ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kosten für kleine Lederausstattung und Sportfahrwerk nachträglich?

Kosten für kleine Lederausstattung und Sportfahrwerk nachträglich?

Themenstarteram 25. September 2009 um 14:01

Hallo,

habe heute mit meinem Händler telefoniert, ich wollte das Sportfahrwerk, die kleine Lederausstattung (Lenkrad, Handbremse, Schalthebel) und den Entfall von Motor- und Modellbezeichnung dazubestellen, aber leider sei mein Polo schon fest für die Produktion eingeplant, hat er mir heute per email geschrieben :(

Naja, hätte ich das alles von Anfang an gemacht, wäre es billiger und einfacher gewesen, das weiß ich selbst :/ Aber es ist wie es ist, und ich hätte das alles gerne noch in meinem Polo.

Weiß jemand, was man da machen kann und was für Kosten da auf einen zukommen? Kann man die Modell- und Motorbezeichnung professionell ohne Schäden entfernen lassen? Was kostet das?

Gibts ein Ledernachrüstkit von VW und was kostet das? Das Fahrwerk wird wohl am schwierigsten... Lässt sich da überhaupt was machen?

Vielen Dank schonmal...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Aufgrund der extremen Logistikprobleme wirst du wohl nichts mehr machen können...

Mein Händler sagte, dass man noch ca 2 Wochen nach Bestellung was ändern könnte, danach wirds wohl schwierig...

Sportfahrwerk ist auch nicht so wild, wird dich jetzt nur 200€ mehr kosten wenn du wartest und bei ebay schaust, wo einer seines los werden will weil er noch ein sportlicheres Fahrwerk verbaut hat.

Die Bezeichnungen kann man selber abreißen :D

Eure Händler haben einfach keinen Bock, sich die Mühe zu machen...

Wenn der Polo fest in der Produktion eingeplant ist, dann kann dir dein :) auch definitiv den Produktionstag mitteilen, aber nur weil der Polo in irgendeiner KW eingeplant ist, heißt das rein gar nichts! Wenn sich dein Händler querstellt, dann ruf halt in WOB an und teile denen mit, dass dein Händler nicht so recht mit der Sprache rausrückt und angeblich wäre der Polo schon fest eingeplant, aber du gerne noch was ändern möchtest. Die sagen dir dann, ob das so ist oder nicht und meistens rufen sie dann noch das Autohaus an, um denen mal ein wenig näher zu treten, warum den Kunden denn keine genaueren Infos zukommen gelassen werden. Bei mir hieß es auch, dass nichts mehr geändert werden könnte, weil der Polo schon fest eingeplant wäre und was war?? Er stand unverbindlich in irgendeiner KW und mir wurde gesagt, dass es rein am Händler liegt, wenn er es nicht ändert.

Gut, es kann sich natürlich verschieben (kann, muss nicht), aber das kann auch ohne eine Umbestellung passieren. So ist das nunmal.. Davor schrecken anscheinend einige Händler zurück, wenn sie das dem Kunden mitteilen müssen. Meine letzte Änderung fand am 25.08. statt und die Bestellung wurde am 04.07. ausgelöst.. Die Produktionswoche hat sich um eine Woche nach hinten verschoben. Zwischenzeitlich (ohne Änderung) hat sich die Produktions-KW auch mal um zwei Wochen nach hinten verschoben, aber sprang dann wieder eine Woche vor...

Ich wollte 8 Wochen vor dem Produktionstermin, die Farbe ändern. Hat mein Freundlicher in die Akte geschaut und gesagt, es geht nicht mehr. Auf meinen ungläubigen Gesichtsausdruck hin, lächelte er und sagte, der steht schon, seit heute Morgen, auf dem Hof. :D

MfG aus Bremen 

Hab am 30.07. bestellt und habe gestern, also knapp 2 Monate danach noch was geändert... Das mit den zwei Wochen kann also nicht sein...

Also mein Freundlicher hat gesagt das die Schrift Hubraum u.s.w mit einen Heisluftföhn runter gehen ,die sind nicht mehr gesteckt.Ich hatte auch umbestellt.

