Kosten für Flexrohr und Arbeit für Audi A6 3.0 V6 Benziner??
Hallo,
Heute habe ich meinen Audi zum regionalen Audistützpunkt gebracht um das MT-Steuergerät wegen defekt ersetzten zu lassen, sowie den 120 000Km MT Automatenölwechsel zu machen.
Dann am Nachmittag das Telefon, dass das ganze voraussichtlich sFr. 2700.- kosten würde, vorausgesetzt die beiden Flexrohre überleben das herunternehmen des Getriebes, ansonsten müsse ich nochmals mit sFr. rechnen, also max. 5000.- und das bei einem Wagen mit Baujahr 10/2003. Dem sagt man doch so schön kollateralschäden... Die sFr. 2700.- wurden mir schon im Vorfeld genannt,
aber dann noch 2000.- für Flexrohre, das geht mir dann doch etwas weit.
Ich finde das ziemlich happig, jedenfalls habe ich schon mal gesagt, dass sie sich Mühe geben sollen, damit das Flexrohr nicht gewechselt werden muss.
Aber sind das normale Preise oder bezahle ich hier einen hohen Audizuschlag??? Ich kann mir nicht vorstellen dass meine freie Werkstatt dafür so horrende Preise ansetzen würde.
Also, falls mir jemand seine Kosten für Flexrohre + Arbeit verraten kann, wäre ich noch froh, denn ich war ziemlich überrumpelt mit diesem Betrag.
Gruss
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24 Antworten
also die Flexrohre sind nicht teurer als 50 und da bekommst auch die verstärkten......und das schweißen einmal ringsrum denk ich nicht das das so teuer ist ich hab 50 für die Teile bezahlt und nen 10 bei Auto Hobby Werkstatt...........
Haloo,
die Flexrohre gibts bei Audi natürlich nicht einzeln.
Die tauschen gleich das ganze Hosenrohr mitsamt Kat aus....,ist alles in einem Stück (bei meinem V8
ist es jedenfalls so).
Und das gleich auf beiden Seiten. Das erklärt auch die 2000 extra.
Tipp: Falls die Flexrohre kaputtgehen, lass dir in einer Freien Werkstatt neue Einschweißen.
Gruß
Das ist typisch Audi in der Schweiz. Für sämtliche Probleme mit Automatikgetrieben (alle Marken) kann ich Automaten Meyer in Littau LU empfehlen, aus eigener Erfahrung.
Ja, Automaten Meyer kenne ich, sehr kompetent, aber nur das Steuergerät wechseln
wollten sie eher nicht, aber für eine Revision wäre diese Adresse gebucht.
Sind denn die Flexrohre beim 3.0 l für eine freie Werkstatt gut zugänglich?
Das müsste doch auch zu schaffen sein wenn die Automatik wieder am richtigen Ort ist. Tja, ich werde wohl meiner Garage mal anrufen und der Audigarage eine Absage erteilen, dann werde ich sehen was ich machen will.
Hab mir dieses Jahr neue Flexrohre in meinen A6 3.0 mit Multitronic einschweißen lassen. 40€ 2 Stück Rohre und 50€ für die Arbeit.
Mein Haus und Hof Karosseriespengler hatte die in einer Stunde gewechselt.
Mann kommt halbwegs dazu, aber der Schweißer sollte schon ganz gut sein. Einen Teil muss man sozusagen "blind" schweiße und das Ergebniss dann mit einem Spiegel kontrollieren .
2000 Franken-> Aber schon klar, wird ja gleich der Kat mitgewechselt bei den unfreundlichen...
Unterdessen habe ich bei Audi einen Stop eingelegt was die Flexrohre betrifft, so werden die Rohre es hoffentlich überleben, ansonsten kommt mein Garagier mit dem Anhänger vorbei und nimmt den Audi mit.....
Hallo,
habe vor 3 Tagen beide Flexrohre wechseln lassen (bin "Ösi" - da gibt es eine günstige Werkstattkette
namens "Forstiger". Kosten für beide Flexrohre € 75,-- (verstärkt), Arbeit € 55,-- (0,75 Stunden). Ölauffüllen (1 l) und
Sicherheitscheck gratis dazu.
