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Kosten für neues Hinterachslager??
Hinterachslager erneuern, was kostet das bei VW?
Hat das schonmal jemand machen lassen?
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24 Antworten
Laut VW Kostenvoranschlag 580€.
Das beinhaltet: Arbeitslohn
Achslager
Bremsflüssigkeit
Bremskraftregler
Wurde bei mir schon das 2. mal bei der Inspektion ermahnt ich solle es doch mal so langsam machen ich würde damit nicht durch den TÜV kommen.
Eine Woche später hatte ich meine TÜV Plakette und ich fahre immer noch mit defekten Hinterachslager rum.
Torti
Kannste auch selber machen, ist aber eine Sau-Arbeit.
Die Lager kannst du auch im Zubehör kaufen, ca. 40 €, sind von Bilstein die hat VW auch.
dann machste erst die eine Seite (rechts)und dann die andere.
Am besten zu zweit beigehen und die aüßere Buchse im Achträger vorsichtig einsägen , damit du die Spannung nimmst.
Dann kannst du die Buchse ganz leicht heraus kloppen.
Auf der anderen Seite (links) den Bremskraftregler ausbauen, 2 Inbus Schrauben,sonst kommst nicht an die Schraube heran.
kannst also ca 500 € sparen, grins
Ein netter Dekra-Mann sagte mir letzten Monat, dass bei meinem auch so langsam die Hinterachslager neu sollten. Habe ihn nach Preiseinschätzung gefragt. Er meinte bei einer freien Werkstatt ist das für ca. 100 inkl. der Lager drin!?
Habe das aber noch nicht weiter verfolgt, da meiner eigentlich noch gut in der Kurve liegt.
Was meint ihr mit Hinterachslager?
Meint ihr die Radlager, oder verwechsle ich da jetzt was?
Wenn die Lager defekt sind, melden die sich sschon an, das gibt unangenehme Geräsche beim Überfahreb von Bahnschienen und anderen Unebenheiten.
Ist eine Golf 3 Krankheit.
Für 100 € WÜrd ich das auch machen lassen....
KAnn ich mir aber fasssst nicht vorstellen
Gruss
dauer mit auszieher für die lager (haben die wenigsten freien werkstätten) 30 min pro seite mit vor und zusatzarbeiten ~1h also insg ~2h + material
freie werkstätten ohne auszieher ~1h pro seite + die 30 min zusatzarbeiten + bremseentlüften + neuen alb regler bzw gangbar machen (evtl einstellen)
mit 200-250 euro sollte man in einer freien werkstatt dabei sein
Zitat:
Was meint ihr mit Hinterachslager? Meint ihr die Radlager, oder verwechsle ich da jetzt was?
nein die lager die die achse mit der karosserie verbinden
Wie hört mann denn defekte Lager? Bei mir klingts in letzter Zeit beim etwas schnelleren Quer-Überfahren z.B. von diesen "Wasserrinnen" (an Tankstellen), als würde hinten was klappern/schlagen, wie ne lose Heckablage, die rumspringt...
Da schlägt dann Metall auf Metall, also echt unangenehm.
DAs "knallt" dann richtig.
Aber wennn man damit leben kann, so gefährlich ist die Sache nicht.
halt mehr ein Komfort Problem
Das klappert auf der rechten Seite. Mein Wagen zieht bei geradem Lenkrad auch nach rechts. Kann das was miteinander zu tun haben? Dass das Hinterachslager die Geradeausfahrt beeinträchtigt?
wie man die Dinger rausbekommt ist ja nun klar, aber wie kriegt man die wieder rein?
Zitat:
Original geschrieben von vwfuzzie
Das klappert auf der rechten Seite. Mein Wagen zieht bei geradem Lenkrad auch nach rechts. Kann das was miteinander zu tun haben? Dass das Hinterachslager die Geradeausfahrt beeinträchtigt?
natürlich, die HA ist die spurhaltende achse, wenn diese nicht in der spur ist fährt das auto überall hin, nur nicht da wo es soll...
könnte allerdings auch sein, das mal ne achsvermessung nötig wäre, schaden täte es sicher nicht, aber höchstwahrscheinlich wird die HA der übeltäter sein...
die lager werden eingepresst/gezogen, oder geschlagen, je nach dem, was für ein wekzeug vorhanden ist...
also schmiere drauf auf die Lager und ein Holzbrett dazwischen gelegt und mit nem Hammer drauf?
Oder di frierst die Lager ein. Am besten mit fl. Stickstoff, wenn du da ran kommt. Dann flutschen alle Lager und Buchen im nu da rein, wo sie rein sollen...
dann doch lieber nu in den Kühlschrank und die Achse mit Brenner erwärmen, das sollte doch auch was bringen oder halt Kältespray