ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten DSG-Öl-Wechsel

Kosten DSG-Öl-Wechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:21

Hallo,

kann jemand eine Aussage darüber abgeben, was der Wechsel des DSg-Öls für einen 2.0 TDi mit 6er-DSG kostet ?

Dieser muß auch beim neuen 2.0 TDI aller 60.000 Kilometer erfolgen ?

Mike

Ähnliche Themen
19 Antworten

fahre zwar einen Passat mit DSG, aber der Preis dafür dürfte gleich sein, bzw. eine Orientierung sein

Anfang 2011 habe ich dafür 170,90 Euro incl. Ust gezahlt.

War als Paketpreis incl. Öl auf der Rechnung vermerkt.

In ca. 4 Wochen habe ich die 120.000 km erreicht, mal schauen was es dann heute kostet.

Gruß black_blacky

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 9:06

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ist ja noch überschaubar, wenn es ca. 170,- € jedes 2. Jahr werden.

Mike

Nein das reicht nicht, da kostet allein das DSG-Öl schon mehr ;)

Die 170€ müssen ein Sonderpreis gewesen sein.

Welche Spezifikation hat das Öl und welche Füllmenge wird benötigt?

Gruß Castro

Ich habe für den Wechsel bei 60Tkm 295€ inkl. 6 Liter Öl von VW bezahlt. (für Passat)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Nein das reicht nicht, da kostet allein das DSG-Öl schon mehr ;)

Die 170€ müssen ein Sonderpreis gewesen sein.

Auf der Rechnung steht 6l Getriebeöl Art.-Nr. G052182A2 und zusätzlich 1 Filtereinsatz und 2x Dichtring. Arbeitspreis ist 43,25 Euro ergibt insgesamt 170,90 Euro

.. habe heute mit der VW-Vertragswerkstätte von damals telefoniert und der Preis heute ist 195,80 Euro Paketpreis ! - ist ja auch schon 2 Jahre her mit den 170,90 Euro.

Keine Ahnung warum das so günstig ist, aber bei einer anderen VW-Werkstätte hat man mir einen Preis um die 220,00 - 230,00 Euro genannt (tel. Auskunft von heute).

zahle in österreich immer ca 210 euro bei vw

incl öl, arbeit, steuer. (golf)

am 4. Januar 2013 um 8:06

Das liegt immer so in dem Rahmen um die 200 Euro.

Bei uns kostet der DSG-Ölwechsel (inkl. Filter) auch 190 Euro.

Hallo zusammen,

mein Auto benötigt demnächst einen DSG Ölwechsel.

Ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt liegt mir bereits vor.

Es voll 470 Euro kosten, nur für den Wechsel des Öls (inkl. Öl).

Finde das recht happig.

Habt Ihr hier Erfahrungen? Wie teuer war das bei euch?

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI DSG Ölwechsel' überführt.]

Das ist in der Tat happig. Einfach bei anderen Freundlichen nachfragen. Man kann sich auch das originale DSG-Öl im Netz besorgen und anliefern, dann lassen sich die Kosten auch reduzieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI DSG Ölwechsel' überführt.]

Leider sind keine weiteren Angaben zum Fahrzeug (BJ, MKB, GKB: (DQ200, DQ250, DQ 381), Leistung) gemacht worden (ist vielleicht ein 6-Gang-Nass-DSG oder ein 7-Gang-Nass-DSG).

Mit der FIN würde sich alles klären lassen...

Naja, das paßt schon, wenn es bei einem VW-Service gemacht wird.

Man kann dieses Öl nach VORHERIGER Absprache mit der Werkstatt auch selbst kaufen (wird billiger, aber sehr viele Werkstätten machen das nicht mehr, weil sie am Öl sehr gut verdienen und Provisionen erhalten); sollte dabei aber einige Regeln beachten.

Auf dem oberen Flaschenhals des Original-Öls hinten ist das Mindesthaltbarkeitsdatum per Computer aufgedruckt (es sollte Öl gekauft werden, das das Mindesthaltbarkeitsdatum Stand jetzt: 08/2025 oder später trägt). Viele Händler verkaufen auf Ebay das Öl billig, weil es schon fast abgelaufen ist (2021, 2022, 2023). Hier bitte sich das Foto vom hinteren Flaschenhals zeigen lassen!! Getriebeschäden sind sonst eventuell vorprogrammiert.

Wer mit Fremfabrikaten/Ersatzfabrikaten liebäugelt (weil WESENTLICH preiswerter!!) sollte SEHR GENAU darauf achten, wie dieses Produkt beworben wird!! Es gilt nicht: empfohlen etc!!!

Es gilt NUR: Herstellerfreigabe!!! Nichts anderes! Und das sind nur 2-3 Hersteller aus der riesen Masse!

Der DSG-Öl-Wechsel ist leider eine schmutzige Angelegenheit...viele Hobbyschrauber erledigen das aber auch zu einem sehr guten Preis (Voraussetzung: Tester, der die Öltemperatur auslesen kann, da es ansonsten zu Unter- bzw. Überfüllungen kommen kann - und beides ist für das DSG sehr schlecht).

Es gibt auch Service-Kits dafür, was alles enthält.

Zum Bsp. hier:

https://shop.ahw-shop.de/...g-7-gang-automatik-getriebe-oel-filter?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI DSG Ölwechsel' überführt.]

Also wie das Öl mit ca. 180,-€ für 6 Liter bei 470,-€ das Teuerste sein soll. kann ich nicht nachvollziehen?! Plus Filter und Arbeitskosten sollte das Ganze ca 350,-€ kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI DSG Ölwechsel' überführt.]

gelöscht und vorherigen Beitrag aktualisiert...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI DSG Ölwechsel' überführt.]

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 16. August 2021 um 14:36:29 Uhr:

Leider sind keine weiteren Angaben zum Fahrzeug (BJ, MKB, GKB: (DQ200, DQ250, DQ 381), Leistung) gemacht worden (ist vielleicht/wahrscheinlich ein 7-Gang-Nass-DSG).

Laut seinen anderen Post: FL GTI DSG, somit also DQ250, 6 Gang nass, alle 60.000km DSG Ölwechsel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI DSG Ölwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen