ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten Austausch Ventilschaftdichtung/ Ersatz Hydros, Ventile

Kosten Austausch Ventilschaftdichtung/ Ersatz Hydros, Ventile

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:36

Hallo,

bei meinem Golf 3 Gl mit 85 KW aus Juni 93 liegt der Ölverbrauch mittlerweile bei gut einem Liter/ 1000 KM.

Bei schneller Autobahnfahrt sogar in Richtung 1,5 Liter/ 1000 KM.

Weiterhin zischelt der Wagen sehr deutlich (m.E. die Hydros/Ventile).

Was kostet so etwas erfahrungsgemäss zu beheben, bei einem freien Motoreninstandsetzer ?!

(Motor hat mittlerweile kanpp 420 TKM runter)

Danke und Gruss an alle !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Januar 2009 um 14:52

Damit würde ich mal zu paar freien Werkstätten fahren und dort Angebote einholen. Die Preise schwanken oft sehr stark. Wie ist den sonst der Wagen so, hat er weitere Mängel? So als Hausnummer würde ich aber mit 500€ Plus rechnen.

Hab für die komplette Überholung vom Zylinderkopf bei meinem GTI damals irgendwas mit 400€ bezahlt. Die Hydros musste ich noch extra bezahlen, Dichtungssatz war im Preis drin. Ein- und Ausbau habe ich selbst gemacht.

am 18. Januar 2009 um 14:55

Bist du dir sicher, dass der Ölverbrauch von den Ventildichtungen kommt. Die Kolbenringe könnten das auch sein.

Also bei mir warens damals auch die Schaftdichtungen und Ventilführungen defekt. Danach hatte ich keinen Ölverbrauch mehr - vorher locker 2 Liter auf 1000.

Habs hier machen lassen www.motorinstandsetzung.de die haben da auch Preisbeispiele auf der Seite.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 22:56

@all,

vielen dank für die Antworten !

Ehrlich gesagt, ich schwanke zwischen Reparatur und Verschrottungsprämie und dann Neukauf/ Jahreswagen Golf 6 .

Der Zustand ( im Innenraum ist fast noch neuwertig, die Sitze straff wie am ersten Tag !!!), die Korrosserie hat Rost an der Heckklappe

und am Radlauf/ Tür links hinten. Die Schweller (golf 3 typische Schwachstelle beim unsachgemässen Hochbocken) sind

vor drei Jahren mit Reparaturblechen durch VW instandgestzt worden.

Für das Alter und Laufleistung ist der Wagen aber wirklich noch top!!!

Das wird eine schwere Entscheidung.....

M.E. sollte man bei Wahl der Schrottprämie doch noch versuchen, das Auto an einen Autoverwerter

für vielleicht 500 bis 750 Eur zu verkaufen, dann hätte ich 2500+ 500 = 3000 Eur.

Eigentlich nicht schlecht, wenn es so laufen würde...

Naja, nen guten Golf 3 weg geben und nen neuen Eimer Heim holen an dem du nichts mehr selbst machen kannst.

Wenn ich die Wahl zwischen meinem 1987er Passat 32b mi tollem 5 Zylinder Motor und nem Golf 6 hätte würde ich wohl bei meinem 32b bleiben.

Auch wenn er teuerer im Unterhalt ist, mehr sprit säuft und irgendwie 0 Konfort hat ist es immernoch ne Freude ins Gas zu treten und dem Sound zu lauschen.

