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Kosten für Bremsscheiben+Beläge vorn+hinten

VW
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:27

Hallo,

bei meinem Touran Bj.2004 müssen jetzt nach 142000 km Bremsscheiben+Beläge für beide Achsen gewechselt werden.

Kann mir jemand sagen, wieviel das ungefähr kostet?

Meine Werkstatt spricht von ca.700€, das finde ich bei einem Materialpreis von ca. 310€ (ich.will.autoteile) ziemlich viel.

Danke,

schoschi111

Beste Antwort im Thema

Hallo schoschi111,

ich habe für meinen 5er Golf 2,0 TDI mit PR Nr. 1ZE u. 1KD im Nov. 2010 für ATE- Material auf die Theke gelegt.

2 Scheiben v. 68,80 €

Satz Beläge v. 39,19 €

2 Scheiben h. 49,24 €

Satz Beläge h. 24,68 €

+ 5 € Versand mit insgesamt 187 €

http://www.profiteile-direct.de/index.php/catalog/index

Schon mehrfach geordert, einfach alles i. O.

Gruß

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Hallo schoschi111,

ich habe für meinen 5er Golf 2,0 TDI mit PR Nr. 1ZE u. 1KD im Nov. 2010 für ATE- Material auf die Theke gelegt.

2 Scheiben v. 68,80 €

Satz Beläge v. 39,19 €

2 Scheiben h. 49,24 €

Satz Beläge h. 24,68 €

+ 5 € Versand mit insgesamt 187 €

http://www.profiteile-direct.de/index.php/catalog/index

Schon mehrfach geordert, einfach alles i. O.

Gruß

Hallo, bei einem Stundensatz von 60 - 70 Euro und orginal VW Teilen liegt der Preis bei 650 - 700 Euro.

Einfach mal bei einer anderen Werkstatt anfragen.

am 5. Mai 2011 um 13:27

das ist der "normale" Wucher in den Markenwerkstätten. Der kommt aber auch von den fast 20% MWST und den horrenden Energie und Personal, Personalnebenkosten die hier im Lande abzudrücken sind. Damit wird unser "Sozialstaat " am Leben gehalten.

am 5. Mai 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

das ist der "normale" Wucher in den Markenwerkstätten. Der kommt aber auch von den fast 20% MWST und den horrenden Energie und Personal, Personalnebenkosten die hier im Lande abzudrücken sind. Damit wird unser "Sozialstaat " am Leben gehalten.

RICHTIG!!!

passt zwar überhaupt nicht zum Thema, muß aber mal raus:

Du mußt bedenken, das rings um deinen :) einige Harz4 Empfänger wohnen die ER ( der :)) ja schließlich mit finanzieren muß (durch seine Steuern). Und das macht im Prinzip jeder von uns, der unter Lohn und Brot steht genauso, seinen Harzer von nebenan durchfüttern.

Und deshalb kosten eben die Schreiben+Beläge ringsum 700,- Onken......

Danke liebe Regierung !!! :o

am 5. Mai 2011 um 16:54

Zitat:

RICHTIG!!!

passt zwar überhaupt nicht zum Thema, muß aber mal raus:

Du mußt bedenken, das rings um deinen :) einige Harz4 Empfänger wohnen die ER ( der :)) ja schließlich mit finanzieren muß (durch seine Steuern). Und das macht im Prinzip jeder von uns, der unter Lohn und Brot steht genauso, seinen Harzer von nebenan durchfüttern.

Und deshalb kosten eben die Schreiben+Beläge ringsum 700,- Onken......

Danke liebe Regierung !!! :o

RICHTIG!!!

passt überhaupt nicht hierhin

am 5. Mai 2011 um 17:45

ich gebe nur noch zu bedenken, daß wir hier auf einem "Pulverfass" sitzen, nicht nur die Vulkane ruhen lange, aber wenn sie ausbrechen.............

Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

Habe für meinen Touri (bei dem ich das demnächst wohl auch machen lassen muß!) zwar noch keinen Kostenvoranschlag eingeholt, aber bei meinem Audi wollte man mir bei der Inspektion im Februar auch das Komplettprogramm beim Freundlichen verkaufen.

Normalerweise hätte das da um die 800 € gekostet. Da mein Audi aber ein bestimmtes Alter schon überschritten hat, gibt es da "Sonderpreise". Sie wollte deshalb "nur" 550 € dafür haben (Beläge + Scheiben vorn und hinten). Das war verglichen mit "PitStop" ein wirklich guter Preis. Denn "PitStop" wollte 700 € dafür haben.

Die Stop&Go-Filiale hat mir dafür ein Angebot in Höhe von 485 € (inkl. BFL-Wechsel!) gemacht.

Und: Stop&Go ist eine VW-Tochter! Wobei ich nicht weiß, ob das Material vergleichbar gewesen wäre.

Nachdem mir die Dekra bei der HU gesagt hat, daß die Bremse noch gut 30.000 KM halten wird und ich mit dem Audi derzeit nur ca. 6.000 - 8.000 KM jährlich fahre, habe ich mich entschieden, damit noch etwas zu warten.

Bist Du Dir sicher, daß der Wechsel nötig ist? Obwohl: Bei 142.000KM kann man nicht meckern.

Ist die Verschleißanzeige schon angegangen?

Es gibt einige VW :D die mittlerweile festpreisangebote haben.....z.B Gottfried schultz komplett 520€ vorne/hinten...

oder genannte stop+go Betriebe...etc pp

oder Gottfried Schultz über ebay zu 179€ hinten komplett ! (sonst 229€)

das war einmal ;-)

es ist also Luft drin....

http://cgi.ebay.de/.../350426599956

Wobei du die Teile z.B von ATE für ~ 200€ bekommst...müßte es in der Freien durchaus für 300-350€ gehen..

N´abend zusammen.

Unser Touri war im März in der Inspektion und dort wurden vorne die Scheiben und Beläge erneuert, hinten die Beläge.

Kosten für vorne war ein Komplettangebot bei VW für 298 Euro, hinten weiss ich es nicht mehr genau und kann grad nicht nachschauen.

Was mich aber stört sind 3 andere Punkte:

1.) Meiner hat erst 70.00 runter....., an den Starter: die 142TKM, ist das vorwiegend Autobahn?

2.) Habe die Belagsverschleissanzeige ehrlich gesagt komplett vergessen (fühl mich mal wieder von :):D über den Tischgezogen, da er meinte bis zum TÜV im Juli schafft er es nicht mehr). Wieviel Puffer hat man noch, wenn die anspringt und gibt es so etwas eigentlich auch für die Bremsscheiben (oder woran merke ich, das die hinüber sind?).

Vielen Dank für Eure Antworten,

Lurchi

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_Lurch

 

2.) Habe die Belagsverschleissanzeige ehrlich gesagt komplett vergessen (fühl mich mal wieder von :):D über den Tischgezogen, da er meinte bis zum TÜV im Juli schafft er es nicht mehr). Wieviel Puffer hat man noch, wenn die anspringt und gibt es so etwas eigentlich auch für die Bremsscheiben (oder woran merke ich, das die hinüber sind?).

Die Verschleißanzeige ist nur für einen Belag der Vorderachse verbaut, und zwar innen links. Daher ist eine optische Prüfung unerlässlich. Die Verschleißanzeige soll bei 2,5 - 3 mm Restbelagstärke erleuchten, bei 2 mm ist die Verschleißgrenze erreicht. Ich vermesse die Belagstärken regelmäßig beim Räderwechsel, dann kann man auch die erreichbare Laufleistung hochrechnen. Mein 5er Golf TDI hatte hinten mit 115 tkm den ersten Belag u. Scheibenwechsel, die Vorderachse kommt mit ca. 140 tkm nur neue Beläge.

Die Bremsscheiben werden nach der Stärke und weiteren Kriterien beurteilt. Bsp. Scheibe neu 25 mm, Verschleißmass 22, tatsächliche Stärke 23 mm. Hier darf ein neuer Belagsatz verbaut werden, auch wenn bei der Verschleißgrenze der Beläge die Mindeststärke der Bremsscheiben unterschritten wird. Weitere Kriterien sind: keine Risse od. starke Riefen, kein Seitenschlag usw.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Die Verschleißanzeige ist nur für einen Belag der Vorderachse verbaut, und zwar innen links.

Daher ist eine optische Prüfung unerlässlich. Die Verschleißanzeige soll bei 2,5 - 3 mm Restbelagstärke erleuchten, bei 2 mm ist die Verschleißgrenze erreicht.

Die Bremsscheiben werden nach der Stärke und weiteren Kriterien beurteilt. Bsp. Scheibe neu 25 mm, Verschleißmass 22, tatsächliche Stärke 23 mm. Hier darf ein neuer Belagsatz verbaut werden, auch wenn bei der Verschleißgrenze der Beläge die Mindeststärke der Bremsscheiben unterschritten wird. Weitere Kriterien sind: keine Risse od. starke Riefen, kein Seitenschlag usw.

Gruß

Danke aber wie (es sei denn ich krieche unter das Auto und bin automechanisch begabt, was ich nicht bin) merke ich (ohne dass ich beim Freundlichen auflaufe), dass die Scheiben hinüber sind? Quietschen oder was auch immer? Grundsätzlich laufe ich doch Gefahrb ei Nichtbeachten, dass sich das Ding festfrisst, wenn Beläge uznd Scheiben runter sind oder?

Andere Frage: D.h. wenn die Beläge sich unterschiedlich abnutzen (vorne rechts stärker als links) nützt mir die anzeige gar nichts oder?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_Lurch

 

Danke aber wie (es sei denn ich krieche unter das Auto und bin automechanisch begabt, was ich nicht bin) merke ich (ohne dass ich beim Freundlichen auflaufe), dass die Scheiben hinüber sind? Quietschen oder was auch immer? Grundsätzlich laufe ich doch Gefahrb ei Nichtbeachten, dass sich das Ding festfrisst, wenn Beläge uznd Scheiben runter sind oder?

Meine hinteren habe ich bis aufs Tägerblech abgenudelt, da frisst auch nichts fest, kommen dann halt etwas unschöne Geräusche. Da ich den Wechsel selbst vollziehe und auch entsprechende Teile vorrätig habe, kann ich dann umgehend zur Tat schreiten.

Zitat:

Andere Frage: D.h. wenn die Beläge sich unterschiedlich abnutzen (vorne rechts stärker als links) nützt mir die anzeige gar nichts oder?

Jo und meistens sind die hinteren Beläge zudem noch früher fällig.

Hallole ...

 

Und ich werfe mal ein paar VAG - Bremsendaten in die Runde ...

 

...  da manche Discount Service - Ketten gerne auch mal schon behaupten ... daß eine Bremsscheibe mit ca. 0,5 mm " Einlaufen " schon stark & sofort  erneuerungsbedürftig ist ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

am 7. Mai 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

...  da manche Discount Service - Ketten gerne auch mal schon behaupten ... daß eine Bremsscheibe mit ca. 0,5 mm " Einlaufen " schon stark & sofort  erneuerungsbedürftig ist ;)

Das ist nicht ganz richtig.... :D

Manche Discount Service - Ketten behaupten das auch gerne mal, ohne daß die Bremsscheiben meßbar eingelaufen sind.... :D

Und dank dem Verkaufstechnikseminar und dem erhobenen Zeigefinger wo draufsteht "Bremsen = Sicherheit" kommen dann zu der 59,- Euro Bremsbelagaktion noch mind. ein Paar neue Bremsscheiben dazu. Und wenn der Verkaufsmonteur richtig gut drauf ist muss auch noch ein neuer "Zubehörsatz" rein... (Der alleine kostet dann manchmal schon mehr als 59,- Euro...)

FP

Atu-sattelklammern-1
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