Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kosten für Kupplungstausch V70 I

Kosten für Kupplungstausch V70 I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:16

Hallo liebe Elch-Gemeinde,

nach 220.000 KM ist es jetzt so weit, dass meine Kupplung zum ersten Mal gewechselt werden muss.

Kann Jemand in Etwa eine Einschätzung geben, was das in einer VOLVO Werkstatt kosten wird?

Viele Grüße aus München

agiagi

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Kupplung bei meinem 8er als Hobbyschrauber zum ersten mal in 5 Stunden gemacht, denke eine Werkstatt mit 2 Man kriegen dann schneller hin, bei AWD vielleicht noch 1/2 bis 3/4 Std mehr wegen Winkelgetriebe & co.

Das 2 Massenschwungrad sollte man eigentlich prüfen und nicht pauschal tauschen sonst wird es in der tat recht teuer da das Teil selber um die 800€ wohl neu kostet. Die einmassen Teile sind dagegen recht unempfindlich wenn man die Kupplung nicht jenseits von gut und Böse gefahren ist.

+4
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich schätze mal das du eine Menge Geld sparen kannst, wenn du eine Markenoffene Werkstatt nimmst.

Ein Kupplungssatz bei z.B. Scandix kostet von 133 - 294€ und dann kommen noch die Arbeitszeit dazu. Kommt natürlich auch auf die Werkstatt drauf an, wo diese die Teile bestellt.

Also schätze ich pauschal mal den Preis für einen Kupplungstausch bei um und bei 400 - 600€

Gruss

Also,

ich hatte bei meinem freundlichem mal nen Kostenvoranschlag machen lassen für meinen 855 T5;

so um die € 1000 mit märchensteuer !

Gruß Mennzer :confused::confused:

Hallo Leute,

bei mir war es jetzt auch soweit.

Nach 270 tkm musste ich meine komplette Kupplung wecheln lassen.

Hat mich eben mal 550 Euronen gekostet, 200 Euro Material plus Montage.

Christian

Welchen Wagen hast Du??

Beim Turbo muß man mal mit 6-8 Stunden Arbeitsszeit rechnen,je nach Qualifikation des Mechanikers.

Gruß,Martin

Hallo,

hab hier mal 2 KV für Kupplungrep. 1 x Volvo 1 x freie Werkstatt, wie man schnell sieht viel Preisunterschied gibt s da nicht.

Mennzer

Oooh doch!

Ich hab meine Kupplung bei Stahlgruber gekauft (Sachs, inkl. Ausrücklager) 300 Euro inkl. MwSt.

Volvo selbst wollte für Erstausrüster (ebenfalls Sachs) 300 Euro ohne MwSt. und ohne Ausrücklager.

Dann die Arbeit: Volvo sagte 600-700 euro, die freie Werkstatt hier in der Gegend hats für etwa 400 gemacht, und da war noch der Einbau eines neuen Kupplungsgeberzylinders sowie alle Kleinteile mit drin!

(und ja, is ein T5).

Vergleichen lohnt also. Aber passt auf was für eine Werkstatt ihr nehmt. Meine hatte gerade wenige Wochen früher einen Kupplungstausch an einem anderen 850 hinter sich und der Besitzer war zufrieden, von daher hatte ich da wenig Bedenken (auch weil der Laden auch ansonsten sehr korrekt schafft).

Mit einem Kupplungssatz eines anderen Herstellers kann man nochmal bis zu 100 Euro sparen, aber beim T5 hätte ich da bezüglich der Haltbarkeit leichte Sorgen.

Naja,die Leistung hat mit der Haltbarkeit eher wenig zu tun.

Im Prinzip habe ich bei knapp 300.000 Km noch die erste Kupplung drin,und das bei einem T5 mit Sufe 3+ von BSR.

Ich meide aber auch den Stadtverkehr.

Jetzt kommt beim Motorenumbau ne Rennsportkupplung (700 Euro,ungefedert) rein.

Gruß,Martin

am 18. Juli 2010 um 13:37

hallo zusammen,

hab bei meinem V70 bj.99 tdi bei 300tkm die kupplung tauschen lassen und hab in einer freien werkstatt mit allem,also sämtliche dichtungen und dieses ausgleich...(weiß nicht wie es heißt) war auf jeden fall genau so teuer wie die kupplung selbst insgesamt 600€ bezahlt-denke war top preis.

Hallo,

bei mir ist noch die erste drin ( Km 193500 ) und noch geht diese ich hatte die KV machen lassen um zu wissen was auf mich zu kommt wenn s soweit ist. Ich werds sowieso selber machen mithilfe von jemand der sich auskennt. Dabei wird aber der Motor kompl. ausgebaut und gleich Zahnrienen/Wapu und alles was Kupplung betrifft ausgetauscht.

Mennzer:D:D:D

 

hallo

BITTE BEI SO EINER REPARATUR NICHT SPAREN !!!!

wie ich es leider gemacht hatte. bei 260000 war die kupplung zu tauschen. war in der freien werkstatt. und was die gemacht haben ist eine totale frechheit !!! nicht nur, das die den defekten zweimassenschwung nicht erkannt haben - weshalb ich nach ~20000 das selbe wieder machen konnte - es waren auch noch die hälfte der schrauben abgedreht und vernudelt.

zum glück hab ich einen sehr guten bekannten, mit dem ich das machen konnte. ich darf sagen, alleine die ersatzteile, die man bei um die 250000km haben sollte machen schon mal mind. 500€ aus. ich hab jeglichen simmerring, ausrücklager, zapfen.... mitgetauscht - alleine der simmerring an der kurblwelle kostet beim tdi über 100€ :( - und der war auch leider defekt.

man bedenke - der aufwand, das alles wieder rauszubauen steht nicht in relation eines simmerrings oder so.

des weiteren ist es für mich persönlich wichtig, die kupplung sauber einzubauen. dazu wird spezialwerkzeug (SAC - werkzeug) gebraucht. auch ein vermessen des schwungs macht mitunter durchaus sinn.

gruß

habe einen v70 2.5l 10 v kann mir jemand sagen wie dick (mm)der kupplungsbelag bei einen neuen kupplung ist? habe eine hier die 7mm hat ....was ist die grenze ?

Auf die Kommastelle genau kann ich dir das jetzt nicht sagen. Dürften etwa 3mm im Neuzustand pro Belag sein. Grenze sind definitiv die Nieten.

Warum die Frage, willst du eine gebrauchte einbauen???

am 31. Mai 2017 um 4:50

Von Wandlerscheibe liest man hier nichts ? Es ist doch Fakt das man beim Kupplung Tausch diese mit wechseln muss ! Oder sollte , schließlich hat die ja auch die km drauf wie Kupplung selbst ! Von 3 Werkstätten hat keine gesagt das diese nicht getauscht werden muss ! Freundlichen ( 2400.-) 7-9 std Arbeitszeit ! Bosch 2200.- 8 std . ATU 2100.- 7 std . Freie Werkstatt 1800.- 8 std. ! Mir fällt auf das seit längerem hier einiges geschönt wird ! Oder Leute mit falschen Informationen belastet werden , ist traurig!

Frag doch erst mal was Experte will....

Deine Antwort
Ähnliche Themen