ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kosten Bremslichtlampe wechseln

Kosten Bremslichtlampe wechseln

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 17:39

Hallo,

würde gern mal wissen, ob es normal ist wenn man für den Aus+Einbau der Glühlampe für das Bremslicht 19,75€ Arbeitspreis + 1,10€ Material = 20,85€ + MwSt = 24,81€ bezahlen muß.

Ist mir so ergangen bei meinem VW-Händler in Wuppertal.

Welche Erfahrung habt ihr?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bestimmt da für den wechsel die Rückleuchte ausgebaut werden muß!Aber ist doch für jeden machbar!Sind nur 2 Muttern zu lösen

Beim Ver muß man um an die Birne zu kommen das Rücklicht

abschrauben, den alltagsorientiert denkenden VW-Ingeneuren

sei Dank. Und Personal kostet nun mal Geld.

Warum hast du nicht selbst zum Bordwerkzeug gegriffen?

Die Vorgehensweise ist im Handbuch erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Beim Ver muß man um an die Birne zu kommen das Rücklicht

abschrauben, den alltagsorientiert denkenden VW-Ingeneuren

sei Dank. Und Personal kostet nun mal Geld.

Warum hast du nicht selbst zum Bordwerkzeug gegriffen?

Die Vorgehensweise ist im Handbuch erklärt.

Ist aber sogar schon bei "alten" Opel Astra G also BJ 2000 so gewesen!Also ist nichts neues!Aber haben mittlerweile fast alle Hersteller so!

sorry, mußte mal kurz lachen... 25euro dafür...????

man man man, bei atu machen die das umsonst, das sind max 5min arbeit (inklu raucherpause).. ;-)

lass mich raten, du warst bei schultz..?

gruß

ingo

..............meiner hätte sich geschämt, wenn er dafür was genommen hätte.

Du lernst also fürs nächste mal,

kommst nach köln hürth.

 

aber fragen vorher hätte auch klug gemacht.

wer weiß, evtl sind die 25,- Euro ja auch all inclusive, also birnchenwechsel für die nächsten 25 Jahre

 

he he he

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 9:35

@is74 nein bei Schramm...

Bisher habe ich bei meinem Fahrzeug-Händler keinen Arbeitslohn für Glühlampenwechsel bezahlt. War stehst eine Gratis-Serviceleistung, allerdings bei Opel.

Daher nun meine negative Überraschung/Erfahrung.

Aber wie ich den Beiträgen entnehme, scheint es bei VW normal zu sein, selbst kleinste Serviceleistungen teuer bezahlen zu müssen.

ich glaub das ist ein punkt, den man vw allgemein keinen vorwurf machen kann, da das händler-sache ist...

ich bin mit sämtlichen wuppertaler händlern unzufrieden, deswegen fahr ich immer nach hilden oder krefeld (oder bei sowas geh ich zu atu)..

gruß

ingo

war bei meinem auch immer umsonst. birne bezahlt und tschüss.

Zitat:

Original geschrieben von wocmic

Aber wie ich den Beiträgen entnehme, scheint es bei VW normal zu sein, selbst kleinste Serviceleistungen teuer bezahlen zu müssen.

Bitte keine Pauschalaussage, denn erstens war es nicht teuer und zweitens kostet es eben nicht überall soviel.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 10:10

Nicht teuer? für 2 Min. Arbeit 24,-€?

Ich halte das für serviceunfreundlich!

Andereseits, wenn man bedenkt, was alles veranstaltet wurde:

1. eine Annahmebearbeiter hat erst mal mit seinem Arbeitsplatzcomputer einen Auftrag erstellt, ca. 5 Min Aufwand

2. danach hat er diesen Auftrag in die Werkstatt gebracht und einen Kollegen gebeten, sich darum zu kümmern, ca. 3 Min Aufwand

3. dann hat sich ein Werkstatt-Mitarbeiter eine Sitzfolie geschnappt und hat das Auto in die Werkstatt gefahren, 3 Min Aufwand

4. Austausch der Glühlampe 3 Min Aufwand

5. Rückverbringung des Autos aus der Werkstatt auf den Kundenparkplatz, 3 Min Aufwand

6. Rechnugserstellung eines 3. Mitarbeiters, 3 Min Aufwand

7. Rechnugsbetrag vereinnahmen durch einen 4. Mitarbeiter 3. Min Aufwand

Macht insgesamt ca. 23 Min Aufwand incl. 3 Min reine Reparaturzeit. Insofern ist der Preis sicher viel zu niedrig!!!

Aber irgend etwas gefällt mir dabei nicht...was nur???

So bringen wir Deutschland sicher nicht nach vorne.

Viele Grüße

Micha

also, du bist nur für das Bremslichtwechseln in die werkstatt..? hast du nicht gefragt, was das kostet..?

nur mal so ne frage nebenbei - warum hast du es nicht selber gemacht..?

ingo

Der freundlicher hat recht sich dies bezahlen zu lassen...

Er muss ja auch was verdienen, hier wird alles zum Ölwechsel mitgebracht und das ist dann aber o.k.

Was macht Ihr wenn die RL auf einmal dann undicht wäre???

Hier gibt es einen Auftrag der eine Arbeit an der RL zeigt, ohne Auftrag habt ihr pech gehabt...

Hier will man 100% Service der aber nix kosten darf, so ein Verhalten muss doch nicht sein!!!

Das Auto am besten noch über einen Vermittler gekauft weil es da paar EUR mehr gab aber beim Händler um die Ecke dann den Service kostenlos haben wollen...

A.T.U macht es zum glück fast überall auch nicht mehr kostenlos, warum auch...

Ihr müsst nicht fragen warum hast du das nicht selber gemacht.

Es gibt Leute die wissen nicht wie man soetwas macht bzw. sind einfach zu faul es herauszufinden! Finde es auch vollkommen ok das der Freundliche dafür Geld genommen hat.

Die Höhe des Preises entnimmt die Werkstatt doch aus den Vorgaben von VW, oder nicht? Von daher ist es wurscht, ob es zwei oder zwanzig Minuten Arbeit sind.

Wie die Werkstatt mit dem Kunden ins Benehmen tritt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Einerseits kann man davon ausgehen, dass ein Kunde, der in die Werkstatt kommt und das Bremslicht gewechselt haben möchte, dieses Ansinnen ernst meint und sich darüber im Klaren ist, dass es Geld kosten wird.

Andererseits kann die Werkstatt, im Sinne der Kundengewinnung und Kundenbindung den Kunden über die Kosten informieren, die auf ihn zukommen (sofern er nicht vorher danach fragt, sinnvollerweise). Zumal es sich nur um den Wechsel des Bremslichts handelt, noch nicht mal um das Abblendlicht.

Aber klar, es kann eben auch nicht jeder solche relativ einfachen Instandsetzungsarbeiten durchführen, ist ja auch nicht schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kosten Bremslichtlampe wechseln