ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten für TÜV und AU

Kosten für TÜV und AU

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. September 2013 um 10:58

Hallo zusammen,

ich war heute beim Werkstatt TÜV bei mir im Ort.

Vorab, meine rote Perle ist ohne Mängel geprüft worden.

Für TÜV und AU sollte ich 140,00 Euro bezahlen. Da man mir angesehen hat, dass ich weiche Knie bekommen habe, reduzierte man auf 114,00 Euro. Die hab ich dann nun bezahlt.

Auf der Rechnung sind Positionen

1. Tüv = 65,00

2. AU = 34,80

3. Bereitstelluung AU = 6,61

Warum wird für die AU 34,80 Euro berechnet. Ist das bei Euch in der Werlstatt auch so, oder bin ich reingefallen?

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

In Werkstätten ist das leider oft Beschiss am kunden bzw. "kartellähnliche Absprache"

Als AU - Ausführender (i.R.) bemängele ich das seit Jahrzehnten.

Eine Zeitlang habe ich nach "großer Inspektion" AU ausgestellt (früher incl. Plakette geklebt) und dem Kunden nur noch die anfallenden Kosten für Dokument / Plakette berechnet (wurden über KFZ-Innung erworben)

Nach ordnungsgemäßer Inspektion / Motoreinstellung sind doch alle AU-relevanten Einstellungen und Beschaffenheiten bereits geprüft, ggf. eingestellt und für O.K. nach Herstellervorschrift befunden worden.

Ich kann doch nicht meine eigene Arbeit (incl Endkontrolle) 1x als Arbeit berechnen und anschließend das Kontrollieren meiner Arbeit sofort noch ein 2. Mal :confused:

Aber eines Tages bekamen wir "hohen Besuch" vom Chef der Prüforganisation unseres Prüfmenschen (der bis dato eigentlich nur HU`s machen mußte) . . . und schwupps entschied mein Chef daß die AU nun ausnahmslos durch den Prüfer erstellt wird.

Zum Wohle des Kunden :D

Man fand dann auch bald einen Kündigungsgrund für mich, egal, ab dem Tag war das Klima zw. Chef & mir eh im Ar . . . gen.

MFG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Jede Werkstatt kann so eine Leistung frei kalkulieren, fahr doch einfach zur Tüv oder Dekraprüfstelle, dort ist es billiger .

Also im Schnitt kostet beides zusammen ca 95€

Moinsen, 

Bei uns kostete es,beim TÜV 78 Euro und in der Werkstatt, 100 Euro 

Gruß andi295:D

 

Hu plus au bei obd ab. 2006 79 euro und alles davor 89 beim TÜV Rheinland an der Prüfstelle.

Themenstarteram 14. September 2013 um 8:21

danke für Eure Antworten. War dann ja doch nicht sooo teuer.

Gruß

Oliver

In Werkstätten ist das leider oft Beschiss am kunden bzw. "kartellähnliche Absprache"

Als AU - Ausführender (i.R.) bemängele ich das seit Jahrzehnten.

Eine Zeitlang habe ich nach "großer Inspektion" AU ausgestellt (früher incl. Plakette geklebt) und dem Kunden nur noch die anfallenden Kosten für Dokument / Plakette berechnet (wurden über KFZ-Innung erworben)

Nach ordnungsgemäßer Inspektion / Motoreinstellung sind doch alle AU-relevanten Einstellungen und Beschaffenheiten bereits geprüft, ggf. eingestellt und für O.K. nach Herstellervorschrift befunden worden.

Ich kann doch nicht meine eigene Arbeit (incl Endkontrolle) 1x als Arbeit berechnen und anschließend das Kontrollieren meiner Arbeit sofort noch ein 2. Mal :confused:

Aber eines Tages bekamen wir "hohen Besuch" vom Chef der Prüforganisation unseres Prüfmenschen (der bis dato eigentlich nur HU`s machen mußte) . . . und schwupps entschied mein Chef daß die AU nun ausnahmslos durch den Prüfer erstellt wird.

Zum Wohle des Kunden :D

Man fand dann auch bald einen Kündigungsgrund für mich, egal, ab dem Tag war das Klima zw. Chef & mir eh im Ar . . . gen.

MFG

Fahrzeug: Golf IV Cabrio, 2,0L, 116PS,MKB: AWG, EURO 4

Stand: Juni 2016

Ich war heute beim TÜV Süd, dort habe ich 97,99 EUR für AU/HU löhnen dürfen. Fast nen Fuffi jedes Jahr für diese Kontrolle. Und es wird immer teurer, in 2 Jahren sind es bestimmt über 100 EUR.

Wer hätte vor 2001 über DM 200 bezahlt ???

Die AU kann die Werkstatt frei kalkulieren, bei der HU hingegen sind sie an die Gebührentabelle der Organisation gebunden. TÜV Süd z.B. schreibt sie auf der Website, Dekra muss man Kontakt aufnehmen.

Da hilft nur herumfragen, ich habe eine Werkstatt gefunden, welche die AU für 25€ erledigt.

Naja... ich hab meine letzte HU/AU in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, das war im April letzten Jahres. Hat mich insg. 110€ gekostet.

Dafür sorgte der Mechaniker dort dann aber auch, dass die HU/AU auch bestanden wird und kleine Reparaturen sofort gemacht werden. In meinem Fall war das ein Reifen, der geflickt werden musste (Nagel eingefahren, stattdessen war ein Reserverad in einer anderen Zollgröße montiert) und die Trommelbremse, die gängig gemacht werden musste.

MfG

Chris

Zitat:

@testfuchs schrieb am 17. Juni 2016 um 16:27:50 Uhr:

Fahrzeug: Golf IV Cabrio, 2,0L, 116PS,MKB: AWG, EURO 4

Stand: Juni 2016

Ich war heute beim TÜV Süd, dort habe ich 97,99 EUR für AU/HU löhnen dürfen. Fast nen Fuffi jedes Jahr für diese Kontrolle. Und es wird immer teurer, in 2 Jahren sind es bestimmt über 100 EUR.

Wer hätte vor 2001 über DM 200 bezahlt ???

Und jetzt? Wer hätte 2001 3DM fürn liter sprit oder 10 Mark für ne Schachtel Zigaretten gezahlt? Trotzdem wird heute immer noch getankt und geraucht..

Ich erinnere mich noch an Zeiten, als der TÜV noch das Monopol hatte u. die Prüfgebühr 27 Deutsche Mark kostete.

Ein VW Käfer kostet zu der Zeit 3990 DM.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 17. Juni 2016 um 16:27:50 Uhr:

Fahrzeug: Golf IV Cabrio, 2,0L, 116PS,MKB: AWG, EURO 4

Stand: Juni 2016

Ich war heute beim TÜV Süd, dort habe ich 97,99 EUR für AU/HU löhnen dürfen. Fast nen Fuffi jedes Jahr für diese Kontrolle. Und es wird immer teurer, in 2 Jahren sind es bestimmt über 100 EUR.

Wer hätte vor 2001 über DM 200 bezahlt ???

Wieso hast du die AU nicht extern durchführen lassen? Das eght auch heute noch, sie darf nur nicht mehr als 30 Tage zurückliegen zum Zeitpunkt der HU. Musst dich umhören, aber viele Werkstätten bieten die deutlich unter den vom TÜV Süd veranschlagten ~44€ an.

Bei der HU kann man leider nicht sparen, zumindest in meiner Region sind Dekra und GTÜ sogar teurer. Einzig KÜS ist 2€ günstiger... und wegen dem Betrag fahr ich nicht 25km durchs Land.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 20. Juni 2016 um 22:24:10 Uhr:

 

Und jetzt? Wer hätte 2001 3DM fürn liter sprit oder 10 Mark für ne Schachtel Zigaretten gezahlt? Trotzdem wird heute immer noch getankt und geraucht..

Ausser der allgemeinen Inflation hat sich doch fast nix geändert.

(meine Kippen kosten heute 12,- DM / 20 Stk. !)

Die Rechnung geht doch ansonsten auf:

Als