ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für 120000km ok?

Kosten für 120000km ok?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:27

Hallo Forum,

ich war mit meinem Bora TDI (ASZ) bei der 120000km-Inspektion. Insgesamt habe ich 1.089,34 € inkl. 19% bezahlen müssen.

Das kam mir irgendwie ziemlich teuer vor... Da ich in diesem Forum "Expertenwissen" vermute, hänge ich mal die Rechnung ran und bitte Euch, mal Eure Meinung dazu zu posten - zu teuer oder angemessen? Das Auto war in einer freien Werkstatt, zu der wir eigentlich auf Grund der schlechten Erfahrungen mit unserem Vertragshändler vor Ort gewechselt sind.

 

Viele Grüße und schon Mal vielen Dank!

Shacky

Beste Antwort im Thema

Finde auch nix auffälliges.

Öl/Ölfilterwechsel, Innenraumfluftfilter und Kraftstofffilterwechsel hätte ich selber vorher gemacht. Der Öl-Literpreis ist irre. Longlife halte ich eh für bedenklich, also eher schädlich als hilfreich.

Ansonsten - absolut in Ordnung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Mai 2011 um 9:52

pdf lässt sich nicht öffnen

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

pdf lässt sich nicht öffnen

Musst nur weiter nach unten scrollen!

ich kann eigentlich nicht ungewöhnliches feststellen, wenn Bremse und Querlenker dazu kommen wird es halt was teurer, dazu noch Longlife-Öl!

Hab gestern auch nen Service bei mir gemacht mit Öl- und Kraftstofffilterwechsel (auch ein Diesel) habe aber kein teures Longlife Öl was ich kaufen muss, zum Vergleich hast du mal die Rechnung für meine Teile, natürlich MANN Filter und nichts billiges, was vom Preis bei dir ja auch passt nur die Prozente fehlen bei dir^^

Rechnung

Finde auch nix auffälliges.

Öl/Ölfilterwechsel, Innenraumfluftfilter und Kraftstofffilterwechsel hätte ich selber vorher gemacht. Der Öl-Literpreis ist irre. Longlife halte ich eh für bedenklich, also eher schädlich als hilfreich.

Ansonsten - absolut in Ordnung.

Hm...Kempen?

Wir sind ja fast Nachbarn...

Grüße aus Dülken!

bin Uerdinger, kaufe nur in Kempen immer Teile, da der Shop in der Nähe der Prüfstelle ist.

;) Trotzdem Grüße ;)

schöne Grüße vom Rhein.

am 8. Mai 2011 um 10:52

Der Ölpreis ist wirklich böse, da hab ich letztens 65€ bezahlt.

Ob man die Scheibenwischer und das Fensterputzmittel nun unbedingt in der Vertragswerkstatt einbauen lässt ist wirklich Geschmackssache, da wärst du im freien Handel wohl billiger gekommen. Bei den Ersatzteilen natürlich auch, das wurde ja bereits gesagt.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:22

Das Fensterputzmittel und den Heckscheibenwischer haben die ohne zu fragen eingebaut - fand ich schon blöd. Und die Werkstatt WAR eine freie, keine Vertragswerkstatt...

am 8. Mai 2011 um 18:26

dann hätte ich es nicht bezahlt, so einfach ist das. Ohne Absprache was einbauen können sie gerne tun, aber dann unentgeldlich. Kommt natürlich dann auch drauf an, was in der Auftragsbestätigung drin stand...

Zitat:

Das Fensterputzmittel und den Heckscheibenwischer haben die ohne zu fragen eingebaut - fand ich schon blöd.

Fensterputzmittel...naja, nettes Geschäft. Da läppert sich der Kleckerkram auf die Summe einer kleinen Werkstattfeier. Ist aber in Ordnung, wenn der Behälter entsprechend geleert war. Auf die letzten 2cm allerdings noch ´was draufzukippen oder berechnen ohne aufzufüllen wäre übler.

Aber wieso sollten sie denn keinen neuen Heckwischer einbauen????

Dafür bringe ich den Wagen doch zur Inspektion.

Bei Werkstättentests hätte solch ein nichtgetauschter Wischer gleich Negativpunkte gebracht. Finde, da haben die Schrauber nix falsch gemacht.

am 9. Mai 2011 um 10:41

Im Werkstatttest hätte ein Tausch ohne vorher gefragt zu haben, in Verbindung mit einer Berechnung ebenfalls negative Punkte zur Folge gehabt. Wenn der TE aber einfach gesagt hat: "Hier Auto mach alles ganz" wäre es OK. Aber da wir nicht wissen, was bei der Auftragsbestätigung gesagt wurden ist, ist dies nur Spekulation.

Naja 120000er Inspektion, da gehört halt ein defekter Wischer mit gewechselt, die Werke wird wohl kaum jede Arbeit absprechen.

ür ne freie Werke ist der Preis doch Ok, bei VAG wäre es teuerer gekommen, hättest es selbst gemacht billiger.

Ich hatte seinezeit den Wischwasserbehälter immer Randvoll gemacht vor der Inspektion, versucht das Abzurechnen haben die trotzdem jedemal. Meiten dann immer "es war ein Versehen" Hab das dann immer abgezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen