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Kosten beim Tausch - Reparatur der Plug in Hybrid Batterie bei Avant A6 Sport 55 ( 270 KW ( 367 PS )

Audi A6
Themenstarteram 9. November 2024 um 19:50

Bin dabei einen Audi Avant A6 TFSI S-line zu erwerben ( 270 kW - 367 PS ). Km ca. 90.000. BJ 2021. Ich gehe davon aus dass über kurz oder Lang ein Batterietausch - bzw. Reparatur ansteht. Audi gibt eine Garantie für die Batterie von 8 Jahren bzw. 160.000 km. Wer hat schon Erfahrungen gemacht in diesem Zusammenhang bzw. weiß wie hoch die Reparaturkosten sich voraussichtlich belaufen werden.

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11 Antworten

Naja, kommt stark drauf an ob du ne neue Batterie bei Audi oder ne gebrauchte besorgst und sie in ner freien Werkstatt einbauen lässt.

 

Die Batterie kostet aktuell neu bei Audi ca. 15.000€.

Bei eBay habe ich letztens eine Batterie mit 17.000 km für 2.000€ gesehen.

 

Der Markt mit gebrauchten Batterien wird die nächsten Jahre wachsen. Darfst dir dann selbst aussuchen, was es dir wert ist :)

 

Übrigens gilt die Garantie auf Verarbeitungsfehler u. ä., nicht auf die Nettobatteriekapazität.

Hallo,

super Auto, willkommen im Club! :)

Aktuell gibt es in der Bucht Angebote ab 2.200€ bis 7.000€. Ich würde aber eher nicht befürchten, dass die Batterie nur 160tkm hält.

Über OBD kann man auslesen, wieviele Ampèrestunden die Batterie auf dem Buckel hat.

@GalileoT5 damit könnte man ja auch die Ladezyklen ausrechnen. Wo kriegt man die Zahl genau her?

Zitat:

@Helm-i schrieb am 9. November 2024 um 20:50:45 Uhr:

Ich gehe davon aus dass über kurz oder Lang ein Batterietausch - bzw. Reparatur ansteht.

Wie kommst du zu dieser Vermutung? Gibt es Anzeichen, wenn ja, welche?

Zitat:

@nostal schrieb am 9. November 2024 um 22:42:43 Uhr:

@GalileoT5 damit könnte man ja auch die Ladezyklen ausrechnen. Wo kriegt man die Zahl genau her?

Gateway-Steuergerät: Live Daten

"EM battery charge discharge", "BZE Q Lad", "BZE Q ELad"

Bei "BZE Q ELad" hatte ich 3190 Ah, bei "BZE Q Lad" 11% mehr. Bei 381V sind das 1215 kWh, macht 68 Vollzyklen (bei 18 kWh).

Habe es über VCDS nicht finden können und musste auf meinen Noname Adapter zurückgreifen... *facepalm* Dort gibt's Live Data.

 

Vllt kann mir da jemand das genaue Vorgehen sagen.

 

Bei mir sinds 2800 bzw 3000 Ah. Allerdings hat die Batterie doch 400V, oder? Zumindest bestätigt das auch VCDS.

 

Bei 17.9 kWh Batteriekapazität und 400V Akkuspannung wären das gute 67 Zyklen.

 

:D da sind wir recht nah beieinander.

Naja, die Batteriespannung schwankt stark mit dem Ladezustand, die 381V sind die Nennspannung, siehe z.B. hier.

True, daran habe ich in dem Moment nicht gedacht. Habe bei 69% Ladezustand 400V aktuell anliegen. Bei 381V geht die Zyklenanzahl noch runter. Was zu bedenken ist: Wenn man den Akku schont und bspw. unter der Woche nur bis 85% lädt, altert der Akku bei gleicher Zyklenanzahl weniger im Vgl. zu Akkus, die immer auf 100% gepusht werden. Aber den Zustand des Akkus lässt sich leider nicht per OBD ermitteln (afaik).

Naja gut, man kann bestimmte Fehler sehen. So zeigen bei mir alle 104 Zellen bis auf 1% den selben Ladezustand und auch die selbe Spannung. Gäbe es da Differenzen, dann wäre das ein Alarmsignal.

Nachzusehen in den Live-Daten des Batteriemoduls.

Zitat:

@nostal schrieb am 10. November 2024 um 11:49:37 Uhr:

Habe es über VCDS nicht finden können

Hast du nun so ein Ding? Wo gekauft?

Original bei denen. Habe mir den Anhängerassistenten und Bergabfahrassisten plus paar Spielereien codiert und hatte damit den Kaufpreis wieder drin.

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