Kosten für Klebstoff bei C63 Ölwechsel nach 3000km
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche Ölwechsel den 3000km Ölwechsel an der Hinterachse. Dabei ist mir eine Position auf der Rechnung aufgefallen: Klebstoff für Netto 100€...
Mir erscheint das sehr viel, soweit ich weiß, müssen ja nur 2 Schrauben gekleppt werden. Wie war das bei anderen Fahrzeugen?
Danke für Feedback
Beste Antwort im Thema
Der Kleber ist schon richtig. Wobei das eher eine Art Dichtmittel für die Schraube ist.
Die Ablaufbohrung muss mit nem speziellen Reiniger behandelt werden und die neue Verschlussschraube mit dem besagten Spezialkleber/Dichtmittel eingesetzt werden.
Ist in der Literatur genau so vorgegeben.
Das Gebinde lässt sich allerdings für mehrere Fahrzeuge verwenden. Bei einer Werkstatt wie dem Performance Center wo der nötige Umsatz an Fahrzeugen da sein sollte, ist es dann schon ein wenig Geldschneiderei jedem Kunden einzeln das komplette Klebeset zu verrechnen.
Eine Werkstatt die das Zeug für 1x AMG pro Jahr benötigt kann ich es wiederum nachvollziehen das man diese Kosten auf den Kunden umschlägt.
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21 Antworten
Hi,
Zitat:
@CoupeFan3er schrieb am 29. August 2016 um 08:07:34 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche Ölwechsel den 3000km Ölwechsel an der Hinterachse. Dabei ist mir eine Position auf der Rechnung aufgefallen: Klebstoff für Netto 100€...
Mir erscheint das sehr viel, soweit ich weiß, müssen ja nur 2 Schrauben gekleppt werden. Wie war das bei anderen Fahrzeugen?
Danke für Feedback
also bei mir hat das ganze ca. 80 Euro gekostet (inkl. MwSt.) für Öl und Arbeitszeit. Von Klebstoff stand nichts auf der Rechnung...
Gruß
Fr@nk
What? Ich habe knapp 370€ bezahlt
Das ist der C63 Zuschlag.
Zitat:
@CoupeFan3er schrieb am 29. August 2016 um 08:45:25 Uhr:
What? Ich habe knapp 370€ bezahlt
die haben ja was am Brett, welchen Zuschlag haben die denn da genommen.
würde ich mir nicht gefallen lassen. Daher immer vorher fragen was die Kosten sind, da liegen oft Welten dazwischen.
Fahr hin und lass es dir expliziet erklären, das darf nicht mehr als ca. 150€ kosten.
Hi,
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 29. August 2016 um 08:37:36 Uhr:
Hi,
also bei mir hat das ganze ca. 80 Euro gekostet (inkl. MwSt.) für Öl und Arbeitszeit. Von Klebstoff stand nichts auf der Rechnung...
Gruß
Fr@nk
ich hab' jetzt nochmals die Rechnung rausgesucht: Abgerechnet wurden bei mir 3 Liter Getriebeöl und 4 AW Arbeitszeit. Das ganze lag dann bei 89,64 Euro inkl. MwSt.
Gruß
Fr@nk
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 29. August 2016 um 11:32:33 Uhr:
Hi,
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 29. August 2016 um 11:32:33 Uhr:
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 29. August 2016 um 08:37:36 Uhr:
Hi,
also bei mir hat das ganze ca. 80 Euro gekostet (inkl. MwSt.) für Öl und Arbeitszeit. Von Klebstoff stand nichts auf der Rechnung...
Gruß
Fr@nk
ich hab' jetzt nochmals die Rechnung rausgesucht: Abgerechnet wurden bei mir 3 Liter Getriebeöl und 4 AW Arbeitszeit. Das ganze lag dann bei 89,64 Euro inkl. MwSt.
Gruß
Fr@nk
So um den Dreh war das bei mir auch, auf jeden Fall unter 100€. Und dann noch Klebstoff auf die Rechnung schreiben, das ist ja echt kurios. Bitte lass uns wissen, was da rausgekommen ist. Ist das ein AMG Performance Center?
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 29. August 2016 um 11:32:33 Uhr:
Hi,
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 29. August 2016 um 11:32:33 Uhr:
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 29. August 2016 um 08:37:36 Uhr:
Hi,
also bei mir hat das ganze ca. 80 Euro gekostet (inkl. MwSt.) für Öl und Arbeitszeit. Von Klebstoff stand nichts auf der Rechnung...
Gruß
Fr@nk
ich hab' jetzt nochmals die Rechnung rausgesucht: Abgerechnet wurden bei mir 3 Liter Getriebeöl und 4 AW Arbeitszeit. Das ganze lag dann bei 89,64 Euro inkl. MwSt.
Gruß
Fr@nk
Danke für die Info. Bei mir waren es:
12 AW Arbeitszeit 129€
Reinigungsmittel 9,36€
Schnellkleber 96,59€
Getriebeoel 45,24€
Verschlussschrauben 27,04€
...
