Kosten für Tieferlegung beim S 211
Hallo zusammen!
Wer hat Erfahrung damit was eine Tieferlegung nur vorne um 30mm mit Material und Lohn kostet?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Mein Fahrzeug hat nur hinten Niveauregulierung, vorne sind normale Federn.
JürgenP.
Beste Antwort im Thema
Das kommt drauf an ....
2 Federn kosten etwa 150 bis 250,-
Einfederpuffer Mercedes etwa 70,- oder von Nachrüster etwa 25,-
Spur vermessen würde ich mal mit 60,- kalkulieren
Einbauzeit rund 1,5 Stunden (Stundensatz tbc.)
Achja, dann noch TÜV
Irgendwo in diesem Bereich dürfte das dann liegen.
Gruß
Hyperbel
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12 Antworten
Das kommt drauf an ....
2 Federn kosten etwa 150 bis 250,-
Einfederpuffer Mercedes etwa 70,- oder von Nachrüster etwa 25,-
Spur vermessen würde ich mal mit 60,- kalkulieren
Einbauzeit rund 1,5 Stunden (Stundensatz tbc.)
Achja, dann noch TÜV
Irgendwo in diesem Bereich dürfte das dann liegen.
Gruß
Hyperbel
Hallo,
H&R-Federn bekommst Du für ca. 100.--130.-€ (Internet), dann kommen noch ca. 2,5 bis 4 Arbeitsstunden (je nach Erfahrung beim Tausch und Fahrzeug) zusammen.
Stundenlohn kann ziemlich unterschiedlich sein. Mußte halt mal rumfahren und erkundigen.
Gruß onafets
Hallo zusammen!
Die beiden Federn für die VA kosten 105,--€. Muss ich außer dem Arbeitslohn und dem Vermessen noch mit irgendwelchen
Kosten, z.B. Ersatzteile,rechen? Gibt es von H&R auch Federn die nur 20mm absenken? Ich habe da nichts gefunden.
Vielleicht weiß einer Rat und hat eventuell noch einen besseren Vorschlag.
Gruß JürgenP.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenP
Hallo zusammen!
Die beiden Federn für die VA kosten 105,--€. Muss ich außer dem Arbeitslohn und dem Vermessen noch mit irgendwelchen
Kosten, z.B. Ersatzteile,rechen? Gibt es von H&R auch Federn die nur 20mm absenken? Ich habe da nichts gefunden.
Vielleicht weiß einer Rat und hat eventuell noch einen besseren Vorschlag.
Gruß JürgenP.
Ach ja! Muss der Wagen danach eigentlich zum TÜV zwecks Eintragung?
JürgenP.
Ja!
Du musst zum TÜV.
Wenn Du nur Original-Räder anbaust für die eine Freigabe existiert ist das kein Problem.
Kombinierst Du das mit einem Fahrzeugumbau (Tieferlegung) muss die Kombination der beiden Umbaumaßnahmen geprüft & eingetragen werden.
Tieferlegung:
Der Avantgarde liegt schon tiefer als das Basisfahrwerk - ich glaube so 15mm.
Wenn Du 30mm-Federn kaufst kommt der Wagen vermutlich nur nochmals 15mm tiefer.
Für die neuen Federn und die Tiefe ist aber auch relevant welches Gewicht Du auf der VA hast. Der 500er drückt deutlich stärker runter als der 200 Kompressor.
Gruß
Hyperbel
Hallo!
Mit dem E 320 CDI dürfte ich gewichtsmäßig da wohl im Mittelfeld liegen. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob bei mir
die Avantgarde Federn oder die Elegance Federn an der VA verbaut sind. Über dieses Thema hatte ich schon einen Thread, der
mich aber nicht weitergebracht hat.
Es gab oder gibt die Möglichkeit selbst bei der Avantgarde Ausstattung an der VA die Federn vom Elegance einbauen zu lassen.
