- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kosten Einbau/Umrüstung Standheizung 1.9TDI.Eventuell gute Adresse und Tip´s?
Kosten Einbau/Umrüstung Standheizung 1.9TDI.Eventuell gute Adresse und Tip´s?
Hallo zusammen,
da meine werksseitig verbaute Ardic Standheizung leider den Geist aufgegeben hat, spiele ich mit dem Gedanken, diese durch ein anderes Modell ersetzen zu lassen, da ich den Wagen noch ne Weile fahren möchte.
Ich habe zwar schon eine neue Ardic hier bei mir liegen, befürchte aber, daß diese durch die zwangs Biodiesel Beimischung auch zeitnah wieder den Geist aufgibt, da sie für BIO nicht freigegeben ist.
Kann mir jemand eventuell ein Modell aus eigener Erfahrung empfehlen? Und am besten auch gleich eine gute und preiswerte Einbauadresse.Wohne zwischen Frankfurt und Kassel.Würde aber bei gutem Angebot auch weiter fahren, wenn es sich lohnt.
Es müsste doch einiges an Arbeitsaufwand sparen, da ja bereits eine SH verbaut ist, und so einige Kabel und Leitungen sicher weiterverwendet werden können, oder?
Bin für alle Tip´s und Hilfen dankbar, da ich doch möglichst schnell wieder den Komfort im Winter haben möchte :-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen eine Webasto Thermo Top C einbauen lassen und bin absolut begeistert. Eine Langzeiterfahrung kann ich dir natürlich nicht anbieten, aber ich habe noch nicht viel Negatives von den Webasto Standheizungen gehört.
Einbautechnisch liegt man beim Bosch-Dienst zwischen 350 – 450€, je nach dem. In deinem besonderen Fall vielleicht sogar noch um einiges drunter. Warum fährst du nicht einfach mal zu einem Bosch-Dienst in deiner Nähe und erklärst im die ganze Sache?! Die können dir dann auch genau sagen in wie weit die unterschiedlichen SH mit einander harmonieren (oder eben auch nicht).
VG Markus
Ja, das werde ich natürlich auch noch machen.Da ich aber nicht unbegrenzt Zeit habe, wollte ich das etwas effizienter gestalten und eben den Kreis der in Frage kommenden Betriebe etwas eingrenzen.
Hallo wo hast du die neue Ardic den gekauft meine auch kaput , Wohne auch zwischen Frankfurt und Kassel.
Danke!!
Hatte in 2009 jemand bei Ebay inseriert.Stammte aus eine Lagerauflösung und war nagelneu.
Da meine Heizung (wie bei so vielen) schon seit 2008 starke Rauchentwicklung zeigte, hab ich mir die Heizung eben mal vorsorglich besorgt.
Mittlerweile ist sie ganz ausgefallen (Fehlerspeicher nennt die Umwälzpumpe als Fehlerursache, daß sie nicht mehr startet).Nur bin ich etwas skeptisch, ob ich vielleicht doch besser gleich eine andere Heizung einbauen lasse, da die Gefahr groß ist, das ich am Ende immer wieder Teile ersetzen muss und vielleicht auf immer wiederkehrende Einbau-/Umbaukosten komme.
Also spile ich mit dem Gedanken, sie durch ein anderes Modell zu ersetzen, welches hochwertiger ist.
Für was hast du dich jetzt entschieden ??
Nach Rücksprache mit einigen hier im Forum, welche auch die Ardic eingebaut haben und diese mit einem überarbeiteten Druckregler (mit haltbarerer Membran) ausgestattet haben, werde ich meine wohl reparieren.Teile hab ich soweit ja schon da.Die Membran kann man sogar selbst bauen, aus besserem Material und Bio resistent.
Denn damit dürfte das Problem wohl behoben sein und sie genau so zuverlässig wie andere sein.
Das war sie bei mir die ersten paar Jahre ja auch, bis die blöde Bio-Diesel Zwangsbeimischung kam.Das verträgt die Membran im Druckregler nicht und löst sich langsam auf.Dadurch tropft unkontrolliert Diesel in den Brennraum, welcher nicht komplett verbrannt wird und so zum Qualmen und Versotten der Standheizung führt.
Ist für mich die günstigste Variante, und ich war ja sonst mit der Heizung voll zufrieden.Top Heizleistung, Kühlwasser wurde mit vorgewärmt und die Heizung bleibt beim Motorstart an, wenn man das möchte.Im B7 ist das ja wohl nicht mehr so.Warum auch immer.
Und die Bedienung über das FIS ist auch ne runde Sache.Funk FB hab ich ja auch schon dabei.Also wird eine neue nur mehr Geld kosten, aber nicht mehr können.
Hoffe, das alles so funktioniert mit dem Aus-/Einbau und der Reparatur.Aber ich hab schon total viele Tip´s erhalten.
was machst du mit der neu gekaufte Ardic würde interessiert??
Da ich meinen Wagen noch ne ganze Weile fahren möchte (es gibt für mich keinen Grund momentan einen neuen zu kaufen, da alle immer noch nach dem Prinzip Verbrennungsmotor arbeiten und absolut nicht sparsamer sind), werde ich die Heizung behalten, falls die Reparatur doch nicht so richtig klappt oder falls mal was anderes kaputt geht.Denn Ersatzteile zu bekommen, dürfte immer schwieriger werden, da es die Herstellerfirma ja nicht mehr gibt.
Und wenn die Heizung bei mir zuhause rumliegt, frisst sie ja auch kein Brot.Ich hab sie sehr günstig bekommen.Was bringen mir jetzt die vielleicht 300 oder 400 Euro, wenn ich sie verkaufe? Irgendwann brauch ich vielleicht mal ein Ersatzteil, und dann steh ich da.
Hätte ich komplett umgebaut, dann hätte ich sie verkauft, denn dann wären die Teile ja für mich nutzlos gewesen.
Hallo weis jemand ob 2Takt Öl der Standheizun was ausmacht oder kaput geht
Danke
Hallo,
du hast von einem Bio-Diesel resistenten Membran gesprochen,
da ich auch das Problem mit meiner Ardic-Standheizung habe, dass Diesel aus dem Auspuff tropft war ich auch schon beim Überlegen Sie durch eine Webasto auszutauschen.
Nun aber, habe ich mir auch überlegt es noch einmal mit einer Reparatur zu versuchen.
Gibt es für dieses Membran eine Teilenummer, oder eine Anleitung wie man es selbst "bastelt"?
Lg/ Thomas
Du musst den Druckregler im Inneren der Heizung öffnen.Das soll wohl nicht ganz so einfach sein, ohne ihn zu zerstören.
Ein Forenmitglied hier nannte als Stichwort für die Eigenbaumembran das Wort "Fahrradschlauch".Die gibt es ja sowohl aus Gummi wie auch in Latex Ausführung.Und Latex sollte resistet gegen die BIO Pampe sein.Einfach nen Schlauch kaufen und ein paar tage in BIO Diesel legen.Dann hat man Gewissheit.
Ich selbst werde die Reparatur wohl bis ins Frühjahr verschieben müssen, da ich draußen vor der Garage reparieren muss.Denn mein Cabrio ist schön eingemottet in der garage und soll das auch bleiben.
Wann wagts du dich an die Reparatur? Kannst du vielleicht Bilder vom Ausbau/Umbau/Einbau machen.Das wäre genial und sicher hier absolut heiß begehrt.Schritt für Schritt alles mit Bildern und Kommentaren.Ist ja nicht so der Aufwand mit ner Digicam alles festzuhalten und im Nachhinein super hilfreich für alle, die es noch vor sich haben (so wie ich auch).Dann zeigen wir Audi mal, wie wir auch ohne deren "Hilfe" klar kommen und Reparieren, anstelle wie gewünscht zu entsorgen.
Falls du Teile für deine Heizung benötigst, ist wohl Volvo der Ansprechpartner, nicht Audi.Bei denen gibt es wohl auch Einzelteile, anstatt nur komplette Reparatursätze.
Ich dachte es gibt schon fertige Einbauanleitungen und Teilenummern für die Bio-Sprit resistenten Teile.
Bin so und so noch am überlegen ob ich meine überhaupt repariere und nicht gleich gegen eine Webasto tausche.
Falls ich jedoch eine Reparatur vornehme, werde ich eine Anleitung erstellen!
Ist es eigentlich möglich, die Ardic SHZ gegen eine Webasto zu tauschen und diese auch übers FIS zu steuern und als Zuheizer zu gebrauchen?
Lg/ Thomas
Ja, es gibt einen Teilesatz, der wohl BIO resistent sein soll.Aber das liegt glaub ich so um die 300 Euro.Das ist ja nicht wirklich nötig, wenn es doch nur die Membran ist, welche defekt ist.Da kann man doch gut sparen.Warum also 300 Euro nicht besser woanders ausgeben?
Den Druckregler gibt es auch einzeln - bei Volvo. Kostet 93,58 Euro.