ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für Felgeneintragung?

Kosten für Felgeneintragung?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 16:41

In der Suche fand ich nichts...

Was kostet beim TÜV oder Dekra die Eintragung anderer/neuer Rädergrößen mit oder ohne Gutachten?

Wie wird das in den neuen KFZ-Briefen gehandhabt? Muss man den mitbringen wie damals? Angeblich werden die neuen Räder nicht mehr dort eingetragen...

Ich will 7x17ET38 VW Long Beach Felgen mit 235/45/17 Reifen eintragen lassen auf meinem Golf 4.

Vielleicht kann jemand hier etwas zur Eintragungsprozedur und den heutigen Kosten schreiben.

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2008 um 16:42

Sollte um die 51€ kosten. mit dem neuen brief kp, glaube den brauchst du nicht aber kannst du ja mal zur sicherheit mitnehmen.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 16:44

Danke für die schnelle Antwort!

Ist das der Preis mit oder ohne Gutachten/ABE?

Moin,

hast du eine Reifenfreigabe? Bei 7" und 235 will die der Prüfer garantiert sehen...

MfG

wing

Habe 38 Euro bezahlt mit Gutachten von VW.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 16:55

Reifenfreigabe vom Bora 4x4 ist dabei, vom Golf 4 eher nicht. Ich rechne deshalb schon mit Problemen...

Habe das die Tage auch schon in einem Thread geschrieben, bisher ohne Weiterkommen.

Ich hoffe, der TÜV trägt die Reifen trotzdem ein, ansonsten gibts neue 225er, die gehen immer. Die Kosten wollte ich mir allerdings erstmal sparen...

ich habe soeben mal gesucht und lediglich eine Felge gefunden die 235/45R17 für den Golf 1J freigibt!

Radtyp: Borbet E ist allerdings 9,5Jx17

also denke ich das du das knicken kannst, wird die so niemand eintragen! Versuche was von einem Reifenhersteller zu bekommen vorab, Hersteller ist eigentlich egal, Continental ist da sehr umgänglich in solchen Fragen!

Die Zulassungsbescheinigung Teil II brauchst du nicht, Briefeintragungen wie sie damals gemacht wurden, gibt es bestimmt schon fast 10 Jahre nicht mehr^^

Wenn dein Gutachten nicht für den 1J ist, dann ist es eine Einzelabnahme, mit den 225/45R17 kein Problem, Kostetpunkt von 10 - 70 Euro! Ansonsten wenn der Typ stimmt laut Gutachten 30-55€ je nach Organisation, für ne Einzelabnahme musst du in den alten Ländern zum TÜV, in den neuen zur Dekra!

ob da nun ein Bora 4-motion drin steht oder ein golf ist eh latte, beides Typ 1J, also egalo!

So und nun drücken wir mal die Daumen für unsere Jungs, auf das wie Europa-Meister werden!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Habe 38 Euro bezahlt mit Gutachten von VW.

aber garantiert nicht mit dieser Rad-Reifenkombination!!!

da zahlst dann nicht nur die 38€ für ne StiNo §19(3) Abnahme

sondern ne Ecke mehr, denke mal eher das es auf eine §21 hinausläuft

da ja im VW-Gutachten was von einer Reifenbreite von 21xmm steht,

da ist er mit seinen 235/45 17 weit drüber

außerdem paßt der Abrollumfang nicht mehr==> muß er sich das Tacho anpassen lassen

==> mit veränderten Tacho darf er dann die anderen Standard-Rad-Kombies nicht mehr fahren die zugelassen sind ohne den Tacho zurückzustellen

besorg dir lieber nen paar 225/45 17 die von VW ne Freigabe haben und dann ist schick!

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

aber garantiert nicht mit dieser Rad-Reifenkombination!!!

Das wollte er auch gar nicht wissen. Er fragte nach was wir bezahlt haben für ne Eintragung.

Die kosten hängen auch davon ab ob du nach §9 oder $21 eine Abnahme machst.

Habe für Fahrwerk und Felgen nach §21 75euro zahlen müssen.