 

Wenn ma was iss macht man es selber und dann iss alles gut ;)

...also bei einem Motor mit 420tsd Km Laufleistung würde ich dir raten kein Geld in Hydros und Schaftdichtungen zu investieren. Fahr bis nicht mehr geht oder schau dich nach einem gebrauchtem Motor um, aber reparieren bei der Laufleistung ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung, es sei den man überholt den Motor komplett, aber das rechnet sich für das Auto wohl auch nicht mehr...

am 20. Januar 2009 um 19:55

Kommt ganz drauf an, wenn Kolbenringe und Pleuellager noch gut sind, warum dann den ganzen Motor überholen? Meistens scheitert es an den Ventilschaftdichtungen! Aber 400€ sind günstig, mit Ausbau, neuer Kopfdichtung, Hydros und komplett überholen kannst du eher zwischen 500 und 600€ einplanen! Aber Ausbau und Einbau vom Zylinderkopf sind beim 3er sehr einfach!

ich fuerchte, das wird nicht sehr viel bringen, wenn der motor schon 420tsd runterhat, dann werden wohl nach instandsetzung des ZK entweder die haupt- oder die pleuellager den geist aufgeben, weil der kopf nach der instandsetzung wieder komplett dicht ist und die kolbenringe und lager im block fraggen werden...

ist mir letztens selbst passiert, da hatte der block bloss 165tsd weg, wir haben den kopf abgenommen, n bisschen bearbeitet und neu abgedichtet, das hat der block ziemlich genau 400km mitgemacht, obwohl ich den echt piano gefahren bin, ich hatte die hoffnung, das man mit langsamen einfahren die neulagerung des blockes vermeiden kann, aber dem war nicht so...

und ne komplette instandsetzung kostet ziemlich genau 2000 euro mit allem, was dazu gehoert, dann hat das triebwerk zwar wieder 0km aber teuer ist das trotzdem...

Einfach be iden Autoverwertern in deiner Umgebung eine Teileanfrage nach einem Austauschmotor stellen. Eventuell kriegste ja einen mit maximal 80 tkm gelaufen.

Ich hatte auch die Rechnung ATM oder überhohlen. Naja... ABS Motor mit 65tkm (nachweisbar Scheckheft und Tacho) mit Heckschaden beim Schrotti grade reingekommen. 350 Euro inklusive neuer Lima bezahlt und gut ist. Wird heute hoffentlich reingesetzt :)

am 21. Januar 2009 um 16:48

Hab ich bisher noch nie erlebt, dass die Lager nach dem Überholen des Zylinderkopfes den Geist aufgeben! Haben schon etliche Köpfe überholt, auch bei 2er GTIs mit über 200 tsd km, da ist noch nie was passiert! Auch bei ner Drehzahlorgel wie nem Honda CRX nicht! Beim Vento mit 310 tsd km auch nicht! Warum sollte da auch was passieren, wenn mit Lagern und Kolbenringen alles in Ordnung ist?

Zitat:

Original geschrieben von backez

Hab ich bisher noch nie erlebt, dass die Lager nach dem Überholen des Zylinderkopfes den Geist aufgeben! Haben schon etliche Köpfe überholt, auch bei 2er GTIs mit über 200 tsd km, da ist noch nie was passiert! Auch bei ner Drehzahlorgel wie nem Honda CRX nicht! Beim Vento mit 310 tsd km auch nicht! Warum sollte da auch was passieren, wenn mit Lagern und Kolbenringen alles in Ordnung ist?

@backez

das musste mal meinen motor fragen... dem block gings gut bis der kopf wieder draufkam... jetzt hab ich n lagerschaden...

vor allem, woran willste sehen, ob deine lager und kolbenringe gut sind, ohne alles aufzumachen?

m.a. ist es so, das ein ueberholter kopf deutlich mehr druck auf die lager ausuebt, weil er ja wieder dicht ist und weniger kompression durch die schaftdichtungen floeten geht. und dann ist es umso wahrscheinlicher das dir der block hochgeht, je mehr er schon gelaufen hat

am 22. Januar 2009 um 18:49

Hab ich trotzdem noch nie erlebt! Noch nie!

Habt ihr vielleicht bisschen viel vom Kopf weggeholt?

am 22. Januar 2009 um 19:01

Also ich würde da mal auf die Kolbenringe tippen,

da bist du alleine bei Teilen schon bei 300- 350€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten Austausch Ventilschaftdichtung/ Ersatz Hydros, Ventile