Kosten für neue Bremsen hinten
Ich brauch neue Bremsen hinten.
Ich war bei ATU und dort bekam ich mit Radlager auf etwa 400€.
Jetzt war ich heut beim Freundlichen und dort sagte mir ein Meister 300€.
Ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, dass es beim Freundlichen billiger sein soll. Oder wechseln die die Radlager nicht mit?
Was sollte denn der ungefähre Preis für Scheiben und Beläge evtl. Radlager inkl. Einbau sein.
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16 Antworten
Hast du im Bekanntenkreis keinen der dir die Bremsen einbauen kann ?
Ich hab meine gelochten Zimmermann bei Donner bestellt.
Super Service, innerhalb von 3 Tagen war das Paket da.
Und er ist meines Wissens der einzige Händler, der die hinteren Scheiben schon mit neuen eingepressten Radlager liefert.
Ich habe mir damals bei ATU für meinen B5 für hinten alles besorgt knapp 200€ alles. Da wurde empfohlen die Radlager zu tauschen... also werden sie es wohl erneuern da sie da Geld verdienen.
Bei Audi werden sie es wohl rausnehmen und wieder einsetzen sofern es Okay ist.
Die Radlager kommen git mit 100€ glaube hin...
beim Freundlichen kostet mich das jetzt 330€ mit original Teilen, 240€ mit Teilen vom Zubehörmarkt.
Okay, bei mir müssen die hinteren Bremsen auch gemacht werden...
- Pit Stop: 300 EUR
- ATU: 471 EUR
ATU würde auch die Radlager tauschen und irgend so ein komisches ABS Teil, was dort wohl verbaut ist. Ich hab da leider gar keine Ahnung von.
Aber ein Kollege von mir macht mir das nun für nen Bruchteil und ich denk damit fährt man auch gut.
regards
Klaus
habe zwar meine bremsen vorne gemacht aber passt glaub ich trotzdem zu thema :-)
einfach mal bei kfzteile24 nachschauen.hab dort ate teile bestellt die mich beim freundlichen das doppelte gekostet hätten.
Zum thema einbau ist eigendlich nicht schwer findet man in jedem gutem forum wie sie gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
Ich brauch neue Bremsen hinten.
Was sollte denn der ungefähre Preis für Scheiben und Beläge evtl. Radlager inkl. Einbau sein.
Bremsscheibe Zeichnung
http://www.ls-autoparts.com/pic.asp?wert=/PIC/JPG065/08.6911.10.jpg
Gelochte das lass sein die verrosten sehr stark, sowie sind die Löcher schnell zu.
Alles für die Katz
Auswahl
http://www.ls-autoparts.com/Teileauswahl.asp?...
Ausgewählt
http://www.ls-autoparts.com/Artikel.asp?...
Grund Scheiben sind hochgekohlt somit langlebig
2 Stück 64 Euro +7
Bremsklötze Dicke/Stärke 17,2 mm
http://shop.ebay.de/i.html?...
http://cgi.ebay.de/.../370403731906?... Euro + 7
Radlager
http://shop.ebay.de/i.html?...
http://cgi.ebay.de/.../220624485632?...
achte auf das Zubehör, wie Splint und Simmerring
ab 12 Euro + 7Euro Fracht
Vom Freundlichen brauchtst Du
2 Abs-Sensorringe ca, 35Euro
2 Set Reparatursatz für Führungsbolzen 28Euro
4 Schrauben für Bremssattelhalter 8 Euro
Vom Autoteile-Händler Radlager Lithiumfett
http://www.te-taxiteile.de/.../Radlagerfett-Org.-SKF-200gr..html?...
200 Gramm Lithiumfett Tube 6 Euro + 5Euro Fracht
Tube Keramikpaste weiß 7 Euro
Zusammenfassung
Bremsscheiben 64Euro plus 7 Euro Fracht
Radlager 12 Euro plus 7 Euro Fracht
Vom Freundlichem Zubehör
35 +28+8= 71 Euro
Radlagerfett 6 Euro + 5Euro Fracht
Keramikpaste 7 Euro
Materialkosten, mit 180 Euro bist Du mit guter Qualität dabei.
Montage ca. 2h ca 100 Euro.
Frage in der freien Werkstatt nach.
IMO, ATU ist meist noch teurer als der teure Freundliche
Gruß
wenn Du es selbst machen willst
brauchst Du unbedingt einen Bremskolbenrücksteller
http://shop.ebay.de/i.html?...
Hilfreich sind die Reparaturleitfaden
So wirds gemacht
Jetzt helfe ich mir selbst.
Suche eine Hobbywerkstatt ob Du das darin mit Anleitung machen kannst.
HV-Bremssattelschrauben, Kerbverzahnung am Flansch, Drehmoment beachten.
Genaueres in den Reparaturhilfen.
Gruß
Also ich hab bei meinem A4 das mit meinen Bruder der bei Audi arbeitet selber gemacht.