Themenstarteram 26. September 2009 um 1:35

Hmm, ja bei mir verkompliziert sich das noch dadurch, dass ich ja über einen Vermittler ein EU-Fahrzeug bestellt hab. Bestellt hat er ihn nach eigenen Angaben nach Ablauf der 14-tätigen Widerrufsfrist, das war am 12.09.09. Da hat er mir geschrieben, dass er ihn an dem Tag bestellt.

Vorgestern hab ich dann angerufen und gefragt ob noch was zu ändern möglich wäre, er meinte dann, ich soll ihm ne Mail schicken. Und auf die Frage, wann denn generell mit Lieferung zu rechnen sei, meinte er "bis zu 5 Monate". Hab ihm dann gestern Abend noch die Mail mit den Änderungswünschen rausgeschickt.

Heute morgen fand ich dann 2 Mails in meinem Postkasten: Die erste um 11:28 :

Sehr geehrter Herr ...,

ich habe die gewünschte Zusatzausstattung bei unserem Händler bestellt.

Sobald die Auftragsbestätigung von unserem Händler eintrifft, erhalten Sie

auch eine neue Auftragsbestätigung.

Aber um 13:59 dann leider die Nachricht, dass ich mich zu früh gefreut hab:

Sehr geehrter Herr ...,

ich habe soeben die Information erhalten, dass Ihr Wagen schon endgültig zur

Produktion eingeplant ist.

Das bedeutet, dass wir an der Ausstattung nichts mehr ändern können.

Also an die Experten hier: Wie soll ich da am besten vorgehen? :D

Ich habe mich jetzt übrigens mal nach Lenkrädern im Internet angeschaut. Da gibts zwar ganz schön schicke Sportlenkräder, aber ich würde doch dann den Airbag verlieren oder?

Und sogenannte "Airbag-Lenkräder" kosten um die 500 € , also außerhalb jedem Verhältnis... Oder habe ich irgendwas übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von Sandmannn

Und sogenannte "Airbag-Lenkräder" kosten um die 500 € , also außerhalb jedem Verhältnis... Oder habe ich irgendwas übersehen?

nö, völlig richtig. Du brauchst natürlich ein passendes Lenkrad mit Airbag, das genau deswegen auch nur von einem Fachbetrieb getauscht werden darf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

Hab am 30.07. bestellt und habe gestern, also knapp 2 Monate danach noch was geändert... Das mit den zwei Wochen kann also nicht sein...

das kann ja sein, aber bei mri wars auch so.. wollte 1 monat vor unv. termin ncoh was ändern und da war meiner schon fest eingeplant. also mein polo war seit mitte august für kw38 eingeplat (aussage des kundenservice wob). und anfang september wollte ich farbe umbestellen..

klar hätte ich die farbe umbestellen können, alles kein problem, doch dadurch, dass der dann ncihtg meh rin der kw gefertigt werden kann, stellst du dich dann automatisch wieder hinten an. deswegen auch die aussage meines händlers das ich den dann erst im märz/ april nächsten jahres bekommen würde... (genauso war auch die aussage der freundlcihen frau aus dem kundenservice)

Zitat:

Original geschrieben von supererni

Also mein Freundlicher hat gesagt das die Schrift Hubraum u.s.w mit einen Heisluftföhn runter gehen ,die sind nicht mehr gesteckt.Ich hatte auch umbestellt.

ja da hast du recht =) jedoch würd eich davon abraten, das selbst zu machen. es sei denn du willst riskieren, dass der lack mit abgeht, das kann nämlich leicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ich wollte 8 Wochen vor dem Produktionstermin, die Farbe ändern. Hat mein Freundlicher in die Akte geschaut und gesagt, es geht nicht mehr. Auf meinen ungläubigen Gesichtsausdruck hin, lächelte er und sagte, der steht schon, seit heute Morgen, auf dem Hof. :D

MfG aus Bremen 

Hallo. Naja, dein Ibiza ist aber im Vergleich zum Polo eher ''von der Stange''. :) Soll jetzt nicht abwertend klingen und ich meine es natürlich auch nicht mit dieser Absicht aber der Ibiza ist doch schon wahrscheinlich einige Tage nach der Bestellung fertig auf Halde produziert. Kann man beim Ibiza denn auch die Logos abbestellen oder für alle Ausstattungen Lederlenkrad usw. dazubestellen? :)

