- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- kosten für einen "funkschlüssel"
kosten für einen "funkschlüssel"
leider ging mein reserveschlüssel verloren. in meiner naivität dachte ich einen schlüssel ohne ?transponder? kaufen zu können, also einen, der nur sperrt, reicht ja als reserve.
bei meinem vw-tandler teilte man mir mit, gibt es ab dem ?V-golf? nicht mehr.
kosten für einen neuen: etwa € 60 der schlüssel
etwa € 75 der transponder
€ 30 das anlernen
also summa summarum etwa € 165.
muss das so sein oder gibt es eine alternative, ausser KEINEN ersatzschlüssel.
mit bitte um antworten der nicht realsatirischen art
hans
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei VW ganz klar: NEIN.
Aber versuch es doch mal bei einem Schlüssedienst. Vieleicht bekommst du da einen billiger.
bei einem schlüsseldienst bekommt man bei uns in österreich nur für freie, oder freigegebene typen einen ersatz. ist das in deutschland anders? ich kann mir nicht vorstellen, dass vw einen rohling für eines ihrer autos freigibt.
m.f.g. hans
Die Innenbahnschlüssen kann man nicht bei Schlüsseldienst nachmachen lassen.
Das ging nur damals bei den Schlüsseln mit "normalem" Bart (ca bis Golf 3, Polo 6N, aber auch die haben teilw. schon Innebahnschl.)
Du kannst Dir auch nur den Schlüssel nachmachen lassen, nur kannst Du damit dann nur aufschließen.
Keine Fernbedienung, Motor nicht starten etc...
Wenn Du den alten Schlüssel verbummelt hast, würde ich Dir dazu raten einen neuen zu bestellen und auch einlesen zu lassen. Denn dann verliert der verloren gegangene seine Funktion (dann kannst Du damit nur noch aufschließen, nicht mehr wegfahren) Solltest Du den dann irgendwann wiederfinden kann der Freundliche dann natürlich auch wieder einlesen...
leider gibt es, laut auskunft meiner werkstatt, in österreich diesen einfachen weg - schlüssel ohne funkfernbedienung - nicht für den golf V. sollte dies in old germany möglich sein?
m.f.g. hans
da er im hause einer verwandten verloren ging - außerdem 400 km von meinem wohnort entfernt - habe ich keine angst, jamand könnte mein auto stehlen.
ich möchte momentan - das original könnte ja noch auftauchen - keinen so teuren zweitschlüssel kaufen.
Kauf dir im Auktionshaus einen gerbauchten Schlüssel mit Fernbedienung, ca. 20Euro.
Dazu noch einen Transponder( 20Euro) und den Schlüsselrohling(15Euro).
Dann bist du mit 55Euro dabei.
Oder was ich machen würde wäre den Schlüssel bei VW kaufen und die Fernbedienung im Autkionshaus.
Zitat:
Original geschrieben von Susi09
Die Innenbahnschlüssen kann man nicht bei Schlüsseldienst nachmachen lassen.
Das ging nur damals bei den Schlüsseln mit "normalem" Bart (ca bis Golf 3, Polo 6N, aber auch die haben teilw. schon Innebahnschl.)
Mein Schlüsseldienst hat mir damals ein Innebahnschlüssel mH des Originals gefräst. Hatte damals noch nen Lupo Bj. 99 und hab mir ein Klappschlüssel + FFB eingebaut. Er hat mir anstandslos den Bart gefertigt (Kosten 20-30 Eus glaub ich). Lediglich die Anpassung an die Schlüsselaufnahme musste ich selber vornehmen.
Zitat:
Original geschrieben von bilwiss
leider ging mein reserveschlüssel verloren. in meiner naivität dachte ich einen schlüssel ohne ?transponder? kaufen zu können, also einen, der nur sperrt, reicht ja als reserve.
bei meinem vw-tandler teilte man mir mit, gibt es ab dem ?V-golf? nicht mehr.
kosten für einen neuen: etwa € 60 der schlüssel
etwa € 75 der transponder
€ 30 das anlernen
also summa summarum etwa € 165.
muss das so sein oder gibt es eine alternative, ausser KEINEN ersatzschlüssel.
mit bitte um antworten der nicht realsatirischen art
hans
Hallo.Ich weiß nicht in welcher Ecke von Deutschland du Zuhause bist,aber bei uns In Bayern(in der Nähe von Regensburg)kostet der komplette Funkschlüssel(Klappschlüsselvorderteil wo auch der Transponder untergebracht ist und Sendeeinheit für Zentralverrieglung)ca 100 Euro.Plus Codieren ca 30 Euro.Wenn Dir das zu viel ist, kannst Du Dir einfach nur das Klappschlüsselvorderteil Bestellen.Das kostet dann mit Codieren ca 90 Euro.
Der Schlüssel im 5er ist doch gleich aufgebaut wie der im 4er, oder nicht?
Beim 4er Schlüssel kann man auch nur den Funkkontainer bestellen, kostet ca.45€.
Somit braucht man den Innenbahnschlüssen nicht neu kaufen.
Hallo.Ich weiß nicht in welcher Ecke von Deutschland du Zuhause bist,aber bei uns In Bayern(in der Nähe von Regensburg)kostet der komplette Funkschlüssel(Klappschlüsselvorderteil wo auch der Transponder untergebracht ist und Sendeeinheit für Zentralverrieglung)ca 100 Euro.Plus Codieren ca 30 Euro.Wenn Dir das zu viel ist, kannst Du Dir einfach nur das Klappschlüsselvorderteil Bestellen.Das kostet dann mit Codieren ca 90 Euro.
wie schon gesagt, ich bin österreicher aus dem salzburgerland - nicht mehr ganz bayern, wie seinerzeit, als es noch fürsterzbischöfe gab, und da auch nur kurz - und bedanke mich für deine auskunft. genau eine solche suchte ich; könntest du das noch präziser sagen, welches autohaus und wo genau?
danke im voraus hans
Zitat:
Original geschrieben von TopForce
Der Schlüssel im 5er ist doch gleich aufgebaut wie der im 4er, oder nicht?
Beim 4er Schlüssel kann man auch nur den Funkkontainer bestellen, kostet ca.45€.
Somit braucht man den Innenbahnschlüssen nicht neu kaufen.
diese idee ist interessant, werde dem auch nachgehen.
danke hans
Zitat:
[/quote
[/quote
wie schon gesagt, ich bin österreicher aus dem salzburgerland - nicht mehr ganz bayern, wie seinerzeit, als es noch fürsterzbischöfe gab, und da auch nur kurz - und bedanke mich für deine auskunft. genau eine solche suchte ich; könntest du das noch präziser sagen, welches autohaus und wo genau?
danke im voraus hans
Zitat:
Original geschrieben von bich
Zitat:
[/quote
[/quote
danke im voraus hans
VW zentrum Amberg in 92224 Amberg
Zitat:
Zitat:
VW zentrum Amberg in 92224 Amberg
Nochmal ein Nachtrag:Hast dann nur die vordere Hälfte vom Klappschlüssel kannst also mit dem Schließzylinder in der Tür das Auto aufsperren und wenn der Schlüssel codiert ist das Auto starten.
danke vorerst
hans