ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kosten der 40000er/4 Jahre Inspektion Focus Turnier Vignale

Kosten der 40000er/4 Jahre Inspektion Focus Turnier Vignale

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:01

Hallo aus Hannover,

mein Vignale muss im Juni zur Inspektion. Lt. Kostenvoranschlag der örtlichen Fordwerkstatt = 703,-- Euro.

Std. Inspektion, nicht Vignale.

Situation: noch erweiterte Garantie bis 14.07.25/oder 50000km. Jetzt ca. 37000 km.

Frage 1. Wie sind die Kosten zu beurteilen, im Rahmen?

Frage 2. Das Auto wird wohl nach zwei weiteren Jahren verkauft. Würdet ihr das beim Händler machen?

Frage 3. Verfällt die Garantie wenn ich das bspw. bei ATU machen lasse?

Danke vorab und lG.... Gaby

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Gaby,

ich habe ebenfalls (sogar) 750€ für die Inspektion gezahlt.

Habe einen 2.0 Ecoblue.

Ich kann dir von Erfahrungen aus dem Familienkreis berichten, bei denen die Anschlussgarantie erloschen ist, weil das Auto in einer freien Werkstatt gewartet wurde. Unberührt von dem Ausschluss bleibt nur die gesetzliche Garantie und Diese ist ja abgelaufen .

Aufgrund einiger (teurer) Garantiereparaturen bei unserem Focus (DPF neu, Turbo neu) bin ich froh, die Protect weiterhin zu haben. Ist leider nicht mein problemlosestes Auto…

Ich würde lieber 200€ mehr bezahlen und die weitere Nutzungsdauer abgesichert sein.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:19

Zitat:

@Hermaennchen schrieb am 17. Mai 2024 um 11:13:18 Uhr:

Hallo Gaby,

ich habe ebenfalls (sogar) 750€ für die Inspektion gezahlt.

Habe einen 2.0 Ecoblue.

Ich kann dir von Erfahrungen aus dem Familienkreis berichten, bei denen die Anschlussgarantie erloschen ist, weil das Auto in einer freien Werkstatt gewartet wurde. Unberührt von dem Ausschluss bleibt nur die gesetzliche Garantie und Diese ist ja abgelaufen .

Aufgrund einiger (teurer) Garantiereparaturen bei unserem Focus (DPF neu, Turbo neu) bin ich froh, die Protect weiterhin zu haben. Ist leider nicht mein problemlosestes Auto…

Ich würde lieber 200€ mehr bezahlen und die weitere Nutzungsdauer abgesichert sein.

Gruß

Hab lieben Dank....war auch mein Gedanke,

LG

Gesetzlich gesehen bleibt die Garantie wol erhalten.

Aber ärger mit dem Vertragshändler ist da eher vorprogrammiert im Garantiefall.

Ob sich ATU da noch tentiert?

Ach so 4 Jahresinspektion 1,5L 42K Km Ecoboost kein Vignale 570€ Motoröl selbst angeliefert.

Hallo aus Österreich,????

Verglichen habe ich auch schon aber in Österreich liegt der unterschied zwischen Ford Werkstatt und kein Ford Werkstatt 180 Euro und natürlich kann man die Garantie vergessen für die gesperrten 180 Euro daher Habe vor kurzem auch mein Active X 2.0 E.Blue Turnier sogar früher zum Service gebracht mit nur 3,3 Jahre und 31000 km da ich nicht so oft in letzter Zeit fahre und wenn schon dann kurz strecken leider ??

820 Euro habe ich beim Ford Werkstatt hin geblättert

Das war schon ein Schock muss ich sagen aber jetzt nicht mehr da die Preise hier in Österreich etwas höher als in Deutschland sind und in Deutschland kostet die 4 Jahre Service beim Ford Werkstatt EcoBlue 2.0 laut Recherche nirgends unter 700 Euro kommt der Preis hier ok

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 11:47

allen ein Danke

zu 1: für mich kein Schocker - (leider) ganz normal

zu 2: wenn Du den Wagen absehbar verkaufen willst, ist die Frage was Du für eine Wartungshistorie angeben willst. ATU im Scheckheft - da wäre ich ganz schnell kein Interessent mehr (zumindest bei einem relativ jungen/teuren Wagen)

zu 3: da sollte in den Bedingungen des Garantievertrages etwas dazu stehen? Ich meine fast, dass die den Fahrzeugbesitzer doch an bestimmte Werkstätten binden könnten.

Preis schockt mich schon, habe vor einer Woche für die 90000km Inspektion, nach 6 Jahren bj2018, 61000km Laufleistung 460€ bei Ford direkt bezahlt

Zitat:

@garssen schrieb am 17. Mai 2024 um 12:25:49 Uhr:

Gesetzlich gesehen bleibt die Garantie wol erhalten.

Nein, rechtlich gesehen kann Ford vorschreiben dass die Garantie nur bei Wartung beim Fordvertragshändler erhalten bleibt.

Müsste man also jetzt in den Garantieunterlagen nachschauen was dazu drin steht.

Nein, gibt genug Urteile zu der Garantie bei Wartung außerhalb von Vertragswerkstätten. Eine Bindungsklausel in Verträgen ist unwirksam.

Wartung natürlich nach Herstellervorgaben. Google hilft.

Ob man sich den eventuellen Unmut des Herstellers aussetzen möchte bleibt jedem selbst überlassen.

Ich persönlich würde innerhalb der Herstellergarantie auch bei denen Warten lassen.

Zitat:

@Yames schrieb am 19. Mai 2024 um 09:17:59 Uhr:

Preis schockt mich schon

Die Preise hängen auch stark davon ab, wo die Werkstatt ansässig ist. In München oder Stuttgart sind die Preise deutlich höher als "auf dem platten Land" in Ostfriesland, dem Spreewald oder im tiefsten Oberpfälzer Wald...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kosten der 40000er/4 Jahre Inspektion Focus Turnier Vignale