1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kosten für einbau von Tempomat

kosten für einbau von Tempomat

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. November 2007 um 14:08

Hallo,

ich habe einen A4Avant 8E (Bj2003) und spiele mit dem Gedanken mir einen Tempomat nachrüsten zu lassen..

Mir welchen Kosten müsste ich da rechnen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. November 2007 um 15:13

habe das vor kurzem beim 04er Cabby machen lassen, war mit brutto €300 dabei. Bei mir musste das Lowline-Steuergerät getauscht werden (+ca. 120€, glaub' ich) und er hat zwei Stunden berechnet, obwohl es eigentlich höchstens eine dauern soll, also Empfehlung : vorher Festpreis machen und nicht erzählen lassen, es müssten Leitungen nachgezogen werden, ist meiner Kenntnis nach in keinem der vielen möglichen Fälle notwendig.

Es muss also der Hebel und eine neue Abdeckung mit Aussparung dafür eingbaut werden und mit Pech das Modul, kommt darauf an, ob MFL usw. vorhanden sind.

Hallöle,

mein Kosten für den Einbau einer GRA am A3 8P, beliefen sich auf 568 Euro

Geschwindigkeitsregelanlage nachgerüstet 16,0 : 291,20

Verkleidung 16,0 : 22,33

Schalter 16,0 : 48,84

Elek.Modul 16,0 : 122,65

Satz Leitungen 16,0 : 1,21

Stossverb. 2X 16,0 : 3,30

Kabel 16,0 : 0,45

Gesamt: 489,98 + UST 16%

am 27. November 2007 um 16:53

oh man hab ihr euch bescheissen lassen.

meine nachrüstung hat keine 100euro gekostet...51euro teile und 20min arbeit..

hab das beim cabby machen lassen. ich stand dabei und hab ihm genau auf die finger geschaut...dann weiss man auch wofür man zahlt...2h arbeit..dass ich nicht lache

am 27. November 2007 um 16:58

100 EUs, ja ne ist klar, ohne Highline-Modul und mit auf die Finger schauen. Bitte genau lesen und nicht Äppel mit Birnen vergleichen, ist grundsätzlich abhängig von der Ausgangssituation, Module und Teilenummern siehe ca 5 andere Freds.

Die "Extra-Stunde" hab ich mittlerweile bei einem anderen Auftrag verrechnet bekommen, aber geschenkt bekommst Du bei den meisten :) leider nix

es ist wirklich unter 300 machbar ich hatte das auch!

bei ebay Steuergerät mit hebel für 90 Euronen ersteigert und für 150 einbauen plus freischalten lassen

aber wie immer bevor!!! man loslegt erst das Lenkstockmodul auslesen lassen welches verbaut ist

evtl muß man das gar nicht ersetzen!!!!

ansonsten würde ich auch nie mehr als 300 bezahlen!!

moin

ich hab für ein Tempomateinbau 280€ bezahlt.Lenksäulenverkleidung und Lenkelektroniksteuerteil mussten getauscht werden.Der Hebel kostet wohl ca 40€.Rest sind wohl Material-und Arbeitskosten.Aber mit Tempomat kann man richtig schön angenehm fahren.Will es nicht missen.

am 27. November 2007 um 17:14

Das sehe ich auch so, wenn Du ein Mal einen hattest, fällt das verzichten schwer. Wenn du den Vorteil ins Verhältnis zum Anschaffungspreis setzt, war es auch 300€ wert, ohne großes Gesuche bei E... und dem - finde ich zumindest - unangenehmen Auftritt mit "fremdgekauften" Teilen.

Bin auch gern sparsam, aber manchmal auch bei der Zeit eher als beim Geld...

Themenstarteram 27. November 2007 um 22:26

Danke für eure Antworten.

War voher beim Freundlichen und er hat gemeint unter 850€ ist da nix zu machen...

Irgendwie hab ich das Gefühl diese Werkstadt ist nicht so der Hit...

Kennt Ihr eine "gute" Audiwerkstadt im Raum München..

mit 500 bis 600€ könnt ich ja leben.. aber 850€ erscheinen mir da ein bisschen sehr viel..

Also bitteschön 500 Euro willst bezahlen?

du mußt denen sagen die müssen den Airbag rausmachen und dann ein GRA taugliches Steuergerät mit hebel verbauen

danach wieder zusammenfriemeln und freischalten

kein Kabel ziehen ist nötig auch wenn die Dir das weißmachen wollen!!!!

du mußt da mit Bestimmtheit sagen daß du ein anderes Steuergerät insofern deins das nicht kann eingebaut werden soll

frag den Teilefuzzi mal was so n Steuergerät kostet und der hebel dazu noch ne neue Abdeckung

mit diesen Infos machst du mal einen VKA

das problem ist das die freundlichen nie wissen was möglich ist das war bei mir auch so ich habe darauf bestanden daß die mir das neue Steuergerät einbauen und dann freischalten

haben alle dämlich geschaut als ich mit funktionierendem GRA vom Hof gefahren bin ;)

und falls die GRA nach der freischaltung nicht sofort funktioniert kannste gleich vor Einbau sagen sollen die den Bremslichtschalter oder Kupplungschalter überprüfen!!

die sind gerne Ursache für nicht funktionierende GRA´s

so hoffe das hat dir etwas geholfen

am 28. November 2007 um 11:44

hebel + abdeckung 51euro...

steuergerät um die 150euro... so wars vor 2 jahren

strippen muss man keine ziehen, weil das ganze lenkmodul schon verkabelt ist.

am 28. November 2007 um 15:08

@bloob2 :

Bitte, bitte unterstütze nicht die geierhafte Geldgier mancher :), wie Ferr1s schon gesagt hat, abhängig vom Steuergerät Materialkosten ca. 50 - 180 €, 1 Stunde sollte man der Werkstatt zugestehen, da das Wissen anscheinend nicht flächendeckend vorhanden ist bei solchen "komplizierten":p Umrüstungen. Also entsprechend Deinem Steuergerät Festpreis aushandeln (Stundensatz glaub' ich ca. 80 €). 850 € ist es einfach nicht wert. So etwas sollte man Audi melden, ist purer Nepp!

Ob Du dein Steuermodul tauschen musst, kannst Du vorher rausbekommen durch den Index der Artikelnummer, gibt's auch mehrere Threads, such mal nach "GRA und modul", ich kann mich erinnern, dass der Teilenummerindex "S" das Lowlinemodul ist, also nicht kompatibel. Demontiere Deine Lenkstockabdeckungen (von unten zwei Schrauben), dann siehst Du oberhalb die Teilenummer mit dem Index.

Hallo,

entweder die Nr. des Steuermoduls auslesen (lassen, VAG-COM) oder die Abdeckung entfernen und ablesen. Lautet der letzte Buchstabe auf dem Modul "F", dann muss auch das Steuermodul getauscht werden.

Gruß

Mario

Hi was für ein motor hast du denn

Schau mal hier

rein

Motor ist völlig egal dabei!!!

das Angebot ist auch ohne das Lenkstockmodul also kommen nochmal 134 Euro dazu!!!

ich hab mein komplettes Modul mit hebel für 90 Euro erstanden!!

Deine Antwort