1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kosten für Bremsenwechsel ok ?

Kosten für Bremsenwechsel ok ?

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 14. April 2013 um 17:39

Hallo zusammen,

beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hat der freundliche festgestellt, dass die Bremsscheiben und -beläge einmal ausgetauscht werden müssen, da sie die Verschleißgrenze erreicht haben sollen (nach nun 50.000km). Der Werkstattmeister meinte noch max. 1000km mit den Bremsen zu fahren !!!

Fahrzeug: Volvo S60 II D5 Aut. MY2011

Folgende Fragen drängen sich auf:

- Nach Lektüre der Bedienungsanleitung kam ich zu dem Schluss, dass Volvo anscheinend keine elektr. Verschleißgrenze bei seinen Fahrzeugen anbietet (nicht mal eine Warnleuchte) ! Wie passt das zum Selbstverständnis führend in der Sicherheit zu sein ?

- Der Rundum-Wechsel soll um die 1000,- Euro kosten. Das erscheint mir ein wenig hoch gegriffen, allerdings kenne ich die Preise bei Volvo nicht. Ist das als normal einzuschätzen ?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 15. Februar 2016 um 19:33:20 Uhr:

"Ordentliches" Material kostet auf dem freien Markt, wenn man etwas recherchiert und auf diverse Angebote achtet, für Vorderachse und Hinterachse komplett deutlich unter 300.- Euro. Und da hat man dann Bosch, Ate, Brembo, TRW etc. Alles Erstausrüster.

Und länger als zwei Stunden für den Einbau braucht auch kein gelernter Kfz-ler. Egal, welche Fantasiewerte von Volvo angegeben werden.

Ich wundere mich immer wieder, wie schnell die Chinakeule rausgeholt wird, wenns um günstige Markenware geht. Gerade bei Öl und Ersatzteilen haut der Markenhändler z. T. mehrere 100% drauf. Aber klar, der freie Markt verkauft nur Chinaplagiate...

na ja, wenn die Teile auf dem freien Markt 300€ kosten, und die freie Werkstatt auch ein paar Euro daran verdient (verdienen muss, die müssen ja auch den Strom etc. zahlen), und dann noch die Arbeitszeit rechnen (auch freie Werkstätten arbeiten hier nicht kostenlos), dann kann es kaum sein, dass die Rechnung auf nicht mehr als 500€ für die Bremsen rund herum kommt.

Vielleicht dann, wenn die Teile deutlich billiger sind, d.h. es wird keine hochwertige Ware verbaut (Volvo original, oder z.B. ATE, Bosch) - und das wäre jedenfalls mir nicht recht, nicht bei den Bremsen.

Und dann weiß ich ja nicht, woher die freie Werkstatt das Material so billig bezieht - es sind wohl schon ganz andere tatsächlich auf gefälschte Markenware reingefallen.

Klar geht es billiger als beim Volvo-Händler (z.B. hat damney für hinten nur 330€ bei der freien Werkstatt bezahlt), aber das muss nicht so sein (ich hatte über 400€ bezahlt, nur wenig billiger als die ca. 450€ bei Volvo)

Diese Geiz-ist-geil Mentalität finde ich generell nicht gut - die Erwartungen und Ansprüche an den Händler und an die Werkstatt sind hoch, aber verdienen soll er bitte nichts.

Darüber hinaus sind Bremsen doch äußerst sicherheitselevant - da gebe ich doch gerne 200-300€ mehr alle paar Jahre aus, habe dabei das gute Gefühl, die passenden Bremsen drin zu haben und die Arbeit von einer guten Fachwerkstatt ausgeführt bekommen zu haben. Und kann dann auch besser reklamieren wenn mal was ist.

Umgerechnet sind das ein lediglich paar Euro im Monat. Im Verhältnis zu den Kosten, die ein Auto pro Monat verursacht, durchaus lächerlich.

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Gut die hälfte wäre angemessen

Bremsen bei bremsen.com bestellen und von freier Werke einbauen lassen, z.B. Boschdienst oder andere im Ort. Vorher die Mitbringteile absprechen bzw. der Werkstatt die 10% Marge gönnen und von denen bestellen lassen. Bremsen beim :) einbauen zu lassen, würde ich nur während der Garantiezeit in Erwähgung ziehen. (Am günstigen geht es zu zweit zuhause, Bremsen wechseln ist kein Hexenwerk, allerdings kann es sein, daß der S60 bereits eine elektronische Adaption (=Anmeldung in der Fahrzeugelektronik) der neuen Bremsen verlangt, Selberwerkeln also nicjt mehr geht.

Hallo,

habe beim XC70 für Scheiben und Beläge rundum letztes Jahr € 1.000 bezahlt, 80.000 km, erster Wechsel.