Meine DB Werkstatt konnte mir natürlich nicht sagen was bei mir verbaut ist. Die sagten das alles normal sei.
Halt die übliche Antwort.
Fakt ist aber, dass meiner vorne zu hoch ist und mir das nicht gefällt. Also muss ich was ändern.
JürgenP.
Quark!
Die Werkstatt kann Dir das sagen!
Die Jungs mögen sich bitte mal an Ihren Rechnern einloggen und mittels Deiner FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer) schauen, weche Ausstattungs-Code Dein Fahrzeug hat.
Wenn Du Avantgarde hast ist der Code für Avantgarde vorhanden. Wenn Du allerdings das Komfortfahrwerk hast (aus dem Classic oder Elegance) ist ein weiterer Code für die entsprechende Fahrwerksauswahl vorhanden.
Das sehen die und können das auch sagen. (Es sei denn, Du oder der Vorbesitzer haben einen "privat" Umbau gemacht der nicht bei Mercedes eingetragen & dokumentiert wurde).
Abgesehen davon: Es sieht fast immer so aus, als würde die E-Klasse vorne höher stehen als hinten - das liegt aber normalerweise daran, dass das Radhaus vorne höher ausgeschnitten ist als hinten.
Allerdings gebe ich Dir recht, wenn er vorne etas tiefer liegt und es optisch leicht nach Keilform aussieht macht das für's Auge einiges aus!
Ich persönlich würde drauf tippen, dass Du rundum das Avantgarde-Fahrwerk hast ....
Gruß
Hyperbel
Hallo,
beim 270er CDI Preis nachgefragt beim Reifen Brock (die "Brock Räder" dürften einigen ein Begriff sein), ist eigentlich keine Klitsche, bis dato immer zufrieden.
VA 30mm inkl Federn, Einbau, vermessen, Eintragung geht Extra: 220 Euro. Da kann man(n) nicht meckern, oder?
Gruß, Leo
Welche Brocks gefallen Dir denn?
Ich habe zwei sehr schöne gesehen - möchte aber eigentlich Mischbereifung haben ...
... da hatten die nix für mich.
H.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Ich persönlich würde drauf tippen, dass Du rundum das Avantgarde-Fahrwerk hast ....
Gruß
Hyperbel
Würde ich auch sagen, Komfortfahrwerk ist mit dem AMG-Sportpaket eh nicht kombinierbar.
Einfach kürzere Federn verbauen lassen, dann passt es.
Hallo,
nein, mir gefallen so spontan keine Brocks, hab mich aber auch nie intensiv damit beschäftigt. Mischbereifung ist optisch an sich ja interessant, jedoch praxisuntauglich für ein Fzg. wie den W211er, finde ich. Auf der anderen Seite - wer es sich leisten möchte - bitte.
Bin nur auf die Fa Brock gekommen, weil die halt in meiner direkten Umgebung beheimatet ist. Bis dato habe ich auch keinerlei schlechte Erfahrung dort gemacht, zudem ich den Menschen dort durchaus auch das Vermessen der Spur/Sturz am 211er zutraue... Hier wurde ja mehrfach beschrieben, dass man damit grundsätzlich zu MB soll-nur, ich bin der Meinung, das MB wohl bei mir hier in der Nähe nicht sonderlich viel Erfahrung mit korrigierten Werten bei entsprechenden Tieferlegungen hat. Brock als solches schon... Zudem ich bei dem Preis uauch gar nicht selber schrauben kann bzw. es sich nicht lohnt....
Gruß, Leo
Hallo nochmal!
Kann man so eine Tieferlegung auch bei DB machen lassen? Wer weiß welche Federn die nehmen H&R oder andere?
Ich habe in diesem Forum immer nur was von Tuningfirmen gelesen. Hat das schon mal einer bei DB machen lassen und
wenn ja würden mich die Kosten interessieren.
Vielen Dank, JürgenP.