Kosten für Fahrwerkinstandetzung. Bitte um Erfahrungsberichte
Hallo Freunde des TTs,
wie schon öfter erwähnt bin ich leider ein gebranntes Kind was sogenannte "Fachwerkstätten" und deren Preise an geht. Ich bin leider zu sehr Laie auf dem Gebiet und habe im näheren Umfeld keine Bekannten die sich in Sachen Preise bei Autos auskennen, deswegen hoffe ich das ihr mir mit eurer gemachten Erfahrung weiterhelfen könnt.
In meinem Fall muss an meinem Audi TT 8N Coupe, BJ 2003, knapp 150000 km, die kompletten Stoßdämpfer samt Koppelstangen (wurde mir empfohlen diese gleich mit zu machen) ersetzt werden, beide Achsmanschetten sind gerissen und müssen auch neu. Des Weiteren wird die rechte Hinterbremse wieder Gangbar gemacht und eine Inspektion (Luftfilter, Ölfilter mit Wechsel 5W40, Zündkerzen) durchgeführt.
Kann jemand von euch einschätzen was das Ganze kosten darf / sollte? Sind als Beispiel 1500€ realistisch?
Ich bin über jeden Beitrag und Hilfe dankbar.
freundliche Grüße
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11 Antworten
Hallo habe gerade ein Gewinde Fahrwerk einbauen lassen Spurvermessung Koppelstange neu und Ölwechsel incl Filter für 389 euro
In deinem Fall würden ca hoch gerechnet noch 400 Euro für Dämpfer was aber schon übertrieben ist da du für 350 schon super komplett Fahrwerke bekommst
Also ist dein Preis mit 1500 weit weg von gut und böse
Freie Werkstatt? Bei Audi ist der Preis sicher realistisch. Inklusive Inspektion kommt das schon hin , meine ich. Die Frage ist, ob das wirklich alles gemacht werden muß. Achsmanschetten natürlich. Wenn Dämpfer defekt sind dann auch die Koppelstangen. Kosten nicht die Welt. Von hier schwer zu beurteilen.
Teile aus dem Zubehör sind wesentlich günstiger als Originalteile. Aber auch die Qualität entspricht oft auch dem Preis.
Woher kommst du?
Gruß
Also mein erster Gedanke war auch gerade, dass das für eine Audi-Werkstatt nicht ganz unrealistisch ist. Die nehmen natürlich auch gesalzene Preise sowohl für Ersatzteile als auch für Arbeitsstunden. Beispiel: Öl. Das solltest Du am besten immer selbst besorgen. Sonst zahlst Du wahrscheinlich 20 EUR pro Liter.
Ja, Koppelstangen würd ich direkt mitmachen lassen. Und bei der Gelegenheit auch die Stabilager mal checken, falls die auch durch sind. Vor allem, weil der Wagen hinterher eh vermessen werden muss (bei Audi 90-100 EUR). Das willste ja nicht in einem Jahr nochmal zahlen...
Vielleicht schonmal über ein Komplettfahrwerk oder ein nachgedacht? Da wären auch neue Federn dabei (nach 150tkm sind deine ja auch nicht mehr ganz taufrisch).
Guten Morgen,
Die Werkstatt ist keine offizielle Audiwerkstatt. Ich zahle für gute Arbeit gerne einen fairen Preis, leider bin ich schon übers Ohr gehauen worden und mir wurden Neuteile berechnet die gar nicht verbaut wurden, deswegen auch diese Frage. Auf meine Frage bei der Werkstatt ob ich die Neuteile auch selbst besorgen kann wurde das bestätigt aber natürlich davon abgeraten, denn für den Fall das etwas falsch bestellt wurde oder fehlt müsste ich den Ausfall der Bühne gerade stehen. Macht ja irgendwie Sinn.
Danke für den Tipp mit dem ganz neuen Fahrwerk. Ich werde dort nochmal anfragen ob das nicht auch in frage kommen würde.
Zitat:
@C0rNi schrieb am 14. Februar 2018 um 07:07:17 Uhr:
...müsste ich den Ausfall der Bühne gerade stehen. Macht ja irgendwie Sinn.
Sehr unseriös.
Zitat:
@Winkell schrieb am 14. Februar 2018 um 09:29:22 Uhr:
Zitat:
@C0rNi schrieb am 14. Februar 2018 um 07:07:17 Uhr:
...müsste ich den Ausfall der Bühne gerade stehen. Macht ja irgendwie Sinn.
Sehr unseriös.
Findest du?Mal angenommen du bist selbstständig, hast zwei Bühnen und eine wird von einem Wagen blockiert da der Kunde die Einzelteile selbst besorgen wollte um kosten zu sparen und diese nun nicht passen. Wessen Fehler ist das denn? Ich sehe da schon eine gewisse Logik.
Ich sehe da Abzocke.
Zitat:
@C0rNi schrieb am 14. Februar 2018 um 10:17:26 Uhr:
Findest du?Mal angenommen du bist selbstständig, hast zwei Bühnen und eine wird von einem Wagen blockiert da der Kunde die Einzelteile selbst besorgen wollte um kosten zu sparen und diese nun nicht passen. Wessen Fehler ist das denn? Ich sehe da schon eine gewisse Logik.
Ganz klar sein Fehler. Denn vor dem Einbau müsste er sich vergewissern, dass die Teile auch die passenden Teile sind. Sonst würde es ja gar keinen Sinn machen, die alten Teile überhaupt schon auszubauen. Und das ist kein Mehraufwand, den man berechnen kann, denn auch wenn er die Ersatzteile selbst bestellt, muss er im Rahmen der Wareneingangskontrolle prüfen, ob er das bekommen hat, was er bestellt hat...
Erst, wenn dann was nicht passt (zB weil das Auto irgendwie verbastelt ist), dann könnte man einen gewissen Mehraufwand berechnen. Aber auf jeden Fall sollte man dann immer noch die alten Teile wieder einbauen und den Wagen von der Bühne schaffen können, damit der den Betrieb nicht aufhält.
Zitat:
@yahooooo schrieb am 14. Februar 2018 um 19:15:05 Uhr:
Zitat:
@C0rNi schrieb am 14. Februar 2018 um 10:17:26 Uhr:
denn auch wenn er die Ersatzteile selbst bestellt, muss er im Rahmen der Wareneingangskontrolle prüfen, ob er das bekommen hat, was er bestellt hat...
richtig, was ER bestellt hat, und nicht der Kunde.
Gehe da mit COrNi konform...
Ganz gut bewährt hat sich die alten ausgebauten Teile immer in den Kofferraum packen lassen. Mache ich seit Jahren schon, zum einen weil mich der Zustand der Teile selbst interessiert und was sie für einen Fehler haben. Und zum anderen, was da nicht liegt kann ja auch nicht erneuert worden sein...