ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kosten für einen Rückspiegel, Abzocke?

Kosten für einen Rückspiegel, Abzocke?

Themenstarteram 27. März 2005 um 14:17

Mein Vater rief mich letzthin an und fragte, ob er meinen Wagen waschen gehen dürfte. Na sicher doch :D

Es war so ne Anlage, mit Softbürsten (sollen angeblich keine Kratzer machen) . Das dumme war nur, dass er den Elch zu weit Links angebunden hat und als die Anlage kam, die Verschalung des Rückspiegels zerbrach.. Spiegel und sonstige innenteile waren noch ok! Natürlich bezahlte er die Rechnung meines Freundlichen ;) NUR; 700 Franken für ne Kunststoffassung des Spiegels??? :eek: Kann das sein??

Ähnliche Themen
17 Antworten

hmmm

also ich weiss zwar grad net den wechselkurs und nur den euro preis.

ich selber habe fuer die linke aussenspiegel abdeckung 95euro bezahlt, nachdem diese mir geklaut wurde

 

greetz

matthias

Re: Kosten für einen Rückspiegel, Abzocke?

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Mein Vater rief mich letzthin an und fragte, ob er meinen Wagen waschen gehen dürfte. Na sicher doch :D

Es war so ne Anlage, mit Softbürsten (sollen angeblich keine Kratzer machen) . Das dumme war nur, dass er den Elch zu weit Links angebunden hat und als die Anlage kam, die Verschalung des Rückspiegels zerbrach.. Spiegel und sonstige innenteile waren noch ok! Natürlich bezahlte er die Rechnung meines Freundlichen ;) NUR; 700 Franken für ne Kunststoffassung des Spiegels??? :eek: Kann das sein??

Hi,

hatte mit meinem Groß-Elch ein Treffen mit einem Riesig-Elch (40-Tonner), der den rechten Außenspiegel kostete. Die Reparatur belief sich auf 490.-€, d.h. das ganze Gehäuse incl. Innenleben und Spiegelglas. Das Spiegelglas einzeln kostet 50€.

Dein Preis klingt also nach einer Totalreparatur!

Gruß JJ

Re: Re: Kosten für einen Rückspiegel, Abzocke?

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Hi, hatte mit meinem Groß-Elch ein Treffen mit einem Riesig-Elch (40-Tonner), der den rechten Außenspiegel kostete. Die Reparatur belief sich auf 490.-€ ...

Gruß JJ

Hmm - was ich schon immer sagte: wer sich einen Volvo (gilt aber vermutlich für jede Marke) aus Ersatzteilen (legal) zusammenbaut, kann sich gleich einen neuen Lamborgini (oder wie heissen die Autos mit dem scharzen Pferd auf gelben Grund?) leisten.

Wie soll man bei der Ersatzteilversorgung seinem Freundlichen auf die Finger gucken? Da lasse ich mir ja nicht jedesmal erst ein Angebot schreiben. Meistens sag ich nur, dass sie fragen sollen, wenn´s teurer wird (und selbst dann kann ich ja nicht wirklich einschreiten). Wie würde der Händler reagieren, wenn ich ihm die Ersatzteile vom Volvohändler der nächsten Stadt bringe ...

Faierweise sollten die Teile "eigentlich" zum Selbstkostenpreis weitergegeben werden - aber dann muss man auch die fairen Arbeitszeiten bezahlen (und nicht immer nur die Mischkalkulation bemeckern) und da verschlägts manchem vermutlich den Atem. Also doch lieber die Materialpreise ein bischen nach oben, damit die Zeiten nicht so ins Gewicht fallen, bzw. die Stundepreise gehalten werden können?

Gibt es eigentlich eine Internetquelle, ähnlich einer Explosionszeichung aller Volvos mit Artikelnummer aller Ersatzteile (kenne ich z.B. aus der Druckerreparatur, Dritthersteller bieten da die Teile an)?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und sich fragend, ob 40to eigentlich schon die Obergrenze auf Straßen sind, oder ob es noch heftiger sein könnte ;-) War es denn wenigstens ein Volvo-Truck? Ein LH16?)

Re: Re: Re: Kosten für einen Rückspiegel, Abzocke?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

 

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und sich fragend, ob 40to eigentlich schon die Obergrenze auf Straßen sind, oder ob es noch heftiger sein könnte ;-) War es denn wenigstens ein Volvo-Truck? Ein LH16?)

hmm, letztens isn nen NH 16 oder 18 an mir vorbei..... hammer gerät :D

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:04

Re: Re: Kosten für einen Rückspiegel, Abzocke?

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Hi,

hatte mit meinem Groß-Elch ein Treffen mit einem Riesig-Elch (40-Tonner), der den rechten Außenspiegel kostete. Die Reparatur belief sich auf 490.-€, d.h. das ganze Gehäuse incl. Innenleben und Spiegelglas. Das Spiegelglas einzeln kostet 50€.

Dein Preis klingt also nach einer Totalreparatur!

Gruß JJ

Mein Bedauern zu Deinem Gross-Elch-Treffen.. ;)

Nach nochmaligem Nachfragen, beim Verursacher des Schadens, kam doch doch die Rede auf einen kopletwechsel! Was ich aber nicht ganz versteh, weil der Spiel und alle Funktionen noch gingen, nach den Schaden.. Der Freundliche meintedazu; Man könne nur das ganze austauschen :eek:

Werd dem morgen mal auf die Füsse treten und fragen was das soll :(

Re: Re: Re: Kosten für einen Rückspiegel, Abzocke?

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

... Der Freundliche meintedazu; Man könne nur das ganze austauschen :eek:

Werd dem morgen mal auf die Füsse treten und fragen was das soll :(

Hi, genau das solltest Du tun - freundlich natürlich. Denn das Internet und MT gibt uns die möglichkeit so was zu besprechen und die "dunkle Seite der Macht" zu bekämpfen. Da ich selber in der IT Branche auch oft vor ähnlichen Entscheidungen stehe, wage ich mal Deinen Freundlichen in Schutz zu nehmen - oftmals ist es einfach auf Grund der Arbeitseinheiten (die Volvo übrigens zu jedem Ersatzteil "vorschreibt") billiger, einen Komplett-Tausch zu machen. Wenn nicht, dann wird die MT Gemeinde Dir was anderes erzählen ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und sehnsüchtig auf den letzten Teil der Saga wartend)

Themenstarteram 28. März 2005 um 18:09

Natürlich werd ich erst mal freundlich sein!! Bin ansonsten seeehr zufrieden mit meinem freundlichen ;)

Werd die Antwort dann hier mal rein "posten"..

Kusi, der sich auch schon auf den Kinobesuch freut :D

Möge die Macht mit Dir sein :o

Re: Re: Re: Kosten für einen Rückspiegel, Abzocke?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Torsten - der XC-Fan (und sich fragend, ob 40to eigentlich schon die Obergrenze auf Straßen sind, oder ob es noch heftiger sein könnte ;-) War es denn wenigstens ein Volvo-Truck? Ein LH16?)

War ein niegel-nagelneuer FH16, gerade 4 Wochen zugelassen. Der Fahrer mußte ausweichen, um eine Kaltverformung eines Auffahrteindränglers zu vermeiden. Dabei kam er meinem Seitenspiegel zu nah. War glücklicherweise bei nur 50km/h, sodaß wir auch ziemlich schnell zu Stand kamen. Seine Versicherung hat das auch ganz problemlos geregelt.

Gruß JJ

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:39

aaaalso... Anscheinend gibt es die Schale zum Rückspiegel nur bis zum MY01, allein zu kaufen. Ab MY01 soll nur noch der komplete Spiegel erhältlich sein. :eek: Kann das jemand bestätigen??

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

aaaalso... Anscheinend gibt es die Schale zum Rückspiegel nur bis zum MY01, allein zu kaufen. Ab MY01 soll nur noch der komplete Spiegel erhältlich sein. :eek: Kann das jemand bestätigen??

Das wäre für mich ein Grund den Wagen ganz da zu lassen.

Da soll der Freundliche sich mal Mühe geben!!

Der hat wohl bei MT nachgeschaut, was für ein MY defkron hat.

CU

BK

lol

 

lass dich kein muell von deinem freundlichen verzapfen.

sag dem der soll se bestellen sonst gibbet was auf die backen :D

ich schau grad mal nach der teilenummer.

 

greetz

matthias

am 30. März 2005 um 17:00

Wechsel den Händler :)

Aussenspiegel

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:34

@northeim: Was heisst der * ? Ich kann bei mir die Spiegel elektronisch einklappen! Will nur nicht was behaupten, wenn ich Ihn nochmal zur rede stell, was dann doch nicht für mein Elch geht :(

am 30. März 2005 um 21:14

Hast du auch eine Beleuchtung unten im Spiegel und hast du elektirsche SItze? Dann suche ich dir den richtigen raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kosten für einen Rückspiegel, Abzocke?