorraum geleitet. Kosteneinsatz: 3 Euro für ein Metallsägeblatt, 8 Euro für temperaturbeständiges Sanitärsilikon und 40 Euro für den materialformenden Haarfön (jaja...:rolleyes:)

 

Ich glaube, es ist Zeit, ein FAQ zum Kandidaten Nr. 4 zu schreiben ^^

am 10. Februar 2010 um 10:36

Könnt Ihr ein Foto davon machen wie das jetzt bei Euch aussieht?

Glaub ich sollte das bei meinem auch richten....

am 11. Februar 2010 um 11:16

Hab jetzt eins von meinem gemacht...

Du hast also oberhalb zwischen Motorhaube und Lufteinlassplatikteil mit Silikon alles abgedichtet ?

Oder welches Material wäre noch besser geeignet als Silikon? Habe gehört Silikon schadet dem Lack!?

 

Foto Lufteinlass

Du hast doch schon den "neuen" Lufteinlass... Der alte hat unter dem Einlassgitter so zwei Flügel, die das Wasser zur Seite ableiten.

Ich mach bei Gelegenheit ein Foto, sobald ich mein Auto aus diesem Schneehaufen ausgegraben habe ^^

Ein besseres Material als Silikon fällt mir nicht ein. Adhäsive Kleber sind meist nicht hitzebeständig, kohäsive schaden dem Lack erst recht, oder funktionieren auf Grund der Oberflächenbeschaffenheit des Lackes einfach nicht. Kann sein, dass durch die Weichmacher Silikon bestimmte Lackstrukturen beschädigt werden, bei einem 12 Jahre alten Auto war mir das aber relativ egal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kosten Austausch Einspritzdüse