Hab einen A6 (4B) 2,4 BJ 2001. Beim Ankaufstest wurde das lose Gewebe über einem Flexrohr entdeckt. Habe beim "Freundlichen" nachgefragt, wie hoch das Risiko und die Kosten für eine Reparatur sind: Antwort: € 1500,-- Material + Arbeit. Risiko hoch. Da bei vibrierendem Gewebe das Alu drunter bald reißt... Da sind wir bei deinen 2000,--
Ein alter "AUDI-Fuchs" erzählte mir aber, dass man bei einem Audi den Auspuff nicht wechselt, sodern repariert . wie vor 3 Tagen geschehen (alte Flexrohre rausgeflext, neue reingeschweißt!!!)
Lass dich nicht vera...!!!
Ludwig
Richtige Antwort Lw05..............
JAmanchmal wollen si ehalt nur unser bestes
Hatte genau das selbe Problem...beim Steuergerätewechsel haben beide Flexrohre sich verabschiedet.Kosten alles in allem mit 50% Audi Kulanz auf Steuergerät und Umbau:3556,58€. Und alles nur weil das bei Audi ein komplettes Teil ist.Aber jetzt hab ich wenigstens 2 funktionierende alte Kat`s gegen 2 funktionierende neue Kats getauscht...
PS. Selber Motor...selbes Getriebe wie bei Dir...Bj 08/2004
Heute Abend habe ich den Wagen zu Audi gebracht, für den MT-Steuergerätwechsel.
Also die Flexrohre werde ich nicht ersetzen lassen, eher kommt mein freier Garagier
mit dem Hänger vorbei und holt den Wagen ab, dann würde das ganze sauber
geschweisst....
Aber warten wir mal ab, ob die das nicht schaffen wenn kein zusätzlicher
Umsatz lockt. Ja, und leider wurde mein Antrag auf Kulanz schon mal abgelehnt,
obschon ich seit 2.5 Jahren so herumfahre. Ist doch schade, oder?
Allzeit gute Fahrt.
Also die Flexrohre haben es überlebt, leider habe ich keine Kulanz erhalten und das ganze kostete mich ca. sFr. 3000.-
Happig, dafür fahren wir jetzt wieder Premium, Fortschritt durch Technik, oder wie heisst es so schön?!
Gruss Chris
Zitat:
Original geschrieben von sugizuk
Also die Flexrohre haben es überlebt, leider habe ich keine Kulanz erhalten und das ganze kostete mich ca. sFr. 3000.-
Happig, dafür fahren wir jetzt wieder Premium, Fortschritt durch Technik, oder wie heisst es so schön?!
Gruss Chris
Hallo zusammen,
jaja schön wärs.
Hab meinen knapp 2 Wochen (2,4; Quattro; TT5) und gut 1.500 km gefahren, da hab ich seit zwei Tagen ein neues Geräusch gehört. Heute wurde es lauter, der Auspuff. Ich vermute mal es sind auch diese Flexrohre. Das Geräusch kommt so von der Höhe des Fahrerraumes her.
Ich hab zusätzlich beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Die allerdings dies nur ersetzt, wenn auch die Lamdasonne gewechselt wird (ich hoffe ich habe das richtig gelesen).
Morgen gehts ins AH, mal sehen wie die reagieren. Man schon nach 2 Wochen ....
Schönen Abend noch
Günni
Zitat:
Die allerdings dies nur ersetzt, wenn auch die Lamdasonne gewechselt wird (ich hoffe ich habe das richtig gelesen).
Wie, Du meinst sicher, die wollen das Komplettpaket (Vorkat-Hosenrohr-Flex-Nachkat) nur wechseln, wenn gleich alle 4 Lambda-Sonden gewechselt werden? Das empfielt jeder Kat-Hersteller, allerdings habe ich in verschiedenen Selbstversuchen schon das Gegenteil mit Erfolg hingebracht.
Naja, natürlich auf mein Risiko. Verkaufen würde ich das auch niemandem.
Oder wird es nur übernommen, wenn genau diese nur so geschieht (das wäre ja unfassbar gut, das würde ich mit einem Grinsen machen lassen, wenn Du nix bezahlen musst).
Wenn niemand zahlt: gute Freie suchen, die Dir die Dinger für kleines Geld austrennt und Neue einschweißt.
Haben bestimmt schon einige hinter sich, ist ein "beliebtes" Problem.
Ganz wichtig. Bei der Minimallösung Laufleistung der Kats beurteilen.