1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kosten / Blechnerarbeiten

Kosten / Blechnerarbeiten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2013 um 23:48

hallo,

müsste bei meinem c124 folgende blechnerarbeiten durchführen lassen : fahrertüre delle genau auf sicke...seitenwand beifahrerseite delle und antennenloch zu schweissen. keine grossen schäden, nur eta tennisball-gross..habe ein angebot für 300,€ bekommen, ohne rechnung, ist das okay ? danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hm, wenn jemand anfängt, so nach den Preisen zu fragen, wird er hinterher das Ergebnis zum Niedrigsten Preis in der niedrigsten Qualität bekommen...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. April 2013 um 6:01

Hi!

Ohne Rechnung: Deine Entscheidung.

Ansonsten: Wenns anständig gemacht wird (mit Lackieren) find ichs günstig.

Hab schon ganz andere Preise erlebt. (Umkreis München)

Staulip

Hallo Guschteel,

wenn die Arbeit ordentlich gemacht wird, ist der Preis in Ordnung. Ich habe für ein Blech am verrosteten Antennenloch, ein Blech am Kofferraum und das Verzinnen dieser Stellen sowie das Auszinnen einer Delle im Dach 400 Euro gezahlt.

Lackierarbeiten waren nicht dabei!

Im Anhang sind zwei Bilder.

Viele Grüße,

Andreas

Hm, wenn jemand anfängt, so nach den Preisen zu fragen, wird er hinterher das Ergebnis zum Niedrigsten Preis in der niedrigsten Qualität bekommen...

Themenstarteram 9. April 2013 um 11:47

wenn man nicht mal einen kostenrahmen für eine dienstleistung, von deren man keine kenntnisse hat, erfragen darf, finde ich das traurig.....

Zitat:

Original geschrieben von Guschteel

wenn man nicht mal einen kostenrahmen für eine dienstleistung, von deren man keine kenntnisse hat, erfragen darf, finde ich das traurig.....

Ferndiagnosen sind immer schwer. Und Mark-86 hat schon recht mit dem was er sagt... nicht gleich beleidigt sein. ;) Handwerker werden bei uns in Deutschland eh nicht reich... und dann noch immer über den Preis nachfragen, diskutieren, in Foren nachfragen... ala Geiz ist geil... da versteh ich Mark....

am 9. April 2013 um 17:02

mein rat: lass es richtig machen, also mit rechnung und gewährleistung, nachher wirst du dich schwarzärgern wenn die arbeiten in die hose gehen! heute kann man niemandem mehr wirklich trauen. die lack- und karosseriezentren der mb niederlassungen arbeiten qualitativ sehr hochwertig, hab dort auch meinen mittels smart repair bissl machen lassen für vergleichsweise kleines geld, ich bin mehr als zufrieden!

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:14

liebe gemeinde, da MB fanatasie-preise aufruft, und das weis ich da mein kollege 15 jahre bei S&G gearbeitet hat...da werden für eine stunde arbeit gerne mal 3 aufgeschrieben..und die privaten ihre preisgestaltung gerne nach oben treiben wenn sie merken dass man keine ahnung der materie hat ist es wohl legitim in einem forum nachzufragen, da sich da ne menge experten rumtreiben...und garantie/gewährleitung gelten in D schon lange nix mehr...firma meldet konkurs an...was ist dann damit ?...und wird nächsten tag auf bruder, tante, frau usw neu angemeldet...bin selber jahrelanger gewerbetreibender und kenne die methoden der unseriösen.....zudem jammeren viele wenn die milch 3 cent teurer wird aber beim KFZler unsummen zahlen....;) also alles locker sehen wenn jemand ne frage hat......zudem war nur eine antwort auf die frage verwertbar, der rest entbehrt sich jeglicher grundlage...es war nach einem kostenrahmen gefragt, nicht wo man es machen lassen sollte, oder was für eine einstellung man gegenüber blechnerbetriebe hat...

Zitat:

liebe gemeinde, da MB fanatasie-preise aufruft, und das weis ich da mein kollege 15 jahre bei S&G gearbeitet hat...da werden für eine stunde arbeit gerne mal 3 aufgeschrieben..und die privaten ihre preisgestaltung gerne nach oben treiben wenn sie merken dass man keine ahnung der materie hat ist es wohl legitim in einem forum nachzufragen, da sich da ne menge experten rumtreiben...und garantie/gewährleitung gelten in D schon lange nix mehr...firma meldet konkurs an...was ist dann damit ?...und wird nächsten tag auf bruder, tante, frau usw neu angemeldet...bin selber jahrelanger gewerbetreibender und kenne die methoden der unseriösen.....zudem jammeren viele wenn die milch 3 cent teurer wird aber beim KFZler unsummen zahlen....;) also alles locker sehen wenn jemand ne frage hat......zudem war nur eine antwort auf die frage verwertbar, der rest entbehrt sich jeglicher grundlage...es war nach einem kostenrahmen gefragt, nicht wo man es machen lassen sollte, oder was für eine einstellung man gegenüber blechnerbetriebe hat...