WEnn du noch alte Papiere hast nochmal 19,60euro extra auf der Zulassungsstelle.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:18

Danke für eure Hilfe!

War eben beim TÜV zwecks Information:

Der 235er Reifen hat erst eine Freigabe ab 7.5 Zoll Felgenbreite, werde mir wohl neue 225er Reifen auf die Long Beach aufziehen lassen, damit wäre die Eintragung problemlos. Abrollumfang bei 235/45/17 ist zwar größer als erlaubt (1960mm), aber im Toleranzbereich.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:53

So Leute, die Long Beach Felgen 7x17ET38 sind drauf, mit den erlaubten 225/45/17 (Bild im Anhang).

Hier noch eine Info für alle, die auf die Serienmäßigen VW-Felgen und passenden Reifen umrüsten wollen (Santa Monica, Long Beach, GTI-Felgen, usw. 15-17 Zoll):

Diese Felgen müssen NICHT gesondert in den KFZ-Papieren eingetragen werden, wenn das jeweilige KFZ mit den entsprechenden Rad-Reifenkombination ab Werk angeboten wurde!

So auch in meinem Fall mit den VW-Long Beach Rädern. Der Meister in der Reifenwerkstatt sagte, es ist nicht nötig, diese Räder eintragen zu lassen. Man kann anhand der Typ-Nummer des KFZ feststellen, dass auch diese 17-Zoll Felgen mit den Reifen eine Freigabe von VW haben. Er hat das im PC innerhalb von Sekunden nachlesen können.

Es werden in den neuen KFZ-Scheinen nur noch die kleinste Radgröße eingetragen. Tunerfelgen müssen allerdings weiterhin eingetragen und vom TÜV abgenommen werden!

Und macht euch keine Gedanken wegen Lenkeinschlagbegrenzer bei 17 Zoll VW-Felgen; bei mir passt alles ohne Probleme oder Schleifen! Bin sogar zum Reifentausch mit 235er Reifen auf den Felgen gefahren, selbst da schleifte nichts. Obwohl diese Walzen sehr wuchtig waren...

Ich finde es übrigens eine Frechheit, dass es Typen bei Ebay gibt, die Gutachten für VW-Felgen versteigern! Mein Gutachten (10 Seiten) habe ich KOSTENLOS bei meinem VAG-Händler in Trier innerhalb von 2 Tagen bekommen. Also, lasst euch da nicht übers Ohr hauen!

Gute Fahrt weiterhin :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Es werden in den neuen KFZ-Scheinen nur noch die kleinste Radgröße eingetragen.

das ist so nicht ganz richtig!

die Standardbereifung wird eingetragen die ist nicht immer zwangsläufig die kleinste!

Zitat:

Ich finde es übrigens eine Frechheit, dass es Typen bei Ebay gibt, die Gutachten für VW-Felgen versteigern! Mein Gutachten (10 Seiten) habe ich KOSTENLOS bei meinem VAG-Händler in Trier innerhalb von 2 Tagen bekommen. Also, lasst euch da nicht übers Ohr hauen!

solang es noch genügend De**en gibt, die dafür Geld ausgeben!

..bitte!

beim googln muß man keine 2 Tage warten ;) :D

@ Cabrioracer-TR

kannst du mir bitte deine Schlüsselnummer schicken? also die zu 3) oder Feld 2.2 komplett wenn es geht?

am 23. April 2010 um 11:56

Hallo zusammen!

reiss ich den fred wieder aus der versenkung;-)

Hab mich etwa dasselbe gefragt mit den Long Beach 7J x 17, ET 38 für meine Bora Limousine 1.6 1J!

gilt das gutachten von euch wohl auch in der schweiz und wenn ja-könnte mir das jemand zum ausdrucken zusenden? :confused:

greets

 

Edit: Ach ja, da Fällt mir ein- wo kriegt man die kleinen Raddeckel mit dem VW logo? 2 sind bei mir leider etwas zerkratzt:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für Felgeneintragung?