ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Bremsen Wechsel

Kosten Bremsen Wechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. August 2024 um 16:58

Hallo zusammen und zwar muss bei meinem golf 1,6 16v die Bremsen neu und wollt mal Fragen was das so ca. kostet wenn man es machen lässt im Raum München. Wären Vorne und Hinten.

Danke für die Antworten im vorraus.^^

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur Bremsbeläge oder inkl. Scheiben neu?

Themenstarteram 6. August 2024 um 17:10

Mit Scheibe.

Ich denke du musst mit so ca. 400-500 Euro rechnen. 150-200 Euro kosten die Teile, wenn es Markenteile z.B. von Ate sind, der Rest ist Einbau.

Themenstarteram 6. August 2024 um 17:35

Erstmal Vielen lieben dank für die schnelle Antwort Jetz weiß ich zumindest worauf ich mich ungefähr einstellen muss.

Wenn ich gerad schon dabei bin was würde es ca. kosten die Kupplung zu wechseln?

Auch so um den Dreh, weniger wegen der Teile, sondern weil das recht aufwändig ist.

Themenstarteram 6. August 2024 um 17:39

Ok danke dir

Hab gerade neue Bremsen für einen Golf 4 gekauft. ATE Beläge und Brembo Scheiben hat zusammen 220 gekostet eingebaut sind sie noch nicht lasse das erst machen, daher diese Kosten noch offen

Es gibt ATE Kits mit Scheiben und dazu passenden Belägen für zusammen 160-170 Euro. Die sind gut aufeinander abgestimmt und nicht von 2 Herstellern. Ich sehe wenig Sinn darin da Brembo mit rein zu mischen.

Wenn du die Teile günstig im www kaufst für 160-170 wird das nie der Preis einer Werkstatt sein. Die haben Ihren festen Teilelieferanten, da kannst du Minimum 30 Prozent drauf rechnen. Ich gehe davon aus das deine Bremsen rings rum in der Werkstatt ca. 250 bis 300 Euro kosten plus den Einbau.

Da würde ich mal mit Minimum 150 Euro rechnen, eher 200 bis 250 Euro je nachdem wie gut der Rest der Bremsanlage noch beieinander ist. Viel der Arbeitszeit ist auch das entrosten der ganzen Aufnahmen.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 7. August 2024 um 07:53:11 Uhr:

Ich gehe davon aus das deine Bremsen rings rum in der Werkstatt ca. 250 bis 300 Euro kosten plus den Einbau.

Womit du aber auch wieder bei den ca. 500 Euro liegst, die ich ihm genannt habe :). Dass das immer etwas mehr oder weniger werden kann, dürfte ja hoffentlich klar sein.

Moin,

ich denke, die hier genannten Preise für Bremse VA+HA kpl. im Raum München sind zu niedrig angesetzt.

Vor fast zwei Jahren für Scheiben u. Beläge HA 333 € gezahlt. Das wird nicht günstiger geworden sein.

Die Stundenverrechnungssätze hier im Norden sind wohl niedriger als in München.

Frage wäre noch, ob es sinnvoll ist, die Bremssättel hinten auch gleich zu erneuern? Verbundarbeit, also nur Teilekosten.

Einfach paar Werkstätten anrufen und Preise erfragen.

Ein Ausflug ins Umlang kann zusätzlich Geld sparen.

Also wenn man die Daten bei atu.de mal eingibt, dann schmeißt er pro Achse einen Preis von 369,99€ bzw. 409,99€ pro Achse raus. Dabei unterscheidet ATU nicht zwischen einzelnen Filialen. Sprich Nord oder Süd - egal.

Auf 600 Euro wird er vielleicht kommen, ja. Hängt aber sicher auch stark von der Werkstatt ab.

Ich habe tatsächlich für VA und HA Scheiben und Klötze von ATE inkl. Arbeit 400 bezahlt, allerdings nicht in Bayern sondern in NRW. Darum hatte ich mal auf erhöht auf 500, aber wenn das da unten nicht reicht, gebt gerne den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen