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Kosten für Inspektion 2 zu hoch?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:02

Hallo Leute, unser 5er muss zur inspektion 2. Er hat nun 82tkm runter nur langstrecke,520i FL ist bj 2003 und top in schuss. Laut Inspektionsplan soll man jetzt u.a. die Zündkerzen wechseln. Ist es besser, wenn man das tut oder soll man es lassen, denn der Wagen springt super an und läuft einwandfrei. Der freundliche möchte über 500€ für das komplettprogramm haben. Wenn man berücksichtigt, dass bis auf den Zündkerzenwechsel, Öl und Filterwechsel ... beim meisten nur "gecheckt" wird, ob es in Ordnung ist (funktionsprüfungen und sichtkontrollen)----> wenn man das alles berücksichtigt, finde ich nen preis über 500€ wirklich übertrieben. Ich bin nicht geizig und alle autos, die ich fahre werden regelmäßig gewartet und sind in top zustand, ich will aber mein Geld niemanden sinnlos zuschieben!  Was meint ihr?? Desweiteren plane ich gas einzubauen den nächsten monat. Sollte ich die Inspektion hinausschieben, bis gas drin ist?

 

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2008 um 16:09

Inspektion bei ATU ist irgendwie nicht mehr so günstig wie es mal war. Auch die Ersatzteilpreise sind überzogen. Das gute ist, dass die oft alles da haben.

Kenne ein paar Leute die eine Inspektion bei denen haben machen lassen und die mussten ganz schön tief in die Tasche greifen.

Ich glaube da werden auch gerne mal ein paar nicht nötige Dinge gewechselt. Dann lieber 100Euro mehr und die Sache bei BMW machen lassen. Wenn du die Mikrofilter selbst mitbringst hast du ja fast den gleichen Preis wie beim ATU und nen BMW Stempel im Service-Heft.

Und das ein Auto nicht nur mit Sprit fährt sollte jedem Klar sein. So große Autos sind nun mal auch teurer in der Wartung. Wem das nicht passt, sollte vieleicht über ein anderes Auto nachdenken.

Und Öl kannst du eigentlich 5w-40, 0w-30, o.ä. von Mobil und Castrol mit BMW Freigabe nehmen. Würde halt die gleiche Viskozität nehmen wie vorher.

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Nun ja, wenn ich die Preise so zusammenrechne:

6 Zündkerzen: 99,-

2 Microfilter: 105,-

6,5l Öl: 140,-

Ölfilter: 10,- (der machts nicht fett)

Luftfilter: 15,- (der auch nicht)

Arbeit Inspektion: 150,-

So kommen die 500 Tacken zusammen. Wohl gemerkt, das sind die BMW-Preise...

In meinem Fall:

6 Zündkerzen: 58,- (ebay NGK BKR6EQUP)

2 Microfilter: 23,- (ebay ALCO)

6,5l Öl: 50,- (Internet-shop)

Ölfilter: 10,- (von BMW)

Luftfilter: 8,50,- (mach ich sowieso jedes Jahr selber)

Arbeit Inspektion: 135,- (BMW-Preis mit 10% Nachlass)

Summa summarum roundabout 285,-;es geht also auch günstiger, wenn man die Teile selbst mitbringt. Noch günstiger geht es nur noch mit selber machen, wenn man es kann...

Ich würde i.Ü. die Inspektion VOR dem Gasumbau durchführen, dann bist Du sicher, dass die Kiste vor dem Umbau in Ordnung war. Nur für den Fall, dass hinterher irgendwas nicht mehr rund läuft...

Nur Langstrecke gefahren und trotzdem bei 82tkm "schon" Inspektion II? Meiner war bei 101,5tkm.

am 20. Juni 2008 um 17:34

Das Auto ist 5 Jahre alt und hat 82.000KM. Das sind im Jahr etwas mehr als 15.000. Klingt meiner Meinung nach auch nicht nach Langstrecke.