 

Elias

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ich wollte 8 Wochen vor dem Produktionstermin, die Farbe ändern. Hat mein Freundlicher in die Akte geschaut und gesagt, es geht nicht mehr. Auf meinen ungläubigen Gesichtsausdruck hin, lächelte er und sagte, der steht schon, seit heute Morgen, auf dem Hof. :D

MfG aus Bremen 

Hallo. Naja, dein Ibiza ist aber im Vergleich zum Polo eher ''von der Stange''. :) Soll jetzt nicht abwertend klingen und ich meine es natürlich auch nicht mit dieser Absicht aber der Ibiza ist doch schon wahrscheinlich einige Tage nach der Bestellung fertig auf Halde produziert. Kann man beim Ibiza denn auch die Logos abbestellen oder für alle Ausstattungen Lederlenkrad usw. dazubestellen? :)

 

 

Elias

Da  täuschst Du dich, auf den IBI waren damals schon 16 Wochen Lieferzeit und von der Ausstattung ist fast alles drin, was es damals gab. Was ich "Gott sei Dank" nicht mitbestellt hatte, war das Glashubdach, da hat man auf die Fahrzeuge, 22 und mehr Wochen gewartet. Es ist durchaus möglich, daß mein Wagen, auf Grund der "jungfräulichkeit" des Autos, so schnell da war. Die  Fahrgestellnummer, und die Reifenherstellungswoche, geben Auskunft darüber, daß der Wagen nach meiner Bestellung gefertigt wurde. Zur Zeit hat man Glück wenn man ihn nach 12 Woche hat, die Regel ist aber 16-22 Wochen. Gibt auch welche die schon 7 Monate warten, warum auch immer.:D

MfG aus Bremen       

Hallo. Okay, dann so. :) Ohne genau nachgeschaut zu haben, dachte ich das ein Ibiza oder Fabia eher in richtung All-Inclusive gehen als ein indivduell aufrüstbarer Polo. ;) Lieferzeiten sind teilweise durch die Bank weg sehr lange derzeit, hauptsächlich wegen der AWP. :( Selbst für meinen IQ muss ich bis Weihnachten ausharren, obwohl ich bewusst nach der AWP bestellt habe und nichts abwracke.

 

Elias

Meinen 9n3 habe ich im letzten Jahr verkauft, weil nach gut 2 Jahren und 70 000 km, schon das 2. Mal, die ganze Vorderradaufhängung defekt war. Da der IBI schon auf der Plattform von neuen Polo gebaut wurde, habe ich dann erst mal den IBI genommen. Wenn im Polo der 1,6 CR Motor mit 105 PS kommt, wird im nächste Jahr wieder gewechselt. Mal sehen, was der "Freundliche" mir dann für einen Preis macht.:D

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

Hab am 30.07. bestellt und habe gestern, also knapp 2 Monate danach noch was geändert... Das mit den zwei Wochen kann also nicht sein...

das kann ja sein, aber bei mri wars auch so.. wollte 1 monat vor unv. termin ncoh was ändern und da war meiner schon fest eingeplant. also mein polo war seit mitte august für kw38 eingeplat (aussage des kundenservice wob). und anfang september wollte ich farbe umbestellen..

klar hätte ich die farbe umbestellen können, alles kein problem, doch dadurch, dass der dann ncihtg meh rin der kw gefertigt werden kann, stellst du dich dann automatisch wieder hinten an. deswegen auch die aussage meines händlers das ich den dann erst im märz/ april nächsten jahres bekommen würde... (genauso war auch die aussage der freundlcihen frau aus dem kundenservice)

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

Zitat:

Original geschrieben von supererni

Also mein Freundlicher hat gesagt das die Schrift Hubraum u.s.w mit einen Heisluftföhn runter gehen ,die sind nicht mehr gesteckt.Ich hatte auch umbestellt.

ja da hast du recht =) jedoch würd eich davon abraten, das selbst zu machen. es sei denn du willst riskieren, dass der lack mit abgeht, das kann nämlich leicht passieren.

Ja stimmt nicht selber machen das kann Der Freundliche machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kosten für kleine Lederausstattung und Sportfahrwerk nachträglich?