ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kosten für Ölwechsel bei VW ?

Kosten für Ölwechsel bei VW ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:55

Hallo

Wer kann mir sagen, was ein Ölwechsel bei VW kosten?. Es soll kein Longlife Öl. Es geht nur um den Ölwechsel Service, ohne andere Zusatz Arbeiten.

Fester Intervall - glaub 10W40

Ich hab ein Polo 9n 1.2 AZQ Bj.07/2003 160.000km. Da er in ca: 4 Monaten verkauft wird, wollte ich keinen Longlife mehr machen.

Was kostet das etwa (mit MwSt, Öl Filter Lohn etc.) ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

VW Rechnung vom 26.10.2009

Longlife Service inkl. Ölwechsel mit Mob.-Garantie = 101,57

Oil Longlife 5W30 VW 507.00 4,4 Liter = 83,95

Altöl = 0,70

Schraube = 1,23

Filtereinsatz = 8,88

Altfilter Entsorgung = 2,10

 

Netto: 198,43

15% MwSt 29,76 (Luxemburg )

Endpreis: 228,19 Euro.

Da war ein Service dabei, kann man nicht vergleichen mit einem schlichten Ölwechsel.

Mensch ... ruf doch einfach bei einem VW-Händler an ... die wissen es besser ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo dehesse10,

warum willst du denn den Ölwechsel bei VW machen lassen, wenn du eh sparen willst, weil du das Auto in 4 Monaten verkaufst ?

Frag doch mal bei ATU nach. So weit ich mich erinnere haben die oft ein Angebot für 1.- € oder ein wenig mehr für den Ölwechsel, wenn man bei ihnen das Öl kauft und es gab auch Öl für 5.-- € den Liter.

Ich habe mein Öl bei Hustert Schmierstoffe im Internet gekauft.

Der Shop ist unter www.oil-center.de und dann unter Shop. Hat dort gut funktioniert.

Da gibt es sogar das Longlife-Öl für ca. 7,60 € den Liter und ca. 7.- € Versand. (für 3 Liter - das brauchst du wahrscheinlich - also mit Lieferung ca. 30.- €). Das "nichtLonglife" ist nur unwesentlich billiger.

VW verlangt dir mindestens 30.-- € für das Öl (nicht Longlife) plus die Arbeit und den Filter. (für Longlife-Öl nimmt dit VW ca. 25.- € den Liter ab) Ich würde aber bei VW fragen, ob du dein "Eigenöl"mitbringen darfst. Die machen den Wechsel aber sicher auch mit deinem "Eigenöl". Manche Leute meinen das sei so nicht ok, weil der VW-Händler dann nicht mehr so toll verdient. Das musst Du selbst wissen.

Welches Öl du brauchst steht in deinem Handbuch zum Auto. Schau einfach nach welche Nummer da steht, z.B. VW 50400

Dann kauft du einfach ein Öl das dieser Nummer entspricht und läßt es beim VW-Händler einfüllen.

Die ATU-Lösung ist wahrscheinlich billiger.

Mit Longlife-Ölwechsel beim VW-Händler hat du einen "kleinen Trumpf"

beim Verkauf. "

Zu welchem Entschluss kommst du ?

Grüße

Braver Polo

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo dehesse10,

warum willst du denn den Ölwechsel bei VW machen lassen, wenn du eh sparen willst, weil du das Auto in 4 Monaten verkaufst ?

Frag doch mal bei ATU nach. So weit ich mich erinnere haben die oft ein Angebot für 1.- € oder ein wenig mehr für den Ölwechsel, wenn man bei ihnen das Öl kauft und es gab auch Öl für 5.-- € den Liter.

Ich habe mein Öl bei Hustert Schmierstoffe im Internet gekauft.

Der Shop ist unter www.oil-center.de und dann unter Shop. Hat dort gut funktioniert.

Da gibt es sogar das Longlife-Öl für ca. 7,60 € den Liter und ca. 7.- € Versand. (für 3 Liter - das brauchst du wahrscheinlich - also mit Lieferung ca. 30.- €). Das "nichtLonglife" ist nur unwesentlich billiger.