Scheiben ATE ca 95 Euro
Beläge ATE ca 60 Euro
ABS-Ringe 2 Stück ca 30 Euro
Radlager SKF ca 80 Euro
Kleinmaterial 5 Euro
waren bei mir ca 270 Euro Materialkosten und halt mein lieber Bruder der es mit mir eingebaut hat. Ich wollt keinen Billigscheiß nehmen da ich den Audi noch lange fahren werde. Mein Bruder riet mir von den NoName Zeug von ebay ab.
Jeder muss selber wissen wie wichtig ihm die Bremsen sind.
Zitat aus Text bmwmgtr
Also ich hab bei meinem A4 das mit meinen Bruder der bei Audi arbeitet selber gemacht.
waren bei mir ca 270 Euro Materialkosten und halt mein lieber Bruder der es mit mir eingebaut hat.
Ich wollt keinen Billigscheiß nehmen da ich den Audi noch lange fahren werde.
Mein Bruder riet mir von den NoName Zeug von ebay ab.
Jeder muss selber wissen wie wichtig ihm die Bremsen sind.
@ bmwmgtr Dein Bruder und Du wisst nicht über was Du hier schreibst.
Die Bremsscheiben in meinem Link waren die von Brembo.
Brembo ist qualitativ der Daimler unter den Bremscheiben.
Estausrüster bei AUDI S-Reihe
Da die Bremsleistung ander Hinterachse ca. 20% beträgt
sind die hinteren Beläge nicht so entscheidend.
Sie müssen nur eine E-Nummer haben.
Auch die anderen Teile in den Links sind von guter Qualität.
Selbst beim Lagerfett habe ich auf Lithium geachtet.
Die ABS-Sensorringe kosten 2 Stück max. 35 Euro bei VW.
Wichtig ist der Austausch der Gummibälge für die Führungsbolzen im Bremssattelträger.
Deshalb kamen meine Kleinteile vom Freundlichen auf ca. 36 Euro
Gruß
wieso wollt ihr alle die radlager neu machen,kann mir doch keiner erzählen das wenn scheibe oder klötzer runter sind das man hinten alles komplett neu machen muß.so seh ich das.
Muss man nicht neu machen. Wenn man da schon zerlegt, bietet sich das an. Aber ich glaube, daß der Lageraußenring in die Bremsscheibe eingepresst wird. Hab bei mir alles machen lassen beim Bekannten mit Originalteilen für €240 inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
wieso machste doch vorne auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von blondie84
wieso wollt ihr alle die radlager neu machen,kann mir doch keiner erzählen
das wenn scheibe oder klötzer runter sind das man hinten alles komplett neu machen muß.
so seh ich das.
Der VAG wurden
in Audi, Passat und anderen gleichzeitig zwei Varianten verbaut.
Eine mit loser Bremsscheibe.
Eine wo das Radlagergehäuse und die Bremsscheibe ein Gußteil ist.
Dort werden die Lageraußenringe eingepresst.
Und der ABS-Signalring aufgepresst.
Radlagergehäuse verrostet oft so stark das die Alu-Druckgußringe festsitzen.
Werden meist beim Lösen beschädigt.
Deshalb habe ich Brembo als erste Wahl genannt.
Denn Scheiben von Brembo/Lpr sind hochgekohlt, somit verschleißfester.
ATE geht auch jedoch sind die oft deutlich teurer.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Zitat aus Text bmwmgtr
Also ich hab bei meinem A4 das mit meinen Bruder der bei Audi arbeitet selber gemacht.
waren bei mir ca 270 Euro Materialkosten und halt mein lieber Bruder der es mit mir eingebaut hat.
Ich wollt keinen Billigscheiß nehmen da ich den Audi noch lange fahren werde.
Mein Bruder riet mir von den NoName Zeug von ebay ab.
Jeder muss selber wissen wie wichtig ihm die Bremsen sind.
@ bmwmgtr Dein Bruder und Du wisst nicht über was Du hier schreibst.
Die Bremsscheiben in meinem Link waren die von Brembo.
Brembo ist qualitativ der Daimler unter den Bremscheiben.
Estausrüster bei AUDI S-Reihe
Da die Bremsleistung ander Hinterachse ca. 20% beträgt
sind die hinteren Beläge nicht so entscheidend.
Sie müssen nur eine E-Nummer haben.
Auch die anderen Teile in den Links sind von guter Qualität.
Selbst beim Lagerfett habe ich auf Lithium geachtet.
Die ABS-Sensorringe kosten 2 Stück max. 35 Euro bei VW.
Wichtig ist der Austausch der Gummibälge für die Führungsbolzen im Bremssattelträger.
Deshalb kamen meine Kleinteile vom Freundlichen auf ca. 36 Euro
Gruß
Ich bitte dich drum dir die Radlager für 12 Euro einzubauen, wenn die bald wieder brummen kannst ja hier mal schreiben, ich weiß sehr genau was ich hier schreibe. Manch anderer nicht. Ich hab geschrieben wie es bei mir war. Wenn du das nicht wissen willst ist das dein Pech.