Ich mache schon meine regelmäßigen Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und fahre eigentlich nur noch zum "Spaß" mit dem Auto. Also Freunde besuchen, einkaufen etc. und fahre mehr als 15.000KM im Jahr.

Es stimmt schon, dass die Preise bei BMW sehr teuer sind, aber gerade deswegen kommst du mit 500Euro sehr günstig Weg. Finde den Ölpreis auch sehr überzogen.

Ein Freund hat einen Kunden beobachtet der sich weigerte den über 200Euro teuren Ölwechsel an seinem 6Zylinder zu bezahlen. Ich kann das völlig verstehen.

Bei Gas solltest erst recht regelmäßig die Kerzen wechseln.

Die Microfilter würde ich selbst mitbringen. Bei Öl und Kerzen ist es so eine Sache wegen der Garantie. Wenn was passieren sollte wird die Werkstatt versuchen jede Schuld von sich zu schieben.

am 20. Juni 2008 um 20:16

Wenn du auf Gas umrüstest, dann lass die Kerzen. Brauchst glaub bei GAS eh andere Kerzen.

Hab schon vergessen ob der bei meinem Umbau die Kerzen gewechselt hat ...

 

Bei www.e39-wiki.de/doku.php unter W findest du ne PDF Datei über Wartungsarbeiten.

Kannst dann sehen was die alles machen sollten.

@GolfIII ICE,

warum fährst du nicht einfach zu einer freien Werkstatt und frägst dort mal nach? Ich persönlich fahre nur noch zu freien Werkstätten, denn ich habe bis jetzt schlechte Erfahrungen mit BMW Werkstatt gemacht und habe auch schon von vielen in diesen Foren schlechtes über BMW gehört.

1. Zu teuer

2. Reparieren oder warten nicht gescheit

3. Schreiben Rechnungen mit ausgewechselten Teilen, aber die Teile sind nicht ausgewechselt worden.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von P3Ha

Wenn du auf Gas umrüstest, dann lass die Kerzen. Brauchst glaub bei GAS eh andere Kerzen.

[...]

Hm, da scheiden sich die Geister. Manche Umrüster wollen einem teure "Gas-Kerzen" aufschwatzen. Da kosten dann 6 Stück 150 Tacken aufwärts (wahrscheinlich sind die dann aus massivem Platin in Handarbeit gedrechselt :-)). Mein Umrüster sagt zwar, man sollte das Wechselintervall der Kerzen bei Gasbetrieb verkürzen (evtl. halbieren), aber wenn alles funktioniert mit den "normalen", würde er keine anderen einbauen. Leider kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, mein Umrüsttermin kommt erst im Laufe der nächsten 1-2 Wochen.

@Meta:

Auf Garantie kann man meiner Meinung nach bei BMW eh nicht mehr hoffen. Für die ist das Auto "ja schon soo alt". Ich habe die letzten zwei mal das Öl (Mobil 1 0W40) selbst mitgebracht, war nie ein Problem. Im Motorraum auf dem Zettel steht dann eben "Eigen-Öl", aber damit fährt das Auto auch sehr gut. Und das nun schon seit über 35tkm. Was soll auch sein?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 15:50

Jo leute danke erstmal für eure antworten! Habe das Fahrzeug im Januar gekauft mit 58tkm und habe jetzt 82tkm...3xKroatien, 5x quer durch D etc...soviel zu Langstrecke! Vorher hatte es eine Polizistin und die ist viel Kurzstrecke gefahren, die hat es dann ins Autohaus gegeben und vor der Übergabe haben BMW halt ne Inspektion/Ölwechsel gemacht! ATU verlangt 400€! Hab mal noch n paar fragen:

 

1. Zum ÖL: Sollte man das schweineteure BMW-freigegebene Öl nehemen oder geht auch 5-w30

vollsynthetisch für longlife fahrzeuge? das ist schon etwas günstiger

2. Würde gleich mal nach Mikrofiltern gucken, kann jemand sagen ob es da große Qualitätsunterschiede gibt  

oder ob man beruhigt bei ebay schauen kann?