VW verlangt dir mindestens 30.-- € für das Öl (nicht Longlife) plus die Arbeit und den Filter. (für Longlife-Öl nimmt dit VW ca. 25.- € den Liter ab) Ich würde aber bei VW fragen, ob du dein "Eigenöl"mitbringen darfst. Die machen den Wechsel aber sicher auch mit deinem "Eigenöl". Manche Leute meinen das sei so nicht ok, weil der VW-Händler dann nicht mehr so toll verdient. Das musst Du selbst wissen.

Welches Öl du brauchst steht in deinem Handbuch zum Auto. Schau einfach nach welche Nummer da steht, z.B. VW 50400

Dann kauft du einfach ein Öl das dieser Nummer entspricht und läßt es beim VW-Händler einfüllen.

Die ATU-Lösung ist wahrscheinlich billiger.

Mit Longlife-Ölwechsel beim VW-Händler hat du einen "kleinen Trumpf"

beim Verkauf. "

Zu welchem Entschluss kommst du ?

Grüße

Braver Polo

Danke erstmal. Zu ATU werde ich nie wieder gehen - einmal komplett verarscht worden vom Meister (war selber dabei).

Pitstop und all die anderen sind einfach zuweit weg. Möglich wäre noch Bosch.

Ok ich werde mal am Freitag zum Freundlichen gehen und nach fragen.

Kann mir keinen vorab einen Preis nennen?

Also beim Ölwechsel sollte es bei ATU eigentlich keine Probleme geben.

Ist ja kein großer Akt. Könntest ja dabei bleiben.

- Wanne unters Fahrzeug

- Ölablassschraube auf

- inni laufe loo

- neuer Ölfilter rein

- neues Öl rein

Fertig ...

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:01

aus prinzip gehe ich da nicht mehr hin. ich kenne sehr viele die unzufrieden sind. aber egal.....

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

aus prinzip gehe ich da nicht mehr hin. ich kenne sehr viele die unzufrieden sind. aber egal.....

Ja, man hört immer wieder unzufriedene Szenarien :) ... aber dennoch wird ein Ölwechsel (außer du machst ihn selber) nirgends günstiger sein wie beim ATU. Und was soll man beim Ölwechsel schon falsch machen ...

Ölablassschraube verkanten, zudem ich so mancher Werkstatt zutraue, dass die beim Ölwechsel noch schnell was kaputt machen und dann sagen, sie hätten da was entdeckt...(selbst schon erlebt!)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ölablassschraube verkanten, zudem ich so mancher Werkstatt zutraue, dass die beim Ölwechsel noch schnell was kaputt machen und dann sagen, sie hätten da was entdeckt...(selbst schon erlebt!)

genau so ist es. ich denke das das nicht passieren wird.

aber aus prizip - weil ich schon mal verarscht wurde - gehe ich da nicht mehr hin!

Wer kann mir sagen was es kostet?

am 8. Februar 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

... noch schnell was kaputt machen und dann sagen, sie hätten da was entdeckt...(selbst schon erlebt!)

Das kann Dir zB bei Mr.Wash nicht passieren, die machen nix anderes als Ölwechsel, haben also nichts davon, wenn sie was kaputt machen. Immer Shell-helix-Öl incl. Ölfilter, also für normale Motoren durchaus eine preiswerte Alternative. Gegen den Verdacht, da irgendwelche seichte Plörre bekommen zu haben, hilft notfalls ein Ölgutachten von Dekra o.ä. (Keine Ahnung was das kostet, aber ein falscher Betrugs-Vorwurf kann sicherlich wesentlich teurer werden). Die Ölspezis können sogar sagen, welche Ölsorten gemischt wurden.

Grüße!

Hallo dehesse10,

du wolltest den Preis bei einer VW- Vertragswerkstatt wissen.

Ich sehe gerade in einer Originalrechnung von VW vom Dez. 07 nach.

Jetzt wird es wohl ein paar Euro mehr kosten.

Hier die Daten: (erst mal ohne MwSt)

Ölwechselservice: 42,44 €

Synthese Öl (nicht Longlife) 14,90 € / Liter ist somit insgesamt 41,72 €

Ölfilter 11,89 €

Schraube 1,33 €

Summe: 97,38 € Netto = 115,88 € mit MwSt.

