- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kosten F31 Lackaufbereitung
Kosten F31 Lackaufbereitung
Hi zusammen,
ich wollte man fragen wieviel ihr für eine Aufbereitung eures F31 zahlt.
Hintergrund ist, ich würde meinen gerne im Frühjahr mal eine Politur gönnen. Hab bis jetzt Angebote zwischen 250-350 Euro bekommen. Ging nur um eine maximal 2 stufige Politur logischerweise mit Vorreinigung.
Was zahlt ihr so im Schnitt dafür? Bin da relativ unwissend.
Am besten im Raum München
Beste Grüße
Frederik
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hatte auch im Raum München mal herumgefragt und je nach finaler Versiegelung lag man preislich bei 300-600€. Daher habe ich bisher nichts machen lassen.
Ja mein Limit läge auch bei maximal 300 Euro. Bin aber auch noch nicht fündig geworden.
Vor allem bekommt man auch kaum Empfehlungen wo das Preis/Leistungsverhältnis passen könnte.
Googlebewertungen kann man ja leider nicht mehr glauben.
Stimmt ist echt schwer. Naja bis Frühjahr ist ja Gott sei Dank noch etwas Zeit
Pauschal lässt sich das schwer sagen, da es abhängig vom Gesamtzustand des Lackes ist.
250 € BMW in MOS
35-99 € in MH / E / OB
So sehen solche „Aufbereitungen“ dann auch aus, wenn die für solche Preise durchgeführt werden…
Eben. Selbst 250 € erscheinen mir günstig, wenn´s ordentlich werden soll und nicht "schwarz" gemacht wird.
Zitat:
Ging nur (?) um eine maximal 2 stufige Politur logischerweise mit Vorreinigung.
Mal ein Gedankenexperiment:
- Vorwäsche (Fahrzeug entgegennehmen, Handwäsche, trocknen): 30min
- Lackvorreinigung (Lackreinigung Teer/Flugrost; ggfs. Kneten): 30min-60min; je nach Zustand
- Maschinenpolitur I (grobe Schleifpaste): 30-60min; je nach Zustand
- Maschinenpolitur II (feine Hologrammschleifpaste): 30-60min; je nach Zustand
- Reste abnehmen, Scheiben nachreinigen, ggfs. wachsen: nochmals 30min
Wer umsatzsteuerpflichtig ist, dem verbleiben aus 250 € noch 210 € (von 35 € noch 29 €) und hat einen Gesamtaufwand von ca. 2 1/2 bis ca. 4 Stunden. Und selbst Hobbyaufbereiter, die noch unter die Kleinunternehmerregelung fallen, werden da mit 250 € sicherlich nicht reich.
Ich finde 250 € für eine durchschnittliche Leistung und 350 € für ein wirklich gutes Ergebnis fair.
Ja, und ich persönlich bezahle natürlich nichts für eine Aufbereitung, weil ich seit 30 Jahren Fahrzeuge aufbereite (#putzschw....el wie ich schon bezeichnet wurde) - ehemals im Familienbetrieb die Kundenfahrzeuge, heute meine Eigenfahrzeuge.
Aber selbst ich habe 2024 alleine schon 600 € für Pflegeprodukte ausgegeben und die nächsten Investitionen stehen an. Neben der Arbeitszeit sind nämlich auch die Betriebsmittel nicht gerade günstig.
Bitte nicht falsch verstehen, sondern als Gedankenanregung, was man für 35 € oder 99 € erwarten darf. Und Restschmutz in Polierpad und Lack einzuarbeiten ist nicht unbedingt eine Glanzleistung, muss man aber schon erwarten, wenn man für 35 € anbieten würde.
Nachdem eine Aufbereitung kein Hexenwerk, sondern einfach nur aufwendig ist, kann ich jedem nur raten sich selbst eine Grundausstattung zu kaufen und seine Fahrzeuge selbst zu pflegen. Wenn ein Dritter beauftragt wird, dann denkt bitte daran, ob der Preis wirklich noch verhältnismäßig sein kann.
VG
Chris
Ich bereite selbst Autos auf und muss sagen, dass man für 200€ heute kein gutes Ergebnis bekommt, für 200€ kriegt man Maximal eine Einstufige Politur mit füllmitteln bei den Autohäusern...
Wenn man das ganze vernünftig mit Sinn und verstand macht, um auch gute Ergebnisse zu erzielen kann man je nach Zustand mit 300-350€ rechnen, man braucht ca.:
-1h Wäsche vor dem Polieren
-Mindestens 4h für einen Cut poliergang
-Mindestens 3h für das Finish
-Nochmals 1.5h für die Versiegelung
Das sind alleine ohne Innenraum ca.10 Arbeitsleistung, da dürfen aber keine groben Sachen dazwischenkommen.
Wenn man jetzt Pauschal pro Fahrzeug nochmal Material von ca.60-70€ dazurechnet bleibt ein Stundenlohn von 25€.
Anbei ein Foto von, ca 12h Arbeit:
Bei BMW hat die Aufbereitung 4 Stunden gedauert (nur innen) —> 250€
Bei Immo Wash 1 Std innen und außen Wäsche—> 35 €
Jeweils mit Quittung :-)
Dann hat sich deine Angabe von oben mit den 250 € nur auf die Innenaufbereitung bezogen und die 35 € auf eine Außenwäsche? @Lukasw220
Da es dem TE um eine Lackaufbereitung (inkl. vorbereitender Wagenwäsche) ging, habe ich mal den Titel ergänzt.
VG
Chris