- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Kosten für Bremsbeläge vorn wechseln beim FTH?
Kosten für Bremsbeläge vorn wechseln beim FTH?
Moin.
Eine kurze Frage in die Runde:
Was kostet das Erneuern der vorderen Bremsbeläge an meinem Avensis T27 beim FTH?
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Ich möchte im Zuge einer geplanten Klimaanlagen Wartung und Desinfektion (99 €) die vorderen Bremsklötze tauschen lassen.
Ich habe Bedenken, das es mein Budget sprengt.
Man ist ja immer schnell bei einigen grünen Scheinchen ...
Vielen Dank, Karsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nucki166 schrieb am 11. Mai 2016 um 14:56:22 Uhr:
Wo wir gerade dabei sind. Vor dem Tüv sind die Querlenkerbuchsen eventuell auch fällig. Sind schon rissig.
Der fTH will den kompletten Querlenker tauschen, statt nur die Buchsen. Soll um die 600 kosten.
Da bekomme ich direkt Durchfall ... Das werde ich wohl auch privat machen lassen.
Karsten
Der Bremsbelagwechsel vorn sollte sich inkl. Mwst. auf ca. 150 € belaufen - das ist dann aber schon teuer.
Aber die Querlenkerbuchen... seit wann gehen die denn beim Avensis oder bei Toyota im allg. kaputt?
Wenn der Freundliche dann 6 grüne verlangt wäre das logisch - die Teile sind selten und teuer.
Ähnliche Themen
10 Antworten
HI,
1. ein Anruf beim fTH bringt eher Klärung als das Fragen hier
2. nur Beläge wechseln ist Spielerei ... kannste in weniger als 1 Stunde selber machen. Teile gibts in der Bucht für ca. 50 € - ich empfehle aus eigener Erfahrung TEXTAR, die stauben weit weniger als die originalen Bosch
für den Wechsel der hinteren Beläge hatte ich 136 € gezahlt. Nimm das mal als groben Anhaltspunkt und addiere den entsprechenden Materialzuschlag für die vorderen Beläge dazu. Zeitlich dürfte es fast das gleiche sein.
Ich schätze mal grob 150 - 170 €.
Hallo Cocker.
Danke für Deine Einschätzung. Ich überlege, ob ich den fTH frage...
Die Scheiben sind noch gut und der fTH hat vor dem TÜV (Okt 2016) den Wechsel der Beläge empfohlen.
Ich denke, mein Schrauber hier im Ort macht das günstiger.
Andererseits will ich die Werke nicht verprellen. Habe ja noch Garantie. Und wenn dann mal was ist sagen die womöglich:
"Naja, sie haben es ja nie bei uns reparieren lassen..."
Wo wir gerade dabei sind. Vor dem Tüv sind die Querlenkerbuchsen eventuell auch fällig. Sind schon rissig.
Der fTH will den kompletten Querlenker tauschen, statt nur die Buchsen. Soll um die 600 kosten.
Da bekomme ich direkt Durchfall ... Das werde ich wohl auch privat machen lassen.
Karsten
Zitat:
@Nucki166 schrieb am 11. Mai 2016 um 14:56:22 Uhr:
Wo wir gerade dabei sind. Vor dem Tüv sind die Querlenkerbuchsen eventuell auch fällig. Sind schon rissig.
Der fTH will den kompletten Querlenker tauschen, statt nur die Buchsen. Soll um die 600 kosten.
Da bekomme ich direkt Durchfall ... Das werde ich wohl auch privat machen lassen.
Karsten
Der Bremsbelagwechsel vorn sollte sich inkl. Mwst. auf ca. 150 € belaufen - das ist dann aber schon teuer.
Aber die Querlenkerbuchen... seit wann gehen die denn beim Avensis oder bei Toyota im allg. kaputt?
Wenn der Freundliche dann 6 grüne verlangt wäre das logisch - die Teile sind selten und teuer.
HI,
rissig dürfen die Gummis ja gerne sein, nur Spiel haben dürfen sie nicht.
Würde mich schwer wundern, wenn solche Fahrwerkssachen bei Toyota schon so früh auftreten.
Ich hatte meine Bremsen vorne selber gemacht mit TEXTAR-Teilen.
Zur 105.000er Inspektion vorgestern hatte ich die Zündkerzen selber mitgeliefert (Original Toyota/Densokerzen aus GB für 53 € anstatt 125 € beim fTH) und vorher schon Innenraum- und Luftfilter sowie die Wischergummis erneuert. Das Kerzen-Reinschrauben ist im Inspektionsumfang schon enthalten und kostet nix extra. was ich selber machen kann, mach ich selber. So kostete mich die kleine Inspektion gerademal 186 €.
Wenn sich eine Werkstatt dadurch verprellen lässt, kann sie mich mal
Schliesslich ist die Garantie abgelaufen und ich will nur den Stempel im Heft haben...
Moin, und erst mal DANKE für Eure Rückmeldungen.
Cocker:
Ich lasse auch viel von einem erfahrenen Bekannten machen. Leider habe ich keine Garage und muss alles auf der Straße machen. Dazu habe ich keinen Bock mehr. Und mein Bekannter hilft mir gern und günstig. Er arbeitet in einer Autowerkstatt und hat Erfahrung. Und wegen der Bremsen vorn, da müsste ich mir erst mal diesen Kolben Rücksteller besorgen, der dann nur hier herum liegt... Bei den Bremsen hinten hat mein Bekannter bereits abgewunken. Er hat sofort gesagt, das er den Tester nicht hat.
Da ich den Wagen gebraucht von Händler habe, habe ich diese Gebrauchtwagen Garantie.
Ich habe es mir noch nicht getraut, Teile in die Werkstatt mitzubringen. Einzig die Wischergummis wechsele ich selber und fahre mit vollem Scheiben-Waschmittelbehälter zu Inspektion.
Hier mal ein interessanter Auszug aus der letzten Rechnung, alles NETTO Preise!!
Luftfilter und Zündkerzen erneuert (4 AW a 7,50) 30,00 EUR
Zündkerze (4 Stück a 21,32) 85,28
Luftfilterelement (1 Stück) 24,88
Innenraumfilter (1 Stück) 16,13
Gruß, Karsten
Hi,
für die Bremsen vorne brauchste keinen Rücksteller. Das geht ganz kalssisch mitm Hammerstiel
Und für die Bremsen hinten brauchste gerüchteweise auch keinen Tester. Soll auch ohne gehen, habs aber noch nicht verifiziert
Die originalen Zündkerzen gibts in der Bucht für kleineres Geld ...
Eine Gebrauchtwagen-Garantie hat doch nix mit den Werkstattleistungen zu tun. Eine gute Werkstatt baut auch von Kunden angelieferte Teile klaglos ein.
Moin.
Also das ist jetzt ein Ding; mit ohne Rücksteller. Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich denke mir folgendes für die hintere Bremse:
Man kann mit dem Inbus für die Notentriegelung der Handbremse diese doch ganz zurück drehen. Vermutlich ist das nur Sinnvoll bei abgeklemmter Batterie. Dann müsste man werkeln können.
Die Frage ist: Was passiert, wenn man neue Scheiben und/oder Beläge montiert hat und die Batterie wieder an klemmt?
Alles neumodisches Teufelszeug - Atomgelumpe.
Frohe Pfingsten, Karsten
HI,
was willste mit nem Rücksteller? Den hat man mal marken-/ modellabhängig für hintere Bremskolben gebraucht, weil die in einer bestimmten Stellung stehen mussten. Vorne brauchste sowas i.d.Regel nicht. Beim T27 schon garnicht. Da brauchste nen 15er und nen 17er Sechskant-Ringschlüssel (ich hoffe, ich erinnere mich richtig), um den Bremssattel zu lösen (eine drehst du komplett raus, die andere löst du nur, dann kannste den Sattel nach oben kippen) und das wars eigentlich schon. Den Kolben drückst du klassisch mit nem Hammerstiel nach hinten (Achtung, auf den Bremssflüssigkeitsstand achten und den Ausgleichsbehälter öffnen, sonst gibts Geklecker!).
Musst nur noch die Blecheinsätze am Belaghalter tauschen (die sind gewöhnlich bei den Belägen dabei), das ist Gefummel, weils 4 verschiedene sind, die jeweils nur an eine einzige Position passen und man erstmal sortieren muss, aber auch in 3 Minuten erledigt.
Also vorne geht Bremsentausch in einer guten Stunde, wenn du gemütlich werkelst. Nur Beläge tauschen sogar etwas schneller.
Hinten muss ich mich auchmal schlau machen... da sind irgendwann bei mir auch neue Scheiben fällig, Beläge wurden schonmal getauscht. Aber vermutlich lass ich das in der Werke machen, Teile (TEXTAR) bestell ich online und liefere sie an, meine Werke ist verhältnismäßig human, was Preise angeht ... der Bosch-Kram staubt mir zuviel ... Da sind ratzfatz die frisch geputzten Alus wieder schwarz!
Hehe. Da sagst du was ...
Meine Felgen werden nach dem Reinigen immer wieder schnell schwarz.
Hinten nicht ganz so schlimm, es sind Toyota-Bremsklötze. Die wurden vor dem Verkauf an mich in der Werke erneuert.
Vorn hat wohl noch der Vorbesitzer irgendwo machen lassen, viel schwarz - Bosch-Bremsklötze.
ja, Bosch ist Toyota-Standard beim T27... bremst gut, aber staubt schwarz wie Sau.