ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten für Gewindefahrwerk-Einbau !?

Kosten für Gewindefahrwerk-Einbau !?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:35

Hallo!

Bin sehr happy! Heut ist mein Formel-K Gewinde FW gekommen!

Jetzt muss es natürlich noch eingebaut werden. Dazu hab ich mehrere Werkstätten angerufen und das billigste waren grobe 240€ inkl. Spur/Sturz einstellen lassen...

Frage an euch: IST DAS OK ??

Bei der Einbaudauer sind die meisten von 4-6 Stunden ausgegangen (50€ Stundenlohn!).

Ohne Spur/Sturz einstellen grobe 3 Stunden...

Wie sind so eure Erfahrungen? Mit wieviel Arbeitsstunden muss ich rechnen?

Freu mich über eure Antworten!

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
75 Antworten

Nein, das ist gar nicht OK.

Ich hab für mein Gewindefahrwerk 3,5 Stunden gebraucht, und ich hab das alleine und ohne Hebebühne gemacht!!!

Wenn eine Werkstatt von 46 Stunden Arbeit ausgeht, ist das übertrieben!

Kauf die von Hazet die Spezialnussfür die vorderen oberen Dome (Kostet 25 Euro!), bau das Teil ein und lass die Spur einstellen. Für die Spur einstellen hab ich inkl. Schweinwerfer einstellen 73,08 Euro bezahlt.

Also alles an allem ca. 100 Euro inkl. der Hazet.

Ich hab eine Einbauanleitung extra für den 3er Golf für Gewindefahrwerke. Wenn Du willst kann ich dir die als .pdf-Datei zuschicken. ;)

Die Kohle was Du da sparst, würde ich lieber in neue Dom- und Axiallager investieren. :)

Gruß Andreas

am 15. Juni 2005 um 17:01

ich habe 80€ an einer tanke für den einbau bezahlt und nochmal 59€ bei Auto Plus fürs Achsvermessen

am 15. Juni 2005 um 17:03

lol was für ein zufall, heut ist meins gekommen (KW V1) habs direkt mal heute hinten eingebaut, morgen mach ich vorne den rest....hinten hat's vieleicht 1 1/2 stunden für 2 gedauert, hatte auch kein plan...

kommt auf wie viel übung der jenige hat der es einbaut ich hatte dafür nen kasten bier bezahlt und bin 20 min später wieder weggefahren da kam dann nur noch spur einstellen dazu.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:13

hmm... naja selbst machen ist keine gute Idee. Ich trau mir das nicht so recht zu.

Werd dann mal noch weitersuchen müssen!

Aber mal noch ne andere Frage:

Wenn ich das FW jetzt eingebaut, aber noch nicht eingetragen hab - Polizei hält mich zufällig an - kommen dann Probleme auf mich zu oder macht das nix wenn ich ein paar kilometer ohne Eintragung damit rumfahr?

Ich habe knapp 130€ für Einbau mit Spur-/Achsvermessung in einer freien Werkstatt bezahlt. Alles über 150€ ist eindeutig zuviel...

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:21

oha... das sind ja Preise zum Träumen!

Heute fahr ich in die Nachbarstadt zu ner freien Werkstatt... erzählt mir erst, dass er alles komplett inkl. TÜV machen kann, sogar am nächsten Montag schon!

Dann frag ich mal vorsichtig nach ner Preisvorstellung und krieg 400€ zu hören !!!! (exkl. TÜV!!)

Danach erzähl ich ihm, dass ich woanders ein "Angebot" von 180€, allerdings ohne Spur/Sturz hab worauf er sagte, dass er es für das Geld zur Not auch machen würde, aber nur wenn alles glatt läuft!

Ich bin dann gegangen...

Find ich einfach unglaublich... erspar mir meinen Kommentar...

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:22

Gibt's denn hier im Raum BB (Böblingen) jemand, der mir das Fahrwerk günstig einbauen kann??

wie wäre es wenn du in ne werkstatt gehst, in der du noch nicht wars und sagst du hättest ein fahrwerk zum einbauen und zahlst mit spur sturz und einbau 150 euro

oder versuch dein glück bei ein paar reifenhändler die machendas oft auch alles zusammen.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:36

gute Idee, das mit den Reifenhändlern!

Werde jetzt auf alle Fälle nix überstürzen (wie sonst immer ;) ) und mal kräftig Ausschau halten...

aber nochmal wegen der Frage oben:

Ist es ok wenn ich über ne kurze Zeit hinweg ohne eingetragenes Gewindefahrwerk durch die Gegend tucker?

Ich versteh Euch nicht... :(

Macht das doch selbst, ist echt ´n Klacks.

Wer die Räder wechseln kann, kann auch das Fahrwerk einbauen! :D

Der 3er hat doch hinten und vorne Federbeinchenz, einfach die alten raus, Gewinde rein -> ferddich! Ratz-Fatz geht das!+

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von vwbeastmaster

Der 3er hat doch hinten und vorne Federbeinchenz, einfach die alten raus, Gewinde rein -> ferddich! Ratz-Fatz geht das!+

Aber nen Federspanner brauch ich schon um die alten rauszumachen! Und ich hab mal gehört, dass einem die Feder um die Ohren fliegen kann wenn man unvorsichtig ist ;)

wenn er aber nicht will.

warum soll ich mich verkopfen wenn ich weiß wie ich es günstig auch gemacht bekomme. eine hand wäscht die andere

Federspanner brauchst Du nur wenn Du die alten Domlager übernimmst. Sonst nicht. Ich würde die dann aber gleich mitwechseln, weil sich das ja anbietet.

@BC-PD:

Jaaa, jaaa... ich meins ja nur gut! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten für Gewindefahrwerk-Einbau !?