3. PIT STOP bietet jetzt auch Gasumbau an, laut dem PIT STOP- Mann schicken die das auto zu nem PRINS

Fachbetrieb und die nehmen den Umbau vor! Was ist davon zu halten?

 

 

Das Fahrzeug hat noch eine Gebrauchtwagengarantie und keine Werksgarantie!

 

Danke für eure Antworten, ich weiß das sind n Haufen Fragen aber ich wende mich eher an euch als an irgendnen geldgeilen Werkstattmeister!

 

 

MfG

 

am 21. Juni 2008 um 16:09

Inspektion bei ATU ist irgendwie nicht mehr so günstig wie es mal war. Auch die Ersatzteilpreise sind überzogen. Das gute ist, dass die oft alles da haben.

Kenne ein paar Leute die eine Inspektion bei denen haben machen lassen und die mussten ganz schön tief in die Tasche greifen.

Ich glaube da werden auch gerne mal ein paar nicht nötige Dinge gewechselt. Dann lieber 100Euro mehr und die Sache bei BMW machen lassen. Wenn du die Mikrofilter selbst mitbringst hast du ja fast den gleichen Preis wie beim ATU und nen BMW Stempel im Service-Heft.

Und das ein Auto nicht nur mit Sprit fährt sollte jedem Klar sein. So große Autos sind nun mal auch teurer in der Wartung. Wem das nicht passt, sollte vieleicht über ein anderes Auto nachdenken.

Und Öl kannst du eigentlich 5w-40, 0w-30, o.ä. von Mobil und Castrol mit BMW Freigabe nehmen. Würde halt die gleiche Viskozität nehmen wie vorher.

Also von ATU halte ich schon mal gar nichts. Wie ja schon mein Vorredner sagte, werden dort teilweise Dinge gemacht, die eigentlich absolut unnötig sind. Die wollen dort eigentlich nur eins, nämlich Dir Geld aus der Tasche ziehen und ob die Arbeit dort immer erstklassig ist, naja. Also bevor ich mein Auto irgendeinem ATU, Pitstop o.ä. Betrieb anvertrauen würde, würde ich lieber zu BMW gehen.

Zu Deiner Pitstop-Geschichte: ich würd bei denen auch keine Umrüstung machen lassen. Wie Du ja schon selber geschrieben hast, machen die die Umrüstung gar nicht selber, sondern geben das Auto einfach woanders hin. D.h. wenn was nicht stimmt mit Abstimmung oder Einstellung biste nur am laufen, denn Pitstop hat ja wohl selber nicht das Know-how, ansonsten würden die es ja selber machen.

Such Dir einen Umrüstbetrieb in Deiner Nähe, der das ganze selber macht und der vor allem auch schon einige Fahrzeuge umgerüstet. Im Internet wirst Du da sicherlich fündig werden.

Hallo GolfIII ICE,

bei mir steht bei 102.000km auch die Inspektion II an. Werde den Wagen auch zu einer "Freien" bringen und habe mir daher schon das Öl und neue Bremsen für vorne besorgt. Bei Filtern bin ich auch noch am Suchen, habe da noch nichts besorgt.

Öl kaufe ich grundsätzlich bei www. mapodo.de, da bekommst du innerhalb von 48 Stunden super Ware zu einem irren Preis. Ich kaufe dort immer Mobil 1, 0W-40. Hat BMW-Freigabe und ist wesentlich billiger als direkt beim "Freundlichen".

Viel Freude weiterhin mit deinem BMW!

Der Skandiman

Zitat:

Original geschrieben von Skandiman

Hallo GolfIII ICE,

Viel Freude weiterhin mit deinem BMW!

Der Skandiman

...naja, wenn er schon über eine zweier Inspektion bei BMW stöhnt, Mensch Leute besorgt euch doch die original Servicesachen (Öl, Kerzen, Filter) im Web und geb das dem :) mit an die Hand und gut ist.

Es gibt X-Händler, auch BMW-Autohäuser, die das Zeug´s bei e*** 1/3 - 1/2 günstiger anbieten...:eek:

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