ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kosten DSG-Ölwechsel

Kosten DSG-Ölwechsel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. August 2013 um 15:02

Hallo.

Bei mir steht die 120.000km - Inspektion an.

Da müßte laut Serviceheft beim DSG-Getriebe ein Ölwechsel gemacht werden.

Und genau dafür habe ich mir einen Kostenvoranschlag eingeholt: €306,63

Kann das sein ?

Gruß,

Uli

 

 

Dsg
Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 8:53

es handelt sich bei den Kosten um das 6-Gang-DSG das 7-Gang DSG hat nach Angaben laut VW nur 1,5 liter drin welches die Kosten verringern soll... Das 6-Gang DSG benötigt beim Wechsel 5,5 Liter......

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das ist realistisch, da aber die Werkstätten mit unterschiedlichen Stundensätzen abrechnen, was sich schon herumgesprochen haben sollte, lohnt sich ein Vergleich mit anderen Freundlichen.

Hallo,

erscheint mir zu hoch.

Ich habe jetzt zwei DSG Ölwechsel bei meinem machen lassen, immer bein Freundlichen.

Max. Preis war 230Euro.

Gruß

Michael

Gut 200 € haben die bei unserem Freundlichen auch gekostet - 300 nochwas ist definitiv zu teuer.

am 26. August 2013 um 19:40

mir hats knapp 90 € gekostet hab es alles selbst gemacht 6 flaschen dsg-öl von lm und filter von meyle....

Habe auch den 120tkm Wechsel bei meinem 2.0TDI mit 6-Gang DSG selbst gemacht. Öl und Filter ca. 100 Euro. Dazu kam der einmalige Kauf eines Befülladapters von knapp 50 Euro und eine 14mm Inbus Stecknuss. Ein Diagnosegerät zum Auslesen der Getriebeöltemperatur hatte ich zum Glück schon. Geht aber genauso mit einem berührungslosen IR-Thermometer, wenn man die Öltemperatur direkt an der Getriebeölwanne misst.

Alles in allem kam der erste eigene Wechsel auf 150 Euro, jeder weitere nur noch ca. 100 Euro. Zum Vergleich: Mein :) wollte knappe 300 Euro dafür.

Bei den in den anderen Beiträgen aufgerufenen 200 bis 230 Euro dürfte es sich um das 7-Gang DSG handeln (1,9 TDI = 7-Gang oder irre ich???). Oder es wurde ganz einfach der Filter nicht gewechselt, obwohl berechnet??? Jedenfalls sind 200 Euro bei einem 6-Gang DSG, noch dazu beim :), völlig unrealistisch.

Der Ölwechsel ist schon ziemlich aufwändig. Die Unterbodenverkleidung (beim TDI) muss weg. Die Batterie samt Halterung musste raus, um an den DSG Ölfilter zu kommen. Das Befüllen ist recht umständlich über die Ablassschraube, der Befülladapter leistete aber gute Dienste. Feststellen des richtigen Ölstands nur bei bestimmter Öltemperatur und bei laufenden Motor mit angeschlossenen Diagnosegerät. Selbst für Geübte mit Werkstattequipment dürfte mit allen Vor- und Nacharbeiten locker eine Stunde Arbeit zusammenkommen.

Grüße

Meins ist ein 6Gang.

Und der letzte DSG Öl wechsel ist ein Monat her.

Meine Demenz setzt erst bei 2 Monaten ein.

Dafür habe ich dann ja auch meine Inspektionsunterlagen und Rechnungen.

Gruß

Michael

am 27. August 2013 um 8:53

es handelt sich bei den Kosten um das 6-Gang-DSG das 7-Gang DSG hat nach Angaben laut VW nur 1,5 liter drin welches die Kosten verringern soll... Das 6-Gang DSG benötigt beim Wechsel 5,5 Liter......

@bingoman

Wenn ich mich nicht irre, wird beim 7G-DSG gar kein Öl gewechselt. Und die Stunde kostet beim Freundlichen 100,- bis 150,-€. Plus Material, ca 130,-€, sind die 230,-€ sehr wohl realistisch und nicht aus dem Reich der Märchen.

Ich mußte auch für den DSG-Ölwechsel ca 150,-€ Arbeitskosten(Material angeliefert) berappen.

Beim 7-Gang kenn ich mich echt nicht aus. Keine Ahnung, ob da ein regelmäßiger Ölwechsel erforderlich ist. Wohl eher ein regelmäßiger Kupplungsbelagwechsel :D

Nee, Spaß beiseite. Sind dann wohl ganz krasse regionale Preisunterschiede bei der gleichen Werkstattleistung zu euren Gunsten. Wenn's denn so ist, freut euch. Denkbar ist ein preislicher Unterschied auch dann, wenn der DSG-Ölwechsel solo als Einzelleistung oder gleichzeitig mit einer fälligen Inspektion gemacht wird. Z.B. ist bei einer Inspektion der Aus-/Einbau der Schallschutzwanne ja inklusive, bei normalen Reparaturen tauchen dafür schon mal rund 40 Euro extra auf der Rechnung auf.

Dem TE fladenbrot wurde ein Preis von 306 Euro genannt. Und wenn man mal etwas im Forum sucht, tauchen in den aktuelleren Beiträgen so um die 300 recht oft auf, vereinzelt sogar bis 350 Euro. Also kein Hirngespinst von fladenbrot und mir.

Grüße

Themenstarteram 27. August 2013 um 11:50

Danke für eure Antworten.

Hab jetzt von einem anderen VW-AH einen Preis von 256€ all Inn genannt bekommen.

Billiger geht wohl doch net......

 

Gruß

Uli

Schlag zu!

Zitat:

Original geschrieben von fladenbrot

Danke für eure Antworten.

Hab jetzt von einem anderen VW-AH einen Preis von 256€ all Inn genannt bekommen.

Billiger geht wohl doch net......

 

Gruß

Uli

Sag ich doch, vergleichen lohnt.:D Wahrscheinlich ist auch der Intervall- und Inspektionsservice preiswerter als bei dem ersten Anbieter.

am 27. August 2013 um 19:52

Bei den in den anderen Beiträgen aufgerufenen 200 bis 230 Euro dürfte es sich um das 7-Gang DSG handeln (1,9 TDI = 7-Gang oder irre ich???). Oder es wurde ganz einfach der Filter nicht gewechselt, obwohl berechnet??? Jedenfalls sind 200 Euro bei einem 6-Gang DSG, noch dazu beim :), völlig unrealistisch.

Der Ölwechsel ist schon ziemlich aufwändig. Die Unterbodenverkleidung (beim TDI) muss weg.

Die Batterie samt Halterung musste raus, um an den DSG Ölfilter zu kommen.

(((Ist nicht nötig Batteriekasten auszubauen!!! Einfacher und schneller geht Luftfilterkasten samt LMM auszubauen.... Das erspart ein haufen Zeit....))

Das Befüllen ist recht umständlich über die Ablassschraube, der Befülladapter leistete aber gute Dienste. Feststellen des richtigen Ölstands nur bei bestimmter Öltemperatur und bei laufenden Motor mit angeschlossenen Diagnosegerät. Selbst für Geübte mit Werkstattequipment dürfte mit allen Vor- und Nacharbeiten locker eine Stunde Arbeit zusammenkommen.

((die Wartezeit ist nicht berechnet wenn es noch zu warm ist

Ausserdem gibt es Festzeiten dafür))

Grüße

Du irrst - mein Golf aus der sig hat das 6 Gang DSG - hat 210 € beim freundlichen gekostet...

Der Touran (auch 6 gang DSG) hat ein Jahr später (dieses Jahr) 220 € gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen