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Kosten für Bremsscheiben u. Beläge

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. August 2012 um 10:28

Hallo zusammen,

unser A3 ist beim 100.000 km Audi Service. Es sollen zusätzlich zu dem Service (Öl-Wechsel, Filter, Luftfilter) noch die Bremsen (Scheiben und Belege) vorne und hinten getauscht werden. Der Gesamtpreis wurde auf 1200€ angesetzt. Ist das realistisch ? Was kosten komplette Bremsen inkl. Arbeitszeit normalerweise ?

Grüße

Tom

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18 Antworten

Halli Hallo,

also wie es der Zufall so will. Ich hab gestern Bremsscheiben + Beläge HA machen lassen.

Bremsscheiben Internet waren glaube ca.50€

Bremsbeläge Internet waren um die 40€

Arbeitskosten freie Werkstatt meines Vertrauens 30€

Vorderachse wird ähnlich teuer sein. Bremsscheiben für vorne sind n bissel teurer.

Ölwechsel freie Werkstatt meines Vertrauens: 20€

Öl Internet ca. 45€

Ölfilter Internet ca. 8€

Ölablassschraube Internet ca. 1€

Kraftstofffilter Internet ca. 20€

Luftfilter Internet ca. 12€

 

MFG

Was ist denn Brems-Schreiben?? ;) Ich hab den Titel mal angepasst. :)

Dann musst du den auf Beläge auch ändern :)

Stimmt. Danke. Die Brems-Schreiben haben so in den Augen gebrannt, dass ich das übersehen habe. ;)

Themenstarteram 7. August 2012 um 12:19

Sind die Preise pro Schreibe (also Stück) oder pro Achse ?

Zitat:

Original geschrieben von Azrael666

Halli Hallo,

also wie es der Zufall so will. Ich hab gestern Bremsscheiben + Beläge HA machen lassen.

Bremsscheiben Internet waren glaube ca.50€

Bremsbeläge Internet waren um die 40€

Arbeitskosten freie Werkstatt meines Vertrauens 30€

Vorderachse wird ähnlich teuer sein. Bremsscheiben für vorne sind n bissel teurer.

Ölwechsel freie Werkstatt meines Vertrauens: 20€

Öl Internet ca. 45€

Ölfilter Internet ca. 8€

Ölablassschraube Internet ca. 1€

Kraftstofffilter Internet ca. 20€

Luftfilter Internet ca. 12€

 

MFG

am 7. August 2012 um 15:16

Man sollte nicht die Preise aus dem Internet mit denen des Audipartners vergleichen. Oder bringt ihr euer Auto zum Service auch ins Internet?

Qualität kostet immer ein bisschen mehr, wer bei der Bremse unbedingt sparen will soll sich die Teile im Zubehörhandel besorgen, und da auch nur Markenware (pagid, Textar, Bosch,ATE,Brembo...)

also der audi preis ist ok...

ich hab mir ate bremsen vorn und hinten inkl steine für ca300€ gekauft und selbst verbaut.

billigbremsen würde ich nicht verbauen, da zahlst du doppelt.

der preis kommt vom minderwertigen material und das merkt man dann im bremsverhalten, hitzeverhalten und lebensdauer.

lg

Ich hatte in einer freien Werkstatt für Scheiben und Beläge an der Hinterachse inkl. Montage € 290,00 bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von ATom77

Sind die Preise pro Schreibe (also Stück) oder pro Achse ?

Zitat:

Original geschrieben von ATom77

Zitat:

Original geschrieben von Azrael666

Halli Hallo,

also wie es der Zufall so will. Ich hab gestern Bremsscheiben + Beläge HA machen lassen.

Bremsscheiben Internet waren glaube ca.50€

Bremsbeläge Internet waren um die 40€

Arbeitskosten freie Werkstatt meines Vertrauens 30€

Vorderachse wird ähnlich teuer sein. Bremsscheiben für vorne sind n bissel teurer.

Ölwechsel freie Werkstatt meines Vertrauens: 20€

Öl Internet ca. 45€

Ölfilter Internet ca. 8€

Ölablassschraube Internet ca. 1€

Kraftstofffilter Internet ca. 20€

Luftfilter Internet ca. 12€

 

MFG

Bremsscheiben HA / ATE 24.0110-0277.1 -> 51,26€ (2St) also für die komplette Achse

Bremsbeläge HA / ATE Ceramic 13.0470-2894.2 -> 36,56 € für die komplette Achse

----------

Beim Ölwechsel:

Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 -> 49,99 € / 5 Liter

Ölfilter Mahle OX188D -> 4,85 €

Innenraumfilter Mahle LAK181 -> 8,23 €

Luftfilter Mahle LX1211 -> 9,35 €

Kraftstofffilter Mahle KX178D -> 16,30 €

----------

 

PS: meine Bremsscheiben hinten haben jetzt 193.000 km gehalten ( musste ich tauschen, wegen demnächst TÜV und Riefen,...). Die vorne sind immer noch die vom Werk und haben noch fast 1mm bis Verschleißgrenze.

Bremsklötze hab ich zum ersten mal bei 156.000km gewechselt, hätten aber noch ein paar km gehalten.

MFG

 

 

Hallo Liebes Forum,

ich muss meine Bremsscheibe als auch die Bremsklötze wechseln. Mir stellt sich die Frage ob ich grundsätzlich immer auf beiden Seiten , oder sogar vorne und hinten auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite wechseln muss/kann?

Wäre für eine Antwort dankbar.

Grüße

am 21. August 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von the_adaminator

Hallo Liebes Forum,

ich muss meine Bremsscheibe als auch die Bremsklötze wechseln. Mir stellt sich die Frage ob ich grundsätzlich immer auf beiden Seiten , oder sogar vorne und hinten auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite wechseln muss/kann?

Wäre für eine Antwort dankbar.

Grüße

Bremsscheiben und Beläge werden immer Achsweise gewechselt,

entweder vorne re+li,

hinten re+li oder

vorne und hinten re+li ;)

am 21. August 2012 um 20:00

Zitat:

 

PS: meine Bremsscheiben hinten haben jetzt 193.000 km gehalten ( musste ich tauschen, wegen demnächst TÜV und Riefen,...). Die vorne sind immer noch die vom Werk und haben noch fast 1mm bis Verschleißgrenze.

Bremsklötze hab ich zum ersten mal bei 156.000km gewechselt, hätten aber noch ein paar km gehalten.

Glaub ich, meine wurden auch noch nie gewechselt und hab 135.000 runter. Vor knapp 2 Jahren Service machen lassen bei Audi (105.000 km), ruft der Depp mich an und erzählt mir das unbedingt die Bremsen gemacht werden müssten....Ich hab sie immer noch drauf, mittlerweile TÜV gehabt und einen weiteren Service (freie Werkstatt meines Vertrauens), niemand hatte was zu beanstanden. Und belag ist noch GENUG drauf für viele Tausend Kilometer.

@Threadstarter, ich würde erstmal schauen ob die Bremsen überhaupt runter sind, die können dir einen vom Mond erzählen.

am 21. August 2012 um 20:24

Ich würd die Scheiben nicht ewig drauf lassen, meinem Arbeitskollegen ist eine Bremsscheibe gerissen. Audi A3, 5 Jahre alt und 80tkm drauf. Bremsscheibe hatte kein Untermaß, Beläge waren noch gut. Auto war erst vor kurzem beim Service. Als er morgends durch den Wald zum arbeiten fährt, springt ihm ein Reh vor's Auto und er geht voll in die Eisen, da knallt's und schepperts vorne rechts. Zum Glück nichts passiert, aber der äußere Reibring hat's vom rest der Bremsscheibe abgerissen. Die Zwischenstege waren wohl etwas zu stark angerostet und durch die starke Bremsung (aber kein ABS-Einsatz) sind die Zwischenstege gebrochen. Mal schauen was Audi dazu sagt.

@weolli0808 & @david261984, vielen Dank! ;-)

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