ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für Heizleiter

Kosten für Heizleiter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. November 2011 um 11:19

Hallo zusammen.

Bei mir hat sich vor einigen Tagen ein Heizleiter an der Heckscheibe verabschiedet. Nicht nur das er jetzt keine Funktion mehr hat, es sieht auch noch doof aus wenn die komplette Scheibe frei ist ausser eben an dem defekten Heizleiter.

Nun mal meine Frage: Was kostet es den Heizleiter zu erneuern? Oder muss gleich alles erneuert werden?

Habe im Netz schon gelesen, dass Leitsilber sehr gut helfen soll, jedoch nur bei kleineren Unterbrechungen im Heizleiter!?

Bei mir ist ja die gesamte Linie defekt.

MfG

Mars

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die gesamte "Linie" ist ja auch nur ein durchgehender Leiter. Hat der keine Funktion mehr, ist irgendwo der Kontakt unterbrochen. Kann an den Verbindungsstücken sein, welche den Leiter mit der Elektronik verbindet, kann aber auch im Leiter selbst sein. Prüf den Leiter doch mal auf durchgang, dann wanderst mit einem Messpol immer näher zum anderen den Leiter entlang.

Gruß!

Du mußt die Unterbrechung suchen und dann kannst du diese mit Leitsilber überbrücken.

Ansonsten geht nur eine neue Scheibe.

Ein Austausch der Steckverbindung kann man noch mache, also einlöten, bzw den alten wieder richtig anlöten, den Heitzleiter tauschen geht so nicht. Da muss dann eine neue Scheibe her. Denke aber auch, dass man durch Leitsilber das Ding wieder zum laufen kriegt.

Gruß!

Themenstarteram 14. November 2011 um 22:51

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Nur könnt ihr noch mal für ganz dumme Erklären was ein Messpol ist und wo ich so einen auf die schnelle herbekomme? :p

Werd mir das dann mal die Tage anschauen. Die Scheiben erneuern kommt wohl nicht so in Frage ;)

Hab mich eventuell schlecht ausgedrückt.

Du nimmst dir nen stink normalen Multimeter und misst nach Durchgang. Messpol wäre hierbei einer der beiden Kontakte.

Das Gerät piepst dann in der Regel, wenn Kontakt besteht.

Man kann auch die komplette Länge reparieren, sieht eben höchstens doof aus.

Das Zeug wird als "Silberleitlack" verkauft.

Naja, man muss halt bedenken, dass die Leiterschicht flach genug sein muss, um nicht vom Scheibenwischer abgekratzt zu werden.

Inwieweit komplette Leiterbahnen austauschbar sind, kann ich aber leider nicht sagen.

Vielleicht gibt es da ja tatsächlich brauchbare Lösungen.

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Naja, man muss halt bedenken, dass die Leiterschicht flach genug sein muss, um nicht vom Scheibenwischer abgekratzt zu werden.

Wo wischt bei dir dein Scheibenwischer?

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Man kann auch die komplette Länge reparieren, sieht eben höchstens doof aus.

Nee eben nicht, dann fliegt die Sicherung, weil es einem Kurzschluss gleich kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Naja, man muss halt bedenken, dass die Leiterschicht flach genug sein muss, um nicht vom Scheibenwischer abgekratzt zu werden.

Lass mich raten: du hast null Durchblick um was es geht, oder fährst du Käfer? Da hat man früher gerne mal von innen gekratzt, allerdings vorne...

Doch, da meine Heizleiter alle funktionieren, hab ich Durchblick.

Ich gebe zu, den Leiter beim G4 hab ich noch nicht angepackt und macht Sinn, diesen Innenseitig zu verbauen.

Was genau es aber am Problem und seiner Lösung ändert, kann ich aus deinem Post nicht erkennen.

am 15. November 2011 um 21:13

Ging ganz einfach um das Wischen und da der Scheibenwischer ja außen wischt und die Leiterbahnen innen sitzen ;)

Find den Fehler bei der Problematik :D:D:D

 

 

 

 

Richtig, der Wischer kann die Leiterbahnen gar net erwischen :cool:

 

Denke mal, das wollte er damit sagen, mehr net ;)

 

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Doch, da meine Heizleiter alle funktionieren, hab ich Durchblick.

Den scheinst du nicht zu haben, wenn du nicht mal weisst, auf welcher Seite der Heckscheibe die Heizdrähte aufgedampft sind.

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Ich gebe zu, den Leiter beim G4 hab ich noch nicht angepackt und macht Sinn, diesen Innenseitig zu verbauen.

In der Tat, macht Sinn, oder?

Oder anders gesagt, wenn man keine Ahnung hat, besser nix posten!

Ist ja egal, ob man hilft, oder doch eher verunsichert, Hauptsache, ich hab was gepostet und wenn es nur Blödsinn ist, gell?

 

PS:

 

Sei halt vorsichtig, wenn du aussen an der Heckscheibe Eis kratzen tust, wegen der Heizdrähte.

@ TE

Fahr zum nächsten Bosch Service, bzw. sowas in der Art, die pinseln dir für kleines Geld die Unterbrechung des nichtheizenden Heizdrahtes über, wenn du nicht mal weisst, wie du die defekte Stelle lokalisieren kannst.

PS:

Wenn man sperrige Gegenstände transportiert, sollte man halt darauf achten, das diese halt nicht, während der Fahrt die Heizdrähte an der Heckscheibe durchscheuern.

Bringen diese Reparaturen mit Leitsilber überhaupt was? Ich würde einfach eine gebrauchte Heckscheibe einbauen. Die kosten ja fast nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Bringen diese Reparaturen mit Leitsilber überhaupt was?

Wieso nicht? So lange es sich um eine punktuelle Unterbrechung des Heizdrahtes handelt, geht das.

Man muss nur die lokale Unterbrechung lokalisieren, abkleben, überpinseln, fertig.

Wichtig ist nur lokal, ansonsten hat man nen Kurzschluss.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich würde einfach eine gebrauchte Heckscheibe einbauen. Die kosten ja fast nichts mehr.

Die alte Scheibe wird rausgeschnitten, die andere gebrauchte Scheibe neu eingeklebt, rechtfertigt das den Aufwand?

Kurze Zeit später verkündet dann der TE, meine Heckklappe fängt an zu rosten, weil beim raussägen der alten Scheibe das Blech freigelegt, bzw. beschädigt wurde, wegen einem nicht funktionierendem Heizdraht.

Wir reden mittlerweile von fast zwölf Jahre alten Fahrzeugen.

Macht das Sinn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen