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Kosten für Beheben dieser Mängel? (TÜV)

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:34

Hallo,

ich war bei der HU und es wurden 2 Mängel festgestellt:

-Trag-/Führungsgelenk 1.Achse links ausgeschlagen

-Feder 2.Achse links gebrochen

Wieviel dürfte das Beseitigen dieser Mängel ca. kosten?

Liebe Grüße

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47 Antworten

Radführungsgelenk ist nur inklusive Querlenker tauschbar.....das könnt ein bischen was kosten,je nachdem,was man für Teile verwendet.

Hier bspw. von Lemförder für Serienfahrwerk:

Klick und Klick

Hier ebenfalls Lemförder,aber für Sportfahrwerk:

Klick und Klick

Federn hinten paarweise tauschen,kosten bei BMW ca. 180 Euro das Paar.Tausch ist schnell passiert.

Fahrzeugschein mitbringen,damit die richtigen herausgesucht werden können.

 

Greetz

Cap

am 1. Februar 2013 um 17:28

Traggelenk gibt es einzeln. Z.B. von Meyle. Kosten ca 30€/Stk für das innere Gelenk.

klick

Plus Einbau.

Federn dürfen auch einzeln ersetzt werden.

Es ist allerdings anzunehmen, dass die Zweite in nicht all zu langer Zeit auch hopps geht.

Erlaubt ist es zweifelsfrei ebenso wie der Tausch gegen eine Gebrauchte.

Ich würde, wenn die Kohle es zulässt, zwei originale Neue nehmen. Dann sollten die nächsten paar Jahre Ruhe sein.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:33

Passen die auch zu einer 318i Limo mit Sportl. Fahrwerksabstimmung?

am 1. Februar 2013 um 17:41

klick

wenn es das äußere Gelenk ist, welches bemängelt wurde, dann ist es dieses im link. Ist noch billiger.

Frag den Verkäufer ob es passt. Meiner Meinung nach sollte es passen. Bevor du es kaufst, frag den Einbauer, ob er auch eine entsprechende Presse hat und er von dir gelieferte Teile auch einbaut.

Ich kann Meyle NICHT weiterempfehlen!

Ich bleibe weiterhin bei meiner,wenn auch teureren,Empfehlung,die Querlenker komplett zu tauschen.Denn die Querlenkerlager werden sicher auch demnächst fällig,dann hat man das in einem Aufwasch erledigt und die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe.

 

Greetz

Cap

am 1. Februar 2013 um 20:11

das mit den einzelnen traggelenken wäre ja ne feine sache aber kann man die bei den originalen querlenkern von bmw eig auch austauschen ich meine mal gehört zu haben das dies nur bei den meyle querlenkern geht?

federn hinten ist ne schnelle sache aber ich würde dir original bmw federn empfehlen und kein billig müll von ebay für 20€ oder so

und wenn wirklich ein neuer querlenker drauf muss dann mach am besten gleich die querlenkergummis mit neu 100€ paarweise und auch sehr einfach zu wechseln, der querlenker wechsel ist auch recht einfach wenn du das geeignete werkzeug dazu hast. querlenker kosten so ung 200€

grüße cloppi21

cloppi,Querlenker von Lemförder hab ich verlinkt....weiter oben.Kosten vom Erstzulieferer direkt ca. 100 Euro das Stück für Serien-FW und ca. 150 Euro für Sport-FW....

Gebe dir aber absolut recht!

 

Greetz

Cap

am 1. Februar 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

cloppi,Querlenker von Lemförder hab ich verlinkt....weiter oben.Kosten vom Erstzulieferer direkt ca. 100 Euro das Stück für Serien-FW und ca. 150 Euro für Sport-FW....

Gebe dir aber absolut recht!

 

Greetz

Cap

sorry hatte mich nicht richtig ausgedrückt bzw nicht zitiert ich meinte die aussage von bmwkn weil er nur dieses traggelenk vorgeschlagen hat, aber die ersatzteile von lemförder sind auch sehr gut!!

grüße cloppi21

Die Federn auf der HA sind eine Schwachstelle am E46. Ich würde an Deiner Stelle nach den "verstärkten" Federn Ausschau halten. Dann dürfte das Problem langfristig erledigt sein. Nachdem bei mir die Federn bereits 2x gebrochen waren habe ich auch auf die verstärkte Ausführung gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Gruss, Uwe

am 2. Februar 2013 um 10:23

Nachdem ich selbst problemlos schon bei zwei E46 die nachbestellten Traggelenke gewechselt habe, ging ich davon aus, es geht bei allen so.

Dem ist wohl nicht so.

Es gibt original Querlenker von BMW, da läßt sich das Lager nicht wechseln. Meyle Querlenker sind dazu geeignet die Teile einzeln zu tauschen und einige wenige von BMW auch.

Da nicht alle Werkstätten eine entspechende Presse hat und die Arbeitszeit ebenfalls zu berücksichtigen ist, muss man sich das genau überlegen.

Wenn das Geld da ist, dann beide Seiten mit neuen Querlenkern guter Qualität wechseln, Koppelstangen und Hydrolager gleich mit. Federn hinten auch beide.

Ich habe in verschiedenen Fahrzeugen schon Meyle Teile verbaut und kann nichts negatives sagen.

Allerdings nur Lagerteile, keine Stoßsdämpfer, Bremsen etc.

 

Hier übrigens ein link zum Wechseln der Meyle Teile klick

Meyle gibt auf den Querlenker 30Jahre Garantie, auf die Lager 4Jahre.

P.S. ich habe keine Beziehungen zu der Firma..

Ich kann dir auf einen Diamanten auch 100 Jahre Garantie geben.Der Querlenker ansich ohne die darin befindlichen Lager wird auch seitens BMW nie einfach so auseinanderbrechen ohne Fremdeinwirkung....

Die Lager sind das Problem und auch,wenn die Firma da 4 Jahre drauf gibt,hat man innerhalb der Zeit trotzdem noch die Arbeitskosten....

Und 4 Jahre sind wirklich NIX,das sollte sich auf Kilometer UND Jahre beziehen....dann würde es halbwegs Sinn machen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 18:39

Kann ich mit den Mängeln noch kleine Strecken fahren ? Oder Auto bis zum Werkstattbesuch stehen lassen?

am 2. Februar 2013 um 19:20

nun, wenn er verkehrsuntüchtig wäre, hätten sie ihn sofort stillgelegt.

Das Traggelenk wird dir nicht gleich rausspringen, die gebrochene Feder kann aber durchaus Einfluss auf das Fahrverhalten haben.

"Letzte Rille" fahren ist also eher nicht so angesagt. Fahre normale Geschwindigkeiten und lass es schnell reparieren.

Ich sehe es genau umgekehrt....das RFG kanns sehr wohl so zerlegen,das keinerlei Verbindung mehr zwischen Querlenker und Radträger besteht....

Der Federbruch hingegen ist Kinderkram,weil da eh nur maximal die erste Windung fehlt und die macht nun wirklich nix aus,da man sie nicht bemerkt.....

Die is in allererster Linie zur Fixierung gedacht....rausfallen kann sie aber deshalb trotzdem ned,weil der Wagen an der HA selbst auf ner Hebebühne ned so weit ausfedert....das würde er machen,wenn die Dämpfer und der Stabi beidseitig losgeschraubt wäre.

 

Greetz

Cap

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