War aber an einem Rad schon kein Belag mehr drauf...hört sich nicht gut an dann.;) € 500.- halte ich für absolut unrealistisch.

Grüße

clubscher

Habe beim freundlichen €450 für scheiben und beläge am V70 bezahlt

Hallo,

habe gerade mal bei kfzteile24 nachgeschaut. Wenn ich dort die UVP sehe (also nicht der rabattierte Preis denke dass wird mind. der Volvo-Preis sein), komme ich beim Hersteller Ate

auf folgende Materialkosten:

2x Scheiben vorne zu 123,76 = 247,52

Bremsbeläge vorne = 112,57

2 x Scheiben hinten zu 101,15 = 202,30

Bremsbeläge hinten = 81,75

 

Material zusammen also 644,14

Arbeitslohn dazu ?

Also die Angabe von Clubscher erscheinen plausibel

 

Billiger gehts wie volvocrasher sagte in einer freien Werkstatt. Aber nicht jede kann mit der E-Handbremse umgehen. Auch Hinweis auf evtl. Garantiebedingungen und evtl. Kulanz beachten.

Ist es denn für Dich plausibel dass nach 50TKM die kpl. Bremsen runter sind, Fahrstil, oder oft im Gebirge unterwegs? Hast Du das Auto während dieser Zeit selbst gefahren?

 

Grüsse vom Elch

Themenstarteram 15. April 2013 um 5:44

Hallo Elchv60,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, also muss ich wohl mit ca. 1000 Euro alle zwei Jahre rechnen...

Ich lerne noch: Ist mein erstes privates Fahrzeug, davor lief alles über die Firma.

Der Wagen ist noch 2 Jahre und 4 Monate in der verlängerten Garantie.

Zum Fahrprofil:

Wir wohnen im Ruhrgebiet, hier ist wenig mit Bergen.

Den Wagen fährt größtenteils meine Frau im Berufsverkehr, wo sie ca. 50% Stadt und 20 % Landstraße und 30% Autobahn hat. Am Wochenende sind wir auch mal auf längeren Touren... immer gemütlich mit Tempomat.

Ich denke hier liegt die Krux. Der aktive Tempomat bremst öfter auf den eingestellten Sicherheitsabstand herunter, wenn sich jemand in die "Lücke" einzwängt. Während man als menschlicher Fahrer vermutlich früher vom Gas steigen würde, weil man es ja erkennt, dass sich da jemand reinzwängen will.

Ich versuche das mal zu beobachten.

Viele Grüße

Moin,

ich finde 50.000km zum Scheibenwechsel recht früh, okay, die Belege können schon mal bei 50.000km runter sein, je nach Fahrweise. Habe jetzt aktuell 122.000km bei meinem XC 60 auf der Uhr und die ersten Belege und Scheiben sind noch immer in Ordnung.

Grüße aus dem sonnigen und flachen Norddeutschland.

nicht zu vergessen, das man beim Automatik mehr bremsen muß als beim Schaltwagen.

(herunterschalten vor Kurven etc.)

Andreas

50000 ist zu wenig und ich

glaube nicht, das die Scheiben fällig sind. Bitte nachmessen lassen, bei meinem Alten sollten bei 90 auch Scheiben und Beläge gemacht werden, nach dem Messen waren es noch die Beläge für ca. 400€. Wer Scheiben und Beläge für 500 kriegt hat einen Volvo :) in Polen.....;)

 

Gruß

KUM

Themenstarteram 15. April 2013 um 21:14

Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass der :) bei objektiv messbarem Verschleiß flunkert.

Deswegen habe ich die Aussage unkritisch übernommen, auch weil mir Vergleichswerte hinsichtlich Preis und Haltbarkeit fehlen.

In der Zwischenzeit habe ich mich auf den ATE-Seiten umgeschaut. Viel Abrieb darf so eine Bremsscheibe ja nicht haben, bevor sie ihre Verschleißgrenze erreicht (2mm). Unter der Annahme, dass die Scheibe auf der Innen- und Außenseite gleichmäßig verschlissen ist, kann die Scheibe auf der Hinterachse wohl als verschlissen bezeichnet werden. Den Scheiben auf der Vorderachse würde ich wohl noch etwas Zeit geben. (Hier muss ich aber auch fairerweise erwähnen, dass der :) hinsichtlich der Scheiben auf der Vorderachse sagte, dass diese während des Belagwechsels genauer untersucht werden müssten.)

Ich habe dann von mir aus gefragt, wie viel einmal rundum kosten würde, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Anruf hinsichtlich der vorderen Scheiben unweigerlich am Tage der Wartung kommen würde^^

Unter dem Strich bleibt also festzuhalten:

- (nicht nur) aufgrund der E-Parkbremse ist ein Wechsel beim :) angeraten

- 1.000,00 Euro sind beim :) "normal"

- 50.000km sind eher wenig, hier muss ich an meinem Fahrstil arbeiten ;)

Wieder was gelernt !

Gut, ich weiss dass mein -bisheriger- Fahrstil nicht verallgemeinert werden kann.

Aber in meinem Vorgänger XC60 waren bei mir die hinteren Bremsen bei der 120.000er Inspektion dran (Scheiben und Beläge), vorne gab es neue Beläge. Ansonsten nichts. Bei der 210.000er war noch alles im grünen Bereich, der Wagen wurde dann mit 226.000km abgegeben.

Ist Deine Frau gerne länger, aber sehr zaghaft auf der Bremse? Wir haben ja im V60 auch einen Automatik, der gestern mit 46.000km bei der 2. Jahresinspektion war. Aber da sind die Bremsen auch noch lange nicht fällig.....

Ansonsten sind die 1.000€ schon in Sichtweite..... (umgerechnet) 500€ habe ich anno 1998 bei einem BMW für Scheiben vorne bezahlt. Rabattierter Sonderpreis im Rahmen einer Aktion.....

550 Euro nur für vorne (Scheiben und Beläge) rief die Opel-Werkstatt kürzlich beim 2008er Zafira B meiner Mutter im Rahmen des kostenlosen Frühjahrs-Checks (ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D) auf. Sie hat es aber auf mein Anraten vorerst nicht in Auftrag gegeben, was auch gut war, denn beim Wechsel auf Sommerräder letzte Woche in einer freien Werkstatt stellte sich heraus, dass sowohl Scheiben als auch Beläge noch für mindestens 15.000 km gut sind. Selbige Erfahrung in einer Markenwerkstatt (Opel) hatte ich auch schon. Dort wurden an meinem Vectra C die Bremsen hinten im Rahmen der Inspektion als "völlig verschlissen" geredet. Ich lehnte dankend ab und ließ die Bremse 15.000 km später in der freien Werkstatt eines Bekannten erneuern. Kommentar: "Damit hättest Du noch mindestens 5000 km geschafft."

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ein Bremsenwechsel gerne vorzeitig herbeigeredet wird, um Kasse zu machen. Bremsen +/- 20.000 km vor dem tatsächlichen Verschleiß (damit meine ich nicht Metall auf Metall) wechseln zu wollen, ist weder ressourcen-, noch geldbeutelschonend. Einziger Entschuldigungsgrund ist die Denkweise, dem Kunden bei den heutzutage langen Inspektionsintervallen einen Zwischentermin zum Bremsenwechsel ersparen zu wollen. Ein Zwischentermin wäre mir aber lieber, als Material mit noch 25% "Fleisch" dran zu entsorgen.

Meine Bremsen lasse ich jedes Mal beim saisonalen Räderwechsel von meinem neutralen "Reifenmenschen", der auch gleichzeitig ein Freund ist, prüfen. Da weiß ich, dass er nichts kaputtredet. Mit dem V70 werde ich wohl zum Bremsenwechsel unter Verwendung von Markenersatzteilen in die freie Werkstatt eines Bekannten gehen, vorausgesetzt er kann die E-Bremse zurücksetzen. Bei unserem Golf IV habe ich es mit einem sachkundigen Freund gemeinsam gemacht. 260 Euro für Original VW-Teile (Scheiben und Beläge rundum!) + 2,5 Stunden Arbeit.

am 12. Februar 2016 um 12:54

Guten Tag,

habe vor kurzem meine Bremsen erneuern lassen. Volvo XC70 D3 Automatik FWD 80000Km. Nachdem ich das Ok des Freundlichen eingeholt habe bestellte ich das Material über das Internet. Scheiben und Ceramic-Beläge von ATE für 454€. Der Freundliche hat die Teile eingebaut und verlangte dafür 250€ für 2,4 Stunden Arbeit , was mir etwas viel erscheint. Aber was soll es. Das war vermutlich sein Zuschlag weil ich die Teile selbst besorgt habe. Also habe ich für die komplette Erneuerung 704€ bezahlt. Beim freien Schrauber hatte ich ein Angebot für 750€. Beim Freundlichen mit Volvo Ersatzteilen hätte der Tausch wohl um 1000€ gekostet.

Gruß

Bei meinem V70 D5 hat der :) einen KVA über rund 380€ je Achse geschrieben.

Da ich sowas lieber selber mache, habe ich mir für rund 260€ komplett die Scheiben und Beläge für beide Achsen gekauft und sie dann eingebaut.

Ich denke 700 - 800 € beim :) sind realistisch und rund 500 € in der freien Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60