Man bekommt die Leistung für die man bereits ist die Summe X auszugeben. Gewerbetreibende, besonders im Handwerk können sich schlechte Werbung nicht leisten wenn sie überleben wollen.

Heutzutage gibt es keine RICHTIGEN "Über den Tisch Zieher" mehr. Es ist wie mit den Spritpreisen an den Tankstellen... der eine verlangt 1,36 und die andere 1,46.... wobei der für 1,46 wiederum eine bessere Additivierung hat und ich im nachhinein wieder Sprit spare und somit sich die ganze Preispolitik relativiert.

Bei so langfristigen Qualitätsfragen wie Lackierung würde ich auch zu Jobs ohne Rechnung tendieren, wenn die Spanne zwischen Versteuert oder nicht, nicht gerade zu 90% beim Lackierer landet...und nach Bauchgefühl, ob der Laden ordentlich arbeitet oder aber schnell-schnell...

Ob der Farbton passt, siehst Du bei Abholung und vor der Bezahlung. Ob die Lackierung darunter wirklich brauchbar war, siehst Du eh erst nach 2-3 Wintern. Und komm mal nach drei Jahren bei einer Lackiererei an, dass da was nicht stimmt und wieder rost durchkommt...auch mit Rechung wirst du dann abblitzen, wenn Du nicht gerade Stammkunde bist.

Ich habe auch bei ordnungsgemäß abrechnendenen lackierbuden nicht das Vertrauen, dass die bei Otto-Normalkunden, die vielleicht 1-2 mal im Leben Aufträge geben, auf Nachhaltigkeit oder Kundenbindung setzen und mit Rechnung sorgfältiger arbeiten. Zumal der Lacker an Schleifpapier und Pistole wohl kaum was davon hat. Da gehts dann auch nur um Zeit, die man zum abarbeiten des Auftrags braucht.

Und klar wird das Handwerk durch Arbeit selten reich...der Endkunde mit 20 Jahre altem Auto meist aber auch nicht, wird wohl zu gern vergessen. Und ohne Rechnung bedeutet ja nicht, dass der Handwerker draufzahlt. Meist wird ja lediglich die Steuer "anders" kalkuliert, die der Lacker sonst abführen müsste...Einen Minusauftrag wird kein Meister annehmen, wenn er nicht grad vollkommen verblödet ist.

Meine Gedanken dazu...

Zitat:

Du darfst und auch deine Sicht der Dinge hat durchaus eine Berechtigung ;)

Egal wie viel Geld man nem Lackierer gibt, wird sich das Arbeitsergebnis davon nicht ändern...

Wohl kann man den Lackierer ändern, in dem man den richtigen nimmt...

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Es ist wie mit den Spritpreisen an den Tankstellen... der eine verlangt 1,36 und die andere 1,46.... wobei der für 1,46 wiederum eine bessere Additivierung hat und ich im nachhinein wieder Sprit spare und somit sich die ganze Preispolitik relativiert.

Das mit den Verbrauch an den Tankstellen bezweifel ich, der Unterschied im Verbrauch wird kaum messbar sein.

Zum Thema kostenanfrage für die Blecharbeiten finde ich es nur legitim, wenn man sich hier im Forum erkundigt. Ich kann nicht verstehen, wenn man den TS hier als geizig bezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Es ist wie mit den Spritpreisen an den Tankstellen... der eine verlangt 1,36 und die andere 1,46.... wobei der für 1,46 wiederum eine bessere Additivierung hat und ich im nachhinein wieder Sprit spare und somit sich die ganze Preispolitik relativiert.

Das mit den Verbrauch an den Tankstellen bezweifel ich, der Unterschied im Verbrauch wird kaum messbar sein.

Zum Thema kostenanfrage für die Blecharbeiten finde ich es nur legitim, wenn man sich hier im Forum erkundigt. Ich kann nicht verstehen, wenn man den TS hier als geizig bezeichnet.

So ne Anfrage ist in meinen Augen sowieso totaler Unfug. Lebe ich in der Pampa an der polnischen Grenze wird die Blechnerarbeit wahrscheinlich um einiges weniger kosten als im Münchner Grossraum. Genauso wie eine Zwei Zimmer Wohnung hier im Frankischen Land für 250 Euro kalt zu bekommen ist und die gleiche Wohnung in München mind. 700 kostet...... Hier zu fragen ob die Arbeit X für den Betrag Y gerechtfertigt ist hängt von vielen zusätzlichen Faktoren ab.

Deine Antwort