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Kosten Bremsscheiben + Beläge

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 10:35

Hi,

an meinem FK2 stehen nun mal neue Bremsscheiben + eläge, vorne sowie hinten an. Das ganze bei 100tkm.

Honda will für vorne 450€ und hinten 350€ haben, also 800€ gesamt!!!

Bei Pneuhage will man 470€ komplett.

Wenn ich nun im Netz schaue finde ich Materialkosten von rund 300€, Marke ATE.

 

Was habt Ihr denn so gezahlt?

Wird ausser den Scheiben und Belägen sonst noch etwas benötigt/erneuert?

Gruß

Joker

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21 Antworten
am 28. Juli 2012 um 14:09

versteh nicht was die frage soll...

der eine will 800 € , der andere 470 €

das beantwortet doch schon deine frage.

da die werksseitig von Honda verbauten Teile net der Hit sind, erübrigt sich die Frage umso mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

versteh nicht was die frage soll...

der eine will 800 € , der andere 470 €

das beantwortet doch schon deine frage.

da die werksseitig von Honda verbauten Teile net der Hit sind, erübrigt sich die Frage umso mehr.

Sehe ich auch so.

Und wenn du keine zwei linken Hände hast, sparste nochmal 170 Euro beim Selbsteinbau ;-).

Gruß

michhi

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:48

Ich habe einen Preisvergleich gemacht und würde diesen gerne um Erfahrung anderer Erweitern.

Das ist der Sinn hinter meiner Frage.

Denn 800€ vom HH können jetzt normal sein oder ich habe einfach einen sehr teuren HH erwischt.

Ebenso ist Pneuhage mit 370€ auch nicht DIE Referenz. Können andere noch billiger oder liege ich hiermit schon im günstigen Bereich?

Das man sich noch einiges mehr sparen kann wenn man´s selber macht ist nichts neues.

Beim Motorrad mache ich dies u.a. auch so.

Woran macht Ihr denn Fest das die Originalteile nicht der Hit sind?

am 28. Juli 2012 um 18:02

Auf eigener Erfahrung. Auf den Originalbremsbelägen mache ich deutlich weniger km. Ich kaufe meine immer im Zubehör wobei ich nicht immer auf ATE zurückgreife.

Als Beispiel: für einen FK3 zahle ich für Material komplett: Warenwert: 174,16 €

Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht mit den Zubehörteilen, eher mit den Originalen von Honda...

MfG, Redscorpion007

am 28. Juli 2012 um 21:49

eben.

470 € sind ein guter Prfeis denke ich für komplett rundrum. Da würd ich eher noch bei 1 oder 2 anderen freien oder auch Ketten anfragen. Aber Honda wird das ganze nicht wesentlich drücken. Vor allem nicht in Hamburg.

am 29. Juli 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Redscorpion007

Als Beispiel: für einen FK3 zahle ich für Material komplett: Warenwert: 174,16 €

Bei dem Preis kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Material so viel besser ist als die OEM-Bremskomponenten, sorry.

Wer daran spart, ist selbst schuld!

am 29. Juli 2012 um 8:55

Sorry, brauchst du auch nicht.

Ich kann es nach mittlerweile 220tkm. sagen. Die Bremsbeläge sind eindeutig besser. Die Bremsscheiben sicherlich nicht schlechter als die OEM Teile. Und wenn ich dabei noch 300-400 Euro sparen kann ohne Einschränkungen gegenüber den OEM Teilen, sehe ich hier keine andere logische und vernünftigere Lösung.

MfG, Redscorpion007

Hintere Scheiben plus Beläge haben mich inklusive Arbeitszeit in der Honda-Werkstatt voriges Jahr 357 Euro gekostet.

Mich würde interessieren, ob mit Nachbauteilen auch die hintere Bremse festsitzen kann, oder ob das alleine an den Honda-Bremsen liegt. Wenn es nur an den Honda-Bremsen liegt, sollte man sich wirklich umsehen.

Ansonsten bin ich mit den Honda-Bremsen allerdings zufrieden. Die ersten vorderen Bremsklötze haben 60.000 km gehalten, die zweiten immerhin noch 48.000 km. Die vorderen Bremsscheiben sind jetzt nach 123.000 km noch immer die ersten!