Nein kein Performance Center
Zitat:
@CoupeFan3er schrieb am 29. August 2016 um 14:05:42 Uhr:
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 29. August 2016 um 11:32:33 Uhr:
Hi,
Zitat:
@CoupeFan3er schrieb am 29. August 2016 um 14:05:42 Uhr:
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 29. August 2016 um 11:32:33 Uhr:
ich hab' jetzt nochmals die Rechnung rausgesucht: Abgerechnet wurden bei mir 3 Liter Getriebeöl und 4 AW Arbeitszeit. Das ganze lag dann bei 89,64 Euro inkl. MwSt.
Gruß
Fr@nk
Danke für die Info. Bei mir waren es:
12 AW Arbeitszeit 129€
Reinigungsmittel 9,36€
Schnellkleber 96,59€
Getriebeoel 45,24€
Verschlussschrauben 27,04€
...
Nein kein Performance Center
äh wer dann???
und was unternimmst du nun gegen den Wucher???
Zitat:
@AMG-GT schrieb am 29. August 2016 um 17:20:17 Uhr:
Zitat:
@CoupeFan3er schrieb am 29. August 2016 um 14:05:42 Uhr:
Zitat:
@AMG-GT schrieb am 29. August 2016 um 17:20:17 Uhr:
Zitat:
@CoupeFan3er schrieb am 29. August 2016 um 14:05:42 Uhr:
Danke für die Info. Bei mir waren es:
12 AW Arbeitszeit 129€
Reinigungsmittel 9,36€
Schnellkleber 96,59€
Getriebeoel 45,24€
Verschlussschrauben 27,04€
...
Nein kein Performance Center
äh wer dann???
und was unternimmst du nun gegen den Wucher???
Das war eine Mercedes Benz NL (die auch über ein Performance Center verfügen, aber die Arbeiten wurden in einer anderen Filiale durchgeführt) Gute Frage, das überlege ich auch gerade...
Vielleicht war es auch einfach nur ein Fakturierungfehler und der Kleber gehört gar nicht auf die Rechnung.
Möchte wetten, ein einfaches, freundliches Gespräch klärt die Angelegenheit und führt zu einer vollen Erstattung.
Steht vielleicht eine Artikelnummer auf der Rechnung? Vielleicht gehört der Kleber zu einer Windschutzscheibe o.ä.
Der Kleber ist schon richtig. Wobei das eher eine Art Dichtmittel für die Schraube ist.
Die Ablaufbohrung muss mit nem speziellen Reiniger behandelt werden und die neue Verschlussschraube mit dem besagten Spezialkleber/Dichtmittel eingesetzt werden.
Ist in der Literatur genau so vorgegeben.
Das Gebinde lässt sich allerdings für mehrere Fahrzeuge verwenden. Bei einer Werkstatt wie dem Performance Center wo der nötige Umsatz an Fahrzeugen da sein sollte, ist es dann schon ein wenig Geldschneiderei jedem Kunden einzeln das komplette Klebeset zu verrechnen.
Eine Werkstatt die das Zeug für 1x AMG pro Jahr benötigt kann ich es wiederum nachvollziehen das man diese Kosten auf den Kunden umschlägt.
Obwohl PerformanceCenter: Bei mir war der Kleber auch nicht vorrätig. Dadurch einen Tag länger in Werkstatt. Es wurde eine Schraube bestellt, die unten Kleber hatte. Werde die Rechnung prüfen und Ergebnis mitteilen.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 29. August 2016 um 17:50:03 Uhr:
Der Kleber ist schon richtig. Wobei das eher eine Art Dichtmittel für die Schraube ist.
Die Ablaufbohrung muss mit nem speziellen Reiniger behandelt werden und die neue Verschlussschraube mit dem besagten Spezialkleber/Dichtmittel eingesetzt werden.
Ist in der Literatur genau so vorgegeben.
Das Gebinde lässt sich allerdings für mehrere Fahrzeuge verwenden. Bei einer Werkstatt wie dem Performance Center wo der nötige Umsatz an Fahrzeugen da sein sollte, ist es dann schon ein wenig Geldschneiderei jedem Kunden einzeln das komplette Klebeset zu verrechnen.
Eine Werkstatt die das Zeug für 1x AMG pro Jahr benötigt kann ich es wiederum nachvollziehen das man diese Kosten auf den Kunden umschlägt.
Genau so ist es.
Zitat:
@Sternstrahler schrieb am 29. August 2016 um 17:34:52 Uhr:
Vielleicht war es auch einfach nur ein Fakturierungfehler und der Kleber gehört gar nicht auf die Rechnung.
Möchte wetten, ein einfaches, freundliches Gespräch klärt die Angelegenheit und führt zu einer vollen Erstattung.
Steht vielleicht eine Artikelnummer auf der Rechnung? Vielleicht gehört der Kleber zu einer Windschutzscheibe o.ä.
Die "freundlichen" Gespräche finden gerade statt, aber bisher scheint noch keine Bewegung erkennbar. Montag unternehme ich den letzten Klärungsversuch und hake die Kohle dann ab. Wird aber noch eine hübsche Beschwerde geben, die entsprechende MB NL kann in Zukunft dann auf mich verzichten