ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten eines Audi S5

Kosten eines Audi S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 16. April 2015 um 14:13

Hallo Leute!

Ich bin am überlegen mir einen Audi S5 anzulegen. Gerne würde ich wissen welche monatlichen Kosten (Tank, Versicherung..) mich erwarten würden. Unter der Woche hab ich nicht die Möglichkeit lange Strecken (2 km zur Arbeit) zu fahren (Arbeit und Sport).

Kann mir eine erfahrene Person Infos geben ;-) ?

Danke!!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 16:12

Das arme Auto. 2km?!:rolleyes:

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 16. April 2015 um 14:19

Hallo Audtime,

Monatliche Gesamtkosten sind ca. 500€

Bestehend aus:

Versicherung : 119€

Spritkosten: 280€ (kann bei dir Individuell abweichen. Nimm am besten die Formel: 16,3 / 100 * deine Kilometer pro Monat * aktueller Kraftstoffpreis)

Kfz-Steuer: 24€

Wartung: 82€

am 16. April 2015 um 15:22

Kann da Stef2710 nur zustimmen, dass müsste so hinhauen.

Versicherung bezahl ich im Jahr 1200.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 15L.

Kalkuliere aufjedenfall nicht zu knapp, Reserven für plötzliche Reparaturen sind immer sinnvoll.

Bei 2km täglich zur Arbeit kann der Spritverbrauch in der Stadt bei Stop & Go auch 20 Liter betragen. Wir hatten da mal vor einiger Zeit eine Diskussion.

am 16. April 2015 um 16:12

Das arme Auto. 2km?!:rolleyes:

Zitat:

@mightymoe schrieb am 16. April 2015 um 18:12:18 Uhr:

Das arme Auto. 2km?!:rolleyes:

.... da würde ich meinen absolut nicht für aus der Garage holen - der Motor wird nicht mal annähernd warm und zieht sich mindestens 17-18L rein - verbrauch hin, verbrauch her .. dem Motor tut das überhaupt nicht gut.

Meiner kostet mich rund 85,- "Standgebühr" im Monat ( Steuer und Versicherung )

Kraftstoffkosten siehe Spritmonitor.

Wartungs- und Reparaturkosten belaufen sich bei mir auf die reinen Materialkosten - sind also nicht unbedingt vergleichbar - da sollte man aber

schon eine ausreichende Rücklage bilden und nicht zu knapp rechnen.

 

 

 

 

Reden wir hier für den VFL?

Ich habe den S5 FL und brauche im schnitt 12 - 13 Liter Super plus mit Leistungssteigerung durch ABT auf 435 PS

am 16. April 2015 um 18:56

12 Liter?!

Da wird aber der Fahrspaß sicher auf der Strecke bleiben :D

am 16. April 2015 um 19:16

2 km? Mit s5? Also ohne jetzt stänkern zu wollen, aber damit tust du dir und auch dem Auto keinen Gefallen.

Wenn's der s5 sein soll, dann lieber mit'm radel zur Arbeit und den Wagen als Hobby dann richtig bewegen....

am 17. April 2015 um 4:08

Zitat:

@CTmilo84 schrieb am 16. April 2015 um 21:16:15 Uhr:

2 km? Mit s5? Also ohne jetzt stänkern zu wollen, aber damit tust du dir und auch dem Auto keinen Gefallen.

Wenn's der s5 sein soll, dann lieber mit'm radel zur Arbeit und den Wagen als Hobby dann richtig bewegen....

Dem kann ich nur zustimmen.

Vor allem kommt bei diesem Fahrverhalten der Motor nie auf seine Betriebstemperatur und dein Verbrauch steigt um ca. 20-40% an.

Also entweder den drehfreudigen S5 am Wochenende seinen Spaß gönnen, ansonsten wirst du nicht viel Freude damit haben.

Aber bei 2km pro Tag würde sich eher ein Audi e-tron lohnen, wenn nicht sogar doch das Fahrrad, ganz im Sinne für die Umwelt ;-)

am 17. April 2015 um 5:48

Bei 2 km Arbeitsweg käme mir jetzt nie in den Sinn in ein Auto zu steigen. Da halt ich das Rad also nicht nur angenehmer sondern vor allem effizienter. Aber klar das ist jedermanns eigen Ding.

Greets, R

Wenn man sich schon Sorgen um die Kosten eines S5 macht, dann sollte man die Finger von solchen Autos lassen ;)

am 17. April 2015 um 8:07

Genau richtig Carisma

hier weiß doch kein Mensch, was du persönlich an Versicherungsbeiträgen zahlen musst! Hängt von 100 persönlichen Faktoren ab. Wenn du dich traust, brauchst du den S5 ja nur Haftpflich versichern lassen ;)

Bedenke, dass du auch Jahreskosten "ansparen" muss! Steuern, Tüv, Reparaturen, Wartung, Verschleißteile wie Reifen, Bremsen etc.

am 17. April 2015 um 8:29

Jetzt melde ich mich auch mal zu wort, da ich diese antworten wie "Wenn man sich schon Sorgen um die Kosten eines S5 macht, dann sollte man die Finger von solchen Autos lassen ;)" genau so wenig ab kann, da sich jeder gerne vor einem Autokauf über die Kosten des Wagens interessiert. Egal ob A5 s5 rs5...!

Also hab das gleiche gemacht wie du hab mich vorher auch ein wenig über das Fahrzeug informiert. Hatte zuvor einen GOLF GTI.

Ich hab mir dann Anfang des Jahres einen S5 v8 zugelegt, und muss sagen bin absoulut begeister, hab mir am Anfang zwar wegen jeder Kleinigkeit die ich am Wagen feststellen konnte tierische sorgen gemacht, da ich immer gleich vom schlimmsten ausging (motorschaden), das hat sich jetzt aber gelegt.

Zu den Kosten bin ich wirklich absoulut überrascht, der S5 kostet mich im Unterhalt genauso viel wie mein GOLF das einzige wo er mehr hinlangt ist der Sprit und das ÖL, aber das wusste ich auch vorher das das bei einen 4,2 Liter Saugmotor nich anders zu erwarten ist. Ein Service Kostet nicht mehr als bei einem Gewöhlichen A5, da genau das gleiche gemacht wird. Kritischer wird es dann wenn was am Motor ist oder mal die Bremsen fällig sind da zahlst dann (bei den Bremsen) gelegentlich 200 - 300 Euro mehr, was aber auch kein Beinbruch ist.

Sprit Rechne für 100 KM gut 20 Euro ein, dabei ist aber Stadt, Autobahn und Landstraße alles dabei und ich bin wahrlich kein Schleicher.

Also wie gesagt ich bin vom S5 wirklich positiv überrascht, da ich mir am Anfang genauso meine Sorgen gemacht habe wie du, der wirklicih einzig große unterschied liegt im Spritverbrauch was aber auch im vorraus klar ist.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen