ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kosten für ein bei Audi bekanntes Problem werden nicht übernommen??

Kosten für ein bei Audi bekanntes Problem werden nicht übernommen??

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. November 2011 um 17:42

Hallo miteinander, die Situation beim letzten Service Termin gestaltete sich wie folgt: Neben der ganz normalen Longlife-Inspektion bemägelte ich bei der Fahrzeugübergabe, dass ZV und Radio häufig während der Fahrt an- und ausgingen. Wie sich nach einem kurzen Blick in die Audi Datenbank heraustellte war dieses Problem bei meinem Auto (TT BJ 08) bekannt. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass es nachweislich in TTs BJ 07-08 Probleme mit dem Zündanlassschalter geben kann, was sich dann so Äußern würde. Wenn ich sowas höre, gehe ich eigentlich fest davon aus, dass dieser Bauteilfehler kostenlos ersetzt bzw instand gesetzt wird. Aber die Leute bei Audi sahen das irgendwie anders und packten die rund 80 Euro mit auf die Rechnung. Auf meine Frage warum ich diese Arbeit bezahlen müsste wurde mir gantwortet, die Gewährleistungsfrist sei abgelaufen und würde das dementsprechend nicht mehr abdecken. Im Endeffekt ist die ganze Sache so ausgegangen, dass ich das über die CarLife Garantie abwickeln musste. Das Schadenanzeige-Formular sollte ich sogar im blanko-Zustand unterschreiben....roch für mich stark nach Versicherungsverarsche. Ich hab das dann ausfüllen lassen und unterschrieben. Das Feld "Geschätzte Schadenshöhe" wurde dabei übrigens freigelassen, ist mir aber zu spät aufgefallen ?! Irgendwie kommt mir das Ganze recht komisch vor. Werden solche Sachen nicht automatisch auf Kulanz ausgetauscht? War es richtig, dass ich das Formular unterschrieben habe (evtl. Folgen)? Muss ich nicht trotzdem einen Mindestbetrag des Schadens selbst tragen? Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, auf die du gar keinen Anspruch hast und nach Gutdünken des Anbieters gewährt wird oder auch nicht.

 

Garantie ist eine freiwillige Leistungverpflichtung des Anbieters, die im Prinzip unabhängig von anderen rechtlichen Verpflichten greift.

In der Regel gibts dazu irgendwelche Abmachungen oder Bedingungen, wann eine Garantie besteht und wann die Garantie greift.

 

Auf einen Neuwagen gibts zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, auf einen Gebrauchten in der Regel ein Jahr.

Darauf hast du einen Anspruch.

 

Ich schätze, bei einem Fahrzeug von 2008 wird irgendwann der Kulanzrahmen ausgeschöpft sein. ;)

Ob die Anschlußversicherung in deinem Fall etwas oder alles zahlt, hängt vom Kleingedruckten ab.

Vielleicht solltest du dich damit abfinden, bei einem älteren Fahrzeug früher oder später selber für die Reparaturen zahlen zu müssen.

 

 

Grüße

 

Manfred

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, auf die du gar keinen Anspruch hast und nach Gutdünken des Anbieters gewährt wird oder auch nicht.

 

Garantie ist eine freiwillige Leistungverpflichtung des Anbieters, die im Prinzip unabhängig von anderen rechtlichen Verpflichten greift.

In der Regel gibts dazu irgendwelche Abmachungen oder Bedingungen, wann eine Garantie besteht und wann die Garantie greift.

 

Auf einen Neuwagen gibts zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, auf einen Gebrauchten in der Regel ein Jahr.

Darauf hast du einen Anspruch.

 

Ich schätze, bei einem Fahrzeug von 2008 wird irgendwann der Kulanzrahmen ausgeschöpft sein. ;)

Ob die Anschlußversicherung in deinem Fall etwas oder alles zahlt, hängt vom Kleingedruckten ab.

Vielleicht solltest du dich damit abfinden, bei einem älteren Fahrzeug früher oder später selber für die Reparaturen zahlen zu müssen.

 

 

Grüße

 

Manfred

Ich würde auch noch die Hände falten und mich freuen, dass es nur 80 Euro waren :)

Die du dann schlussendlich nicht zahlen musstest ;)

Da gibt es auch andere Fälle.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ich würde auch noch die Hände falten und mich freuen, dass es nur 80 Euro waren :)

Hallo,

 

hast du schon einschlägige Erfahrungen mit Porsche gemacht? :D

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ich würde auch noch die Hände falten und mich freuen, dass es nur 80 Euro waren :)

Hallo,

hast du schon einschlägige Erfahrungen mit Porsche gemacht? :D

Grüße

Manfred

Ja :D

Lockere Auspuffhalterung ( SCHEPPPER, SCHEPPPER ) nach dem Italienurlaub.

