Kosten für Ölverlust und Abgasror durchgerostet?
Habe meinen C180 1993 jetzt mal etwas genauer begutachtet und musste leider feststellen dass er Ölverlust hat und am Abgasrohr (vermutlich ist das der Kat) durchgerostet ist.
"Pickerl" (Österreich) hat er vor ca 500km im Februar bestanden mit leichten Mängeln, wobei ich mir beim Anblick des Rohres kaum vorstellen kann das da kein Schmiergeld geflossen ist. Da kommt schon die Dämmwolle raus.
So wie ich das sehe müsste da der gesamte Kat getauscht werden, weil einzeln wird es das Stück Rohr wohl kaum geben. Richtig?
und zum Ölverlust: das kommt irgendwo vorne Stirnseitig in der Nähe vom Krümmer und über die Lima soweit wie ich das sehe. Was könnte das sein?
Im Oktober ist wieder "Pickerl" fällig. Sollte ich bis dahin warten oder gleich die Werkstatt aufsuchen?
Bzw. was denkt ihr das die Instandsetzung kosten würde?
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25 Antworten
Hallo,
das Teil am Auspuff scheint lediglich die Hitzeschutzummantelung zu sein. Die fängt früher oder später an, sich aufzulösen. Könnte man auch ganz entfernen.
Wenn es nur das Hitzeschutzblech ist, dann sollte das ja noch ein bisschen halten. Hab mich nur geschreckt weil das doch echt schlimm aussieht.
Hitzeschutzblech entfernen. Wegen dem Ölverlust, würde ich die Schrauben M6, vorne im Kettenkasten etwas nachziehen. Dazu muss die Zylinderkopfhaube ab.
Gruß
Jürgen
Das mit dem Ölverlust traue ich mir eh selber nicht zu, das wird die Werkstatt machen müssen.
Denkst du damit kann ich noch bis Oktober fahren, oder sollte ich das so schnell wie möglich herrichten?
Habe jetzt halt einen Karton unterm Auto liegen.
Wenn er schon so saut, dass er Tropfen hinterlässt, sollte man sich umgehend drum kümmern...
Das wird nicht besser.
Gruß
Jürgen
Hast recht. Ich hab es jetzt nochmal genauer lokalisieren können. Es ist genau direkt über dem Kettenspanner (vermute mal das ist der). Hoffentlich muss dafür nicht der ganze Zylinderkopf runter.
Ich denke da an Stirndeckeldichtung. Dann sifft es in diese Richtung.
An dem Hitzeschutzblech wurde schon mal rumgeschweisst.
Ich bin am überlegen in welche Werkstatt ich fahren soll. Wäre es sinnvoll zu einer MB Partner Werkstatt zu fahren, die haben vielleicht doch mehr Erfahrung mit dem Motor und wissen eventuell was genau zu machen ist ohne sinnlos Teile zu tauschen. Vielleicht wirklich nur die paar Schrauben nachziehen.
Oder kann so eine Arbeit jede Werkstatt machen?
Oder gibt es dafür eine Anleitung das ich selber mal vorab was testen kann? Ventildeckel abmachen kann ich sicherlich, nur wenns dann ins gröbere geht, wie Kette abmachen usw. steige ich lieber aus, will mir auch nicht den Motor vernichten.
Schau mal vorne am Motor.
Die schwarze Plastikkappe abklipsen.
Dann siehst den oberen Stirndeckel.
Zwischen dem oberen Stirndeckel und dem darunter ist ne Dichtung dazwischen. Wenn die undicht ist dann ist dort feucht.
Häufig in dem Eck bei der ZKD, wo sich Stirndeckel, Kopf und Kurbelgehäuse treffen. Von außen was draufschmieren bringt da nichts. Und wenn man die Dichtung tatsächlich selbst tauschen will dann muss dazu ein Gleitschienenbolzen raus.
Und das muss gescheit gemacht werden, sonst sifft der dort sofort wieder.
Jetzt aber erstmal schauen.
Nen NW-Versteller hat der ja nicht, oder?
Hat keinen NW Versteller und die Stirndeckeldichtung ist dicht. Es kommt wirklich direkt über dem Kettenspanner vom Kettenkasten raus. So wie ich das verstehe bedeutet das entweder nur mit nachziehen der 4 Schrauben gut, oder im schlimmsten Fall die ZKD tauschen.
Hab mal eine schöne Anleitung zum Zylinderkopfdichtungswechsel gefunden. Jetzt kapiere ich auch wo genau der Kettenkasten ist, und wo man die Schrauben nachziehen soll. http://wagen124.com/zylinderkopfdichtung-wechseln-e220t-m111/
Ich meine die Dichtung zwischen dem oberen und unteren Stirndeckel. Die ist U-Förmig.
Zwischen der Stirn des Kopfes und dem oberen Stirndeckel gibts keine Dichtung, da wird Dichtmittel verwendet.
Korrigiert mich bitte jemand falls ich falsch liege.
Habe das bisher nur an R6 Motoren (M103, M104) gemacht.
Das hab ich schon verstanden, aber ich sehe da unten über der Wasserpumpe keine Ölspuren. Die sind wirklich nur direkt über dem Kettenspanner.
Mach doch von der Stelle mal ein Foto.
Vielleicht ist es gar nicht so tragisch.
Weiter oben ist ein Bild zu sehen. Leider konnte ich es nicht besser einfangen.