Bremsleistung ist sehr gut, hab jetzt aber auch keine großartigen Vergleiche. Bei nur leichtem Bremsen wirkt sie oft ein wenig "schwach" oder "behäbig", aber wenn's sein muss, dann klappt's gut. Das Schwänzeln des Hecks beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten stört mich mehr, aber das hat wohl nix mit den Bremsen zu tun.  

Wenn ich es richtig verstehe, jst das Problem der festsitzenden Bremse ja in den Führungen begründet. Da dürften die Beläge oder Scheiben keinen großen Einfluss haben. Da müsstest Du schon eine komplette neue Bremsanlage verbauen.

Grüße

am 29. Juli 2012 um 11:16

Wie Knight schon befürchtet hat, liegt das Festsitzen der Bremsen alleine an den Sätteln und deren Führungen.

Beläge und Scheiben haben damit überhaupt nichts zu tun.

Das schwänzelnde Heck hat eher was mit der Gewichtsverteilung (Schwerpunkt eher im Frontbereich) beim Civic generell zu tun.

Beim Diesel aufgrund des schwereren Motors gegenüber den Benzinern noch vermehrt.

Dieses schwänzeln kann aber relativ gut in den Griff bekommen werden, wenn man eine Spurverbreiterung oder Felgen mit einer geringeren ET verbaut. Aber das habe ich ja schon mal geschrieben.

Habe für EBC Bremsen (Backen + Scheiben, vorne+ hinten) ca.450 € bezahlt und selbst eingebaut.

+1Liter Bremsflüssikeit ca 10€

Positiv ist fast kein Bremsstaub mehr auf den Felgen !!!

Negativ ist mann hört die einfräsungen von den Bremsscheiben!!!

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?...

Zitat:

Original geschrieben von Wena85

Habe für EBC Bremsen (Backen + Scheiben, vorne+ hinten) ca.450 € bezahlt und selbst eingebaut.

+1Liter Bremsflüssikeit ca 10€

Positiv ist fast kein Bremsstaub mehr auf den Felgen !!!

Negativ ist mann hört die einfräsungen von den Bremsscheiben!!!

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?...

Hast du die Turbo Groove oder die Black-Dash drauf.

Wenn es die Turbo Groove sind kann das Geräusch von Verwirbelungen durch die Nuten entstehen.

Ansonsten produzieren die Scheiben keine Geräusche.

Joachim

am 30. Juli 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

Hast du die Turbo Groove oder die Black-Dash drauf.

Wenn es die Turbo Groove sind kann das Geräusch von Verwirbelungen durch die Nuten entstehen.

Ansonsten produzieren die Scheiben keine Geräusche.

Joachim

Stimmt so nicht!

Das die Nuten in den Scheiben z.T. beim längeren Bremsen Geräusche machen, ist völlig normal aufgrund der Bauweise.

Es hört sich so ähnlich an, wie eine Straßenbahn, ist aber nicht schlimm und nur leicht zu hören. Beim leichteren bis mittleren Bremsen sogar gar nicht wahrzunehmen.

Die Nuten sind dazu da, die Belagoberflächen zu reinigen, dienen besonders beim Nassbremsen zu besseren Verzögerungswerten und haben gegenüber den Zero-Scheiben sowie gelochten Scheiben die bessere Wärmeableitung.

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

Zitat:

Original geschrieben von Wena85

Habe für EBC Bremsen (Backen + Scheiben, vorne+ hinten) ca.450 € bezahlt und selbst eingebaut.

+1Liter Bremsflüssikeit ca 10€

Positiv ist fast kein Bremsstaub mehr auf den Felgen !!!

Negativ ist mann hört die einfräsungen von den Bremsscheiben!!!

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?...

Hast du die Turbo Groove oder die Black-Dash drauf.

Wenn es die Turbo Groove sind kann das Geräusch von Verwirbelungen durch die Nuten entstehen.

Ansonsten produzieren die Scheiben keine Geräusche.

Joachim

Habe die Turbo Groove Disc

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