- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Kosten für Import Auto aus Serbien
Kosten für Import Auto aus Serbien
Wie teuer ist es ein Auto aus Serbien mit Papieren aus Serbien in Deutschland zuzulassen? Der Transport nach Deutschland kann vom Verkäufer durchgeführt werden..
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich denke mal, das ist nicht so teuer. Du brauchst das COC-Zertifikat, darin sind alle zulassungsrelevanten Daten vorhanden. Hast du das nicht, reicht auch eine alte Zulassung. Sind darin nicht alle Daten vorhanden, muss man die fehlenden Daten beibringen, z.B. durch eine ABE oder ähnlichen. Ist der Wagen älter wie 3 Jahre, sind AU und HU fällig.
Das gilt soweit für alle Fahrzeuge mit EG-Genehmigung. Hat der Wagen keine, muss eine Abnahme nach §21 STVZO durchgeführt werden. Ein Kaufvertrag wäre sicherlich nützlich zum Eigentumnachweises.
Vor dem Kauf würde ich mir, wenn möglich, möglichst viele Unterlagen in Kopie schicken lassen und die Zulassung beim STVA abklären.
Serbien is nicht EU da wird wohl Zoll oder Einfuhrumsatzsteur anfallen
Hallo,
Zollkosten ca. 10% vom Fahrzeugwert + 19% Steuer. Verzollung beim ersten Zollamt in der EU, also nicht erst in Deutschland. Schau mal auf den Seiten vom Zoll nach oder einfach Google bemühen.
Serbien hat EU-Beitritt erst beantragt. Sorry, hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Danke für die Korrektur.
Zitat:
@BayerMUC schrieb am 30. März 2023 um 07:36:35 Uhr:
Hallo,
Zollkosten ca. 10% vom Fahrzeugwert + 19% Steuer. Verzollung beim ersten Zollamt in der EU, also nicht erst in Deutschland. Schau mal auf den Seiten vom Zoll nach oder einfach Google bemühen.
Und dann gelten Zolltarif und die Steuern des Landes in dem verzollt wird.