ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kosten Bremsinstandsetzung New Actros

Kosten Bremsinstandsetzung New Actros

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 17:32

Hallo Schraubergemeinde und Fahrzeughalter??

Ich schraube schon 35 Jahre an Nutzfahrzeugen....

Habe aber überhaupt keinen Plan was Preise angeht.

Darum hier meine Frage.

Ein Freund fährt einen New Actros Bj 2018.

Gestern beim TÜV wurde ihm nahegelegt die Bremsscheiben der Vorder- und der Hinterachse zu erneuern.

Sattelführungen scheinen auch fest zu sein??

Da das ohne wirkliche Werkstatt eine Sauarbeit ist drücke ich mich ein wenig davor ihm zu helfen.

(Er ist Metzger und macht besser Würste als an Technik zu schrauben??)

Was würde der Spaß bei Mercedes kosten?

Im Zubehör würden allein die Teile ca 1500 Euro kosten.

Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten!??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Bremsen gilt - Schuster bleib bei Deinen Leisten (Finger weg, wenn man "nur Schrauber" ist und der Zweite ein Metzger. Denke das könnte am Ende ein "gemetzel" geben auf der Strasse :(

Sorry - Meine Meinung

Hm, also Zeitaufwand für "nur" Scheiben/Klötze sind ca. 1 Arbeitstag/Achse zu rechnen mit entsprechender Ausrüstung, denke ich. So lange dauert es zumindest an 'nem gleichalten Volvo FH.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 3:42

Ich bin LKW-Mechaniker mis SP-Lehrgängen usw.

Habe mehr Bremsen erneuert als mir lieb ist.

Kannst dich also weiterhin sicher fühlen wenn du einen Fuß vor die Tür setzt.

Zumindest von meiner Seite aus.....

Eine Vorderachse würde ich nicht mit einer Hinterachse gleich setzen.

Der Aufwand hinten ist aus meiner Sicht wesentlich höher.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:43

Ohne Märchensteuer um die 6000 Euro....bei Mercedes selbst

Moin,

 

und wo ist jetzt das Problem? Dein Kumpel fährt nen mehrere zehntausend Euro teuren LKW, aber für eine normale Verschleiß Reparatur reicht es nicht? Kann er doch von der Steuer als Betriebsausgabe absetzen.

Du solltest ihm raten das bei Mercedes machen zu lassen, die haben alle benötigten Werkzeuge und das Know-how.

Alternativ eine freie LKW Werkstatt fragen wenn ihr sowas in der Nähe habt.

 

Gruß

Andre

Also Bremsscheiben vorne wechseln ca. 2Stunden

Bremssättel vorne Instandsetzung ca. 1,5Stunden

Hinten Bremsscheiben machen incl. Bremssättel Instandsetzung ca. 6Stunden

Also wenn alles klappt biste an einem Tag fertig. Aber du brauchst Spezialwerkzeug für die Hinterachse und natürlich für die Bremssättel.

Gruß

Chris

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 10:38

[Ja... das ist mir bewusst.

Habe schon etliche repariert. Mir fehlt lediglich eine ungefähre Angabe der Summe die er zahlen hat wenn er es in einer Werkstatt machen lässt.

Mir fehlt da die Erfahrung.

 

quote]

@chrisss240 schrieb am 11. Februar 2022 um 11:20:20 Uhr:

Also Bremsscheiben vorne wechseln ca. 2Stunden

Bremssättel vorne Instandsetzung ca. 1,5Stunden

Hinten Bremsscheiben machen incl. Bremssättel Instandsetzung ca. 6Stunden

Also wenn alles klappt biste an einem Tag fertig. Aber du brauchst Spezialwerkzeug für die Hinterachse und natürlich für die Bremssättel.

Gruß

Chris

Lasst euch doch mal ein Angebot in einer Freien Werkstatt machen.

Ich denke mal das liegt bei 4500 bis 5000€. Arbeitslohn wird günstiger sein als bei MB, und das Material aus dem Zubehör, wenn es nicht das billigste ist, wird wohl etwas mehr kosten als die 1500€. Ich würde nicht die Billigsten Bremsbeläge verbauen die es gibt.

Ich habe von MB ein relativ aktuelles Angebot fürs Bremsscheiben und Beläge hinten (Antriebsachse) tauschen.

Netto 2700 (Material und Zeit)

 

Veranschlagt wurden AW-Anzahl 116 (weiß nicht wofür das steht, somit Arbeitslohn 1600 netto)

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:42

Zitat:

@magtrex schrieb am 14. Februar 2022 um 17:50:07 Uhr:

Ich habe von MB ein relativ aktuelles Angebot fürs Bremsscheiben und Beläge hinten (Antriebsachse) tauschen.

Netto 2700 (Material und Zeit)

Veranschlagt wurden AW-Anzahl 116 (weiß nicht wofür das steht, somit Arbeitslohn 1600 netto)

Ich danke dir.

Mir sagten sie etwas um die 3000.

Da waren noch die Sattelführungen dabei .

Zitat:

@magtrex schrieb am 14. Februar 2022 um 17:50:07 Uhr:

 

Veranschlagt wurden AW-Anzahl 116 (weiß nicht wofür das steht, somit Arbeitslohn 1600 netto)

AW heist Arbeitswert.

Ich mein bei Daimler ist 1 AW = 5 Minuten. Das wären 9,6 Stunden. Bei anderen Herstellern ist 1 AW = 6 Minuten. Aber 11,6 Stunden für eine Hinterachse, wäre echt viel Zeit.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 10. Februar 2022 um 16:53:21 Uhr:

Moin,

 

und wo ist jetzt das Problem? Dein Kumpel fährt nen mehrere zehntausend Euro teuren LKW, aber für eine normale Verschleiß Reparatur reicht es nicht? Kann er doch von der Steuer als Betriebsausgabe absetzen.

Du solltest ihm raten das bei Mercedes machen zu lassen, die haben alle benötigten Werkzeuge und das Know-how.

Alternativ eine freie LKW Werkstatt fragen wenn ihr sowas in der Nähe habt.

 

Gruß

Andre

Sorry ..aber irgendwie ist das ein reichlich dummer Kommentar. Geht man nach dieser Systematik vor, kann man jedes Schrauber Forum abschalten......

 

Außerdem ist es so, im Handwerk sitzt das Geld heutzutage auch nicht mehr so locker und das berühmte "Absetzen" geht auch nur von einer entsprechenden Versteuerung eines eventuellen Gewinns......

...und gerade im fahrenden Gewerbe sind die Margen schon sehr sehr dünn bis nicht vorhanden.

Und bei dem was eine Werkststatt in D neben recht hohen Löhnen (Lohnnebenkosten nicht vergessen!), Kosten für Qualifizierungsmaßnahmen der Mitarbeiter, Kosten für Ersatzteile, Verbrauchmaterial, umfangreicher teurer Ausstattung der Werkstatt, Abgaben an Berufsgenossenschaft, Kosten für Versicherungen auch noch so alles an Aufwand für Auflagen, Vorschriften über Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Rücklagen z.B. für Gewährleistungsfälle, usw. usw. alles in ihrer Kalkulation / PReisgestalltung so berücksichtigen muß... da kannste als Selbstschrauben, selbst wenn du dir so manches Werkzeug ,etc. kaufst mit jeder Reparatur einen Haufen Geld selbst verdienen.

Wobei so eine Bremsanlage auch keine Raketentechnik ist... jeder der halbwegs technisches Verständnis hat und nicht gerade 2 linke Hände hat bekommt es auf die Reihe Scheiben, Klötze oder Trommeln und Bekäge zu wechseln - gerade in der heutigen Zeit, wo neben der üblichen seit Jahrzehnten verfügbaren Literatur z.B. das Internet neben hilfreichen Forenbeiträgen auch bewegte Bilder von vielen / den meisten Arbeiten liefert.

Zitat:

@aldi1_de schrieb am 14. Feb. 2022 um 20:8:11 Uhr:

Sorry ..aber irgendwie ist das ein reichlich dummer Kommentar.

Wenn Du meinst... Mir zeigt Deine Antwort das Du null Ahnung von BWL hast.

Für was nutzt Dein Metzger Kumpel seinen LKW? Warum ist der erst 5 Jahre alt?

Mein Vater ist seit Jahrzehnten mit einem Metzger/Schlachter/Fleischer, wie immer man es nennen mag, befreundet. Der hat einen Atego 7,5t mit Kühlkoffer BJ 2001. Sein Steuerberater nervt seit Jahren das er den gegen was neueres tauschen soll, da lange abgeschrieben.

Bei keinem sitzt das Geld heute mehr locker, aber gerade Bäcker und Fleischermeister nagen nicht wirklich am Hungertuch, im Gegensatz zu manch Tischler oder Fliesenleger.

Ich arbeite in einem weltweit tätigen Entsorgungsbetrieb und betreue in meiner NL u.a. den Fuhrpark (Sprinter, Atego, Actros). Bei Werkstatt Rechnungen in der von Dir genannten Höhe kommt bei mir auch keine Freude auf, aber was nützt es denn? Die Mühle muss laufen, zu mal man unsere Saug-/Spülwagen nicht bei Sixt mieten kann...

Sind die Kisten aus der Garantie, geht es in eine freie Werkstatt die mittlerweile fast exklusiv für uns schraubt. In Ausnahmefällen muss MB ran, was Gott sei Dank selten ist.

Bin gespannt wie dumm Du diesen Kommentar findest.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kosten Bremsinstandsetzung New Actros