Das ist der Preis, den ich tatsächlich mal bezahlt habe.

Das volle Programm bei VW zu machen ist ganz schön teuer, und hier haben die noch nicht mal Longlife-Öl rein. (Mit Longlifeöl hätten die mir noch mal ca. 30.- € mehr abgenommen, also ca. 145.-- € incl. MwSt)

Kann man den Ölwechsel nicht auch bei der "Werkstatt um die Ecke" - oft sind kleine Werkstätten an der Tankstelle - machen lassen ?

Das Öl würde ich aber mitbringen. (zuvor bei www.oil-center.de kaufen - es muss ja kein Longlife sein - dann kostet es ja nur ganz wenig - evtl gleich das gute Longlifeöl für das "neue Auto" mitbestellen und so Lieferkosten sparen) Trau dich ruhig zu fragen, ob du dein Eigenöl mitbringen kannst. Du kannst ja ein bischen schwindeln und sagen du hast das Öl schon "zum Geburtstag" bekommen hast und dass du es jetzt einsetzen möchtest, wenn du dich damit besser fühlst, aber das ist nicht nötig. Frage einfach was der Ölwechsel kostet und ob du dein Eigenöl mitbringen darfst. Entweder die machen es , oder eben nicht.

Die billigste Lösung wäre aber immer noch ATU. Die sind so billig, da würde ich mir überlegen, ob ich nicht mal "über meinen Schatten" springe. Du willst das Auto doch eh verkaufen.

Bin mal gespannt wie du dich entscheidest ?

Grüße

Braver Polo

 

am 8. Februar 2011 um 22:52

Na, die Ölkosten sind der Grund, warum ich mir gerade vor ein paar Tagen 5Liter LiquiMoly TopTec 4200 bestellt hab. Das wurde heute geliefert. Preis im Supermarkt: ca. 90€, Preis in der E-Bucht: 45€ incl. Porto. Die Rücksendung des Öls werde ich sicher auch noch hinbekommen.

Grüße!

VW Rechnung vom 26.10.2009

Longlife Service inkl. Ölwechsel mit Mob.-Garantie = 101,57

Oil Longlife 5W30 VW 507.00 4,4 Liter = 83,95

Altöl = 0,70

Schraube = 1,23

Filtereinsatz = 8,88

Altfilter Entsorgung = 2,10

 

Netto: 198,43

15% MwSt 29,76 (Luxemburg )

Endpreis: 228,19 Euro.

 

 

Dazu im Vergleich vom Feb. 2011

Longlife LL-Öl 5W30 VW 507.00 vom Real, 5 Liter 55 Euro

Abzüglich 20% Aktionsrabatt vom 05.01.2011, 11 Euro

Kosten Öl: 44 Euro

Ölfilter: 8 Euro

30 min bei Mietwerkstatt: 7 Euro

Endpreis: 59 Euro inkl. MwSt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

VW Rechnung vom 26.10.2009

Longlife Service inkl. Ölwechsel mit Mob.-Garantie = 101,57

Oil Longlife 5W30 VW 507.00 4,4 Liter = 83,95

Altöl = 0,70

Schraube = 1,23

Filtereinsatz = 8,88

Altfilter Entsorgung = 2,10

 

Netto: 198,43

15% MwSt 29,76 (Luxemburg )

Endpreis: 228,19 Euro.

Da war ein Service dabei, kann man nicht vergleichen mit einem schlichten Ölwechsel.

Mensch ... ruf doch einfach bei einem VW-Händler an ... die wissen es besser ...

Freie Werkstatt August 2010, ohne Mehrwertsteuer:

Ölwechselservice: 27,50

Ölfilter:               11,55

Entsorgung Filter:   1,00

Dichtring:              0,37

Mobil 1 ow40 3L : 44.49

ergibt                 84,91

und letztendlich 101,04 € inkl. Mehrwertsteuer

schon interessant was da für die einzelnen Posten verlangt wird, wenn man das so vergleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kosten für Ölwechsel bei VW ?