ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten für Auspuffanlage ??

Kosten für Auspuffanlage ??

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:23

Hallo an alle,

hoffe bin hier richtig, falls nicht bitte kurze Info.

Bräuchte mal Eure Hilfe in Bezug auf eine Werkstattrechnung.

Es geht um eine Auspuffanlage für ein Golf III Cabrio, Baujahr 1997

Diese musste neben Wasserpumpe und Bremszylinder erneuert werden.

Laut telef. Auskunft sollte sich die Reparatur auf 930,- € belaufen (leider nicht schriflich geben lassen)

jetzt flattert eine Rechnung über 1468,22 € rein.

Stellungnahme der Werkstatt:

mit den 930,- € waren nur die Ersatzteile gemeint hinzu käme noch die Arbeitszeit.

Hab dem guten Mann ganz schön was erzählt, wenn ich Frage was mich die Reparatur kostet will ich den kompletten Preis und nicht nur die Ersatzteilpreise wissen, er hat sich entschuldigt und meinte ich könne die Rechnung ja auf zwei mal bezahlen. Finde ich schon ganz schön dreist aber ich hab ja nichts schriftliches.

Soviel zu der Vorgeschichte nun zu den in Rechnung gestellten Beträgen. Die kommen mir was den Auspuff angeht ziemlich hoch vor, hab aber leider auch nicht viel Erfahrung.

Sind die Nettopreise für:

Kümmerset incl Dichtung 156,- €

Kat-Hosenrohr 486,- €

Flansch 55,- €

nicht viel zu hoch ???

Schon jetzt herzlichen Dank für die Antworten

Gruß Christina

Beste Antwort im Thema

Lass dir doch einfach anhand der Rechnung die du hast , einen Kostenvoranschlag bei VAG machen.

Musst denen ja net sagen das das alles schon gemacht ist  :)

Dann haste nen aussagekräftigen Vergleich in der Hand.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich gehe mal davon aus das das ne VW werkstatt war oder wenigstens original VW teile verbaut wurden.

500€ für das Hosenrohr mit kat sind natürlich heftig aber das kommt schon hin,so ein neuer Kat ist ziemlich teuer. Was wahr denn kaput? Der Kat selbst oder nur das Flexrohr? Es gibt nämlich durchaus die möglichkeit nur das Flexstück raus zu schneiden und ein neues Einzuschweißen. Das machen VW Werkstätten aber nicht,oder nur ungern die verkaufen natürlich lieber nen teuren neuen Kat. Eine freie Werkstatt hätte dir das sicher auch für 100-150€ reparieren können oder einen neuen kat zu benutzen.

Hast du ne Gutschrift für den alten Kat bekommen? Alte Kats habe derzeit einen Materialwert von mindestens 50€ eher mehr.

Gruß Tobias

 

Wo hast du das machen lassen? BRABUS?

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:05

Hallo,

danke für die Antworten.

Es war keine VW Werkstatt , die führen Reparaturen aller Fabrikate aus.

Ob es Orginal VW Ersatzteile sind kann ich nicht sagen.

Bei Krümmerset steht die Nr. 29301108

Kat-Hosenrohr 20201

Flansch 3604

ob es sich hierbei um die Art. Nr. handelt kann ich nicht sagen.

Für den alten Kat wurde nichts gutgeschrieben.

Die Reparatur bzw. der neue Kat war angeblich nötig weil der Auspuff schon mal stümperhaft geschweisst wurde

an einer Stelle die man normalerweise nicht schweisen kann, deshalb konnte nicht nur das Endstück was kaputt war ausgetauscht werden sondern musste alles neu gemacht werden. der Kat an sich war gar nicht kaputt.

Das kann sein, manche Leute schweissen einfach wild rum wenn der Auspuff locker ist oder sich verdreht hat. Trotzdem behaupte ich, dass ich die komplette Reparatur bei mir um die Ecke für die Hälfte bekommen hätte (mit allem drum und dran)...

Bei einer VW-Werkstatt isses teurer, aber bei einer freien...die haben dich abgezogen schätz ich!!!

Zitat:

Original geschrieben von ChristinaM

Hallo an alle,

hoffe bin hier richtig, falls nicht bitte kurze Info.

Bräuchte mal Eure Hilfe in Bezug auf eine Werkstattrechnung.

Es geht um eine Auspuffanlage für ein Golf III Cabrio, Baujahr 1997

Diese musste neben Wasserpumpe und Bremszylinder erneuert werden.

Laut telef. Auskunft sollte sich die Reparatur auf 930,- € belaufen (leider nicht schriflich geben lassen)

jetzt flattert eine Rechnung über 1468,22 € rein.

Stellungnahme der Werkstatt:

mit den 930,- € waren nur die Ersatzteile gemeint hinzu käme noch die Arbeitszeit.

Hab dem guten Mann ganz schön was erzählt, wenn ich Frage was mich die Reparatur kostet will ich den kompletten Preis und nicht nur die Ersatzteilpreise wissen, er hat sich entschuldigt und meinte ich könne die Rechnung ja auf zwei mal bezahlen. Finde ich schon ganz schön dreist aber ich hab ja nichts schriftliches.

Soviel zu der Vorgeschichte nun zu den in Rechnung gestellten Beträgen. Die kommen mir was den Auspuff angeht ziemlich hoch vor, hab aber leider auch nicht viel Erfahrung.

Sind die Nettopreise für:

Kümmerset incl Dichtung 156,- €

Kat-Hosenrohr 486,- €

Flansch 55,- €

nicht viel zu hoch ???

Schon jetzt herzlichen Dank für die Antworten

Gruß Christina

Hast Du keinen Vergleich mit anderen Werkstätten gemacht? Also wenn nix schriftliches vorliegt (immer Kostenvoranschlag machen lassen!!! Dann passiert sowas auch nicht), versuchen mit der Werkstatt so zu einigen.

Geht gar nix mehr musst Du evtl. einen Schlichter einschalten der dann vermittelt.

Das ist keine Rechtsberatung..nur meine eigene Meinung.

Hier etwas Lektüre dazu:

http://www.guter-rat.de/ratgeber/Auto-Reparatur_583331.html

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

Das kann sein, manche Leute schweissen einfach wild rum wenn der Auspuff locker ist oder sich verdreht hat. Trotzdem behaupte ich, dass ich die komplette Reparatur bei mir um die Ecke für die Hälfte bekommen hätte (mit allem drum und dran)...

Bei einer VW-Werkstatt isses teurer, aber bei einer freien...die haben dich abgezogen schätz ich!!!

Danke für die Antwort so sehe ich das auch, ist schon dreist.

Was sagt einem das wieder: Alles schriftlich geben lassen ansonsten sieht man alt aus.

Gruß

Christina

Themenstarteram 11. November 2008 um 14:03

Hast Du keinen Vergleich mit anderen Werkstätten gemacht? Also wenn nix schriftliches vorliegt (immer Kostenvoranschlag machen lassen!!! Dann passiert sowas auch nicht), versuchen mit der Werkstatt so zu einigen.

Geht gar nix mehr musst Du evtl. einen Schlichter einschalten der dann vermittelt.

Das ist keine Rechtsberatung..nur meine eigene Meinung.

Hier etwas Lektüre dazu:

http://www.guter-rat.de/ratgeber/Auto-Reparatur_583331.html

Danke für den Link,

na ja zumindest sind wir eine Erfahrung reicher. Finde es aber unter aller S.......... , dass man sich nicht mal mehr auf mündliche Absprachen verlassen kann.

Armes Deutschland kann ich da nur sagen.

Gruß Christina

Zitat:

Original geschrieben von ChristinaM

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

Das kann sein, manche Leute schweissen einfach wild rum wenn der Auspuff locker ist oder sich verdreht hat. Trotzdem behaupte ich, dass ich die komplette Reparatur bei mir um die Ecke für die Hälfte bekommen hätte (mit allem drum und dran)...

Bei einer VW-Werkstatt isses teurer, aber bei einer freien...die haben dich abgezogen schätz ich!!!

Danke für die Antwort so sehe ich das auch, ist schon dreist.

Was sagt einem das wieder: Alles schriftlich geben lassen ansonsten sieht man alt aus.

Gruß

Christina

Das sagt einem vor allem, dass man vorher vergleichen muss. Ich hab zum Beispiel alles ausprübiert, VW, A.T.U., KFZ Meister-Werkstatt hier und da.

Der Beste ist der KFZ-Mann um die Ecke bei mir. Macht bei mir Reparaturen manchmal auch ohne Papier wenn du verstehst;) und ist wirklich gut!

am 11. November 2008 um 22:03

das ist ja voll abzoke...klar sind die teile so teuer... krümmer kann man nicht schweißen hätte ich alles noch da gehabt....sogar einen katt. ich reparier dir jeden katt scheiß auf irgend welche schweiß was weiß ich das kann man alles reparieren und gut... ich würd meine originalteile wieder ein bauen und es privat machen lassen. da bezahlst nicht mehr als 200€...........................................

auch wenn sein deutsch schlecht ist, er hat recht!

Lass dir doch einfach anhand der Rechnung die du hast , einen Kostenvoranschlag bei VAG machen.

Musst denen ja net sagen das das alles schon gemacht ist  :)

Dann haste nen aussagekräftigen Vergleich in der Hand.

Themenstarteram 12. November 2008 um 12:48

Hallo,

kurzer Lagebericht.

Habe mich einvernehmlich mit der Werkstatt geeinigt auf 1200,- € incl. Mwst

Teile sind Orginal VW und wohl wirklich so teuer.

Danke noch mal an alle die hier geantwortet haben.

Wirklich ein tolles Forum.

Gruß Christina

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Lass dir doch einfach anhand der Rechnung die du hast , einen Kostenvoranschlag bei VAG machen.

Musst denen ja net sagen das das alles schon gemacht ist  :)

Dann haste nen aussagekräftigen Vergleich in der Hand.

DAS ist ein guter Vorschlag. Noch besser - lass das die KFZ Werkstatt um die Ecke machen!

Dann ist der Vergleich noch besser!

Themenstarteram 13. März 2009 um 13:41

Hallo noch mal an alle,

wollte nicht noch mal einen neuen Beitrag aufmachen, da es immer noch um die gleiche Sache geht. Hoffe es wird auch so von den Profis hier gelesen.

Brauche noch mal dringend Eure Hilfe !!!!!

Kurze Vorgeschichte:

Meine Tochter hat meinen LIEBLING mitte Dez. zu Schrott gefahren.

Jetzt haben wir die Teile abgebaut, da wir diese " ORIGINALTEILE "

im Ebay versteigern wollten. Die waren ja nur 14 Tage verbaut und hätten bestimmt noch was gebracht, da ja Originalteile und kein billiger Schrott.

Jetzt stellt sich heraus, dass gar keine Originalteile verbaut wurden, sondern alles Walker Teile.

Da auf dem einen Aufkleber sogar die Angabe 47/55 KW steht gehen ich mal davon aus, dass sie noch nicht mal für mein Fahrzeug passend waren. Der hatte 66 KW !!

Da ich aber in Sachen KFZ null Ahnung habe und selber nichts im Internet gefunden hab was mir weiterhelfen würde, dachte ich frag ich hier noch mal nach.

Folgende Angaben stehen auf den Walker Teilen:

Endtopf:

auf dem Aufkleber

Fronos

616193

SILENCER

MK 85830

auf dem Topf selber steht aber

D 24737 V 63

81617

208355

auf dem KAT ( Wärmeschutzblech )steht:

KA 185

182875

E1 103. R -

00068

78 08 31

Wärmeschutz ist nur mit Schweißpunkten an dem Kat befestigt,

ist das normal ?? Oder auch ein schlechtes Zeichen ??

auf dem Mitteltopf:

e1 036660 - V 138

81618

120517

Meine Frage nun, waren diese Teile überhaupt für meinen Golf passend, oder hat er nicht nur keine originale verbaut sondern auch noch völlig unpassende genommen?

Hier meine Fahrzeugdaten:

Golf III Cabrio 90 PS

Bj. 1997

zu 1. 0603

zu 2. 374

Schon jetzt herzlichen Dank für die Hilfe

Gruß

Christina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten für Auspuffanlage ??