10 Uhr, Hallo, Problemschilderung, sofort !! auf die Bühne, Problemsuche, Problemerkennung, runter von der Bühne

( gehen sie mal in den Showroom einen Kaffee trinken ( nicht aus dem Automaten )), Auto in die Werkstatt auf die

Arbeitsbühne !!, nach einer halben Std., hier ist Ihr Schlüssel, Auto steht Draußen, das Problem wurde behoben.

Preis ??, schon gut, Sie müssen ja im April zur Inspektion.

Danke, ich komme GERNE

Tschüss :)

http://www.porsche-bensberg.de/

Kann ich nur empfehlen.

 

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

Hallo,

hast du schon einschlägige Erfahrungen mit Porsche gemacht? :D

Grüße

Manfred

Ja :D

Lockere Auspuffhalterung ( SCHEPPPER, SCHEPPPER ) nach dem Italienurlaub.

10 Uhr, Hallo, Problemschilderung, sofort !! auf die Bühne, Problemsuche, Problemerkennung, runter von der Bühne

( gehen sie mal in den Showroom einen Kaffee trinken ( nicht aus dem Automaten )), Auto in die Werkstatt auf die

Arbeitsbühne !!, nach einer halben Std., hier ist Ihr Schlüssel, Auto steht Draußen, das Problem wurde behoben.

Preis ??, schon gut, Sie müssen ja im April zur Inspektion.

Danke, ich komme GERNE

Tschüss :)

http://www.porsche-bensberg.de/

Kann ich nur empfehlen.

pffffffffft Angeber! :D

So gehört das und nicht anders. Da fühlt man sich doch gleich so....äh, wie heißt das noch...ähm..ge..gebo...ah, geborgen!

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

]

pffffffffft Angeber! :D

So gehört das und nicht anders. Da fühlt man sich doch gleich so....äh, wie heißt das noch...ähm..ge..gebo...ah, geborgen!

Ich kann auch gerne die gefühlten 300 Besuche bei Audi schildern ( und die fingen erst nach der Garantiezeit an )

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

]

pffffffffft Angeber! :D

So gehört das und nicht anders. Da fühlt man sich doch gleich so....äh, wie heißt das noch...ähm..ge..gebo...ah, geborgen!

Ich kann auch gerne die gefühlten 300 Besuche bei Audi schildern ( und die fingen erst nach der Garantiezeit an )

:D:D

Du, Sorry, kann gerade nicht, hab noch was auf ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Ich kann auch gerne die gefühlten 300 Besuche bei Audi schildern ( und die fingen erst nach der Garantiezeit an )

:D:D

Du, Sorry, kann gerade nicht, hab noch was auf ... :D

:D:D

War trotzdem ne sehr schöne Zeit mit dem TT, nur eben Kostenintensiv ;)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

 

Du, Sorry, kann gerade nicht, hab noch was auf ... :D

:D:D

War trotzdem ne sehr schöne Zeit mit dem TT, nur eben Kostenintensiv ;)

jepp, ich werde jedenfalls die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen...falls die mich vorher nicht raus schmeißen :D

Mal eine (vielleicht) doofe Frage zwischendurch.

Ist die Audi Anschlußgarantie und die CarLife Garantie das gleiche oder sind das zwei Paar verschiedene Schuhe?

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, auf die du gar keinen Anspruch hast und nach Gutdünken des Anbieters gewährt wird oder auch nicht.

Garantie ist eine freiwillige Leistungverpflichtung des Anbieters, die im Prinzip unabhängig von anderen rechtlichen Verpflichten greift.

In der Regel gibts dazu irgendwelche Abmachungen oder Bedingungen, wann eine Garantie besteht und wann die Garantie greift.

Auf einen Neuwagen gibts zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, auf einen Gebrauchten in der Regel ein Jahr.

Darauf hast du einen Anspruch.

Ich schätze, bei einem Fahrzeug von 2008 wird irgendwann der Kulanzrahmen ausgeschöpft sein. ;)

Ob die Anschlußversicherung in deinem Fall etwas oder alles zahlt, hängt vom Kleingedruckten ab.

Vielleicht solltest du dich damit abfinden, bei einem älteren Fahrzeug früher oder später selber für die Reparaturen zahlen zu müssen.

 

Grüße

Manfred

Vielleicht solltest du dich damit abfinden, bei einem älteren Fahrzeug früher oder später selber für die Reparaturen zahlen zu müssen.

 

Wohl wahr...

die Vollkasko-Mentalität von "uns Deutschen" trägt manchmal recht merkwürdige Blüten...

Du hast es natürlich in "wohlsituierter Form" auf den Punkt gebracht.:D:p

am 11. November 2011 um 5:22

Es ist vollkommen richtig was hier geschrieben wurde! Garantie ist Garantie und wenn die abgelaufen ist, gibt es noch eine Kulanz, auf die man aber kein Recht hat.

Eines müssen wir uns aber vor Augen halten. Ein Auto wird im genauso kalkuliert wie jedes andere Produkt. Es sind also von vornherein bereits die Gewährleistungs- und die Kulanzaufwände mit eingerechnet im Kaufpreis! Also muss man sich nicht doof vorkommen, mal nach einer Kulanz zu fragen! In gewisser weise hat man beim Autokauf dafür bereits bezahlt, was man so natürlich nicht unbedingt argumentieren kann! Man kann aber wohl einen Defekt ins Verhältnis setzen und sich fragen ob so etwas sein darf. Z.B. Federn nach 100.000 km gebrochen, ok; Amaturenbrett nach 100.000 km in der Mitte durchgebrochen, nicht ok.

Dann ist es noch vom Schadensfall abhängig sein, ob Audi dem Autohaus nur das Ersatzteil ersetzt oder auch die Arbeitszeit. So was hört man ja oft, die Teile werden übernommen, nur die Arbeitszeit nicht oder nur zu einem Teil usw.

In Deinem Fall ist es so, Du hast eine Versicherung die für so einen Fall aufkommt. Klar dass es Audi erst mal über die Versicherung probiert abzuwälzen. Audi bekommt das Ersatzteil ersetzt und das Autohaus die Arbeitszeit. Alles nicht ganz fair und fein, aber so ist das Leben :-( Aber auch die Versicherung hat kalkuliert und hat solche Zahlungen mit eingerechnet, für die Du ja bereits bezahlt hast!

Unterm Strich bleibt für Audi die Frage, ist so was noch Premium? Aber glaub mir, ich habe 8 Jahre lang einen Benz gefahren... nicht besser.... meiner Meinung nach kannst die drei großen alle in einen Topf schmeißen! Ist ja auch irgendwo klar, so ein Auto besteht zu einem sehr großen Teil aus Komponenten von Zulieferfirmen, die sogar die Konstruktion der Teile übernehmen! Und die Zulieferer fertigen für alle Automarken ;-) Klar gibt es auch hier Unterschiede welche Vorgaben (Qualität, Design, Materialien) der Zulieferer für ein Zulieferteil erhält und daraus ergeben sich wieder Unterschiede, aber in Summe sind die Kisten doch alle recht gleich...

 

Ich hatte das gleiche Problem: Radio ging während der Fahrt (genau nach einer Stunde Fahrzeit) aus. Im Fehlerspeicher: sporadischer Fehler an Klemme S (=Zündanlassschalter). Der Service-Mitarbeiter hatte Kulanz beantragt, wurde aber abgelehnt. Da ich keine weitere Versicherung habe, musste ich die ca. 90 Eu selbst zahlen. (Um einer Diskussion aus dem Wege zu gehn: ich finde Garantieverlängerung trotzdem blödsinnig, auch wenn ich jetzt mal 90 Eu bezahlt habe, aber das steht in keinem Verhältnis zu 550 Eu. Die Anschlussgarantie würde eh nächsten Mai auslaufen... Also immer noch 460 Eu gespart!)

Ich finde es allerdings auch nicht richtig, dass keine Kulanz gewährt wurde, da hier im Forum von anderen auch schon von diesem Problem berichtet wurde und ich schon vor 2 Jahren, also innerhalb der Werksgarantie darauf hingewiesen hatte, das gelegentich das Radio ausgeht. Damals war der Fehlerspeicher leer, weil ich nicht sofort nach dem Vorfall zur Werkstatt gefahren war. Sporadische Fehler werden nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht, wenn sie nicht wieder auftauchen.

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Ich hatte das gleiche Problem: Radio ging während der Fahrt (genau nach einer Stunde Fahrzeit) aus. Im Fehlerspeicher: sporadischer Fehler an Klemme S (=Zündanlassschalter). Der Service-Mitarbeiter hatte Kulanz beantragt, wurde aber abgelehnt. Da ich keine weitere Versicherung habe, musste ich die ca. 90 Eu selbst zahlen. (Um einer Diskussion aus dem Wege zu gehn: ich finde Garantieverlängerung trotzdem blödsinnig, auch wenn ich jetzt mal 90 Eu bezahlt habe, aber das steht in keinem Verhältnis zu 550 Eu. Die Anschlussgarantie würde eh nächsten Mai auslaufen... Also immer noch 460 Eu gespart!)

Ich finde es allerdings auch nicht richtig, dass keine Kulanz gewährt wurde, da hier im Forum von anderen auch schon von diesem Problem berichtet wurde und ich schon vor 2 Jahren, also innerhalb der Werksgarantie darauf hingewiesen hatte, das gelegentich das Radio ausgeht. Damals war der Fehlerspeicher leer, weil ich nicht sofort nach dem Vorfall zur Werkstatt gefahren war. Sporadische Fehler werden nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht, wenn sie nicht wieder auftauchen.

Bei meinem Glück ... ! Nicht auszudenken, wie viel ich hätte bezahlen müssen!

http://www.motor-talk.de/.../...bt-ihr-schon-hinter-euch-t3562775.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kosten für ein bei Audi bekanntes Problem werden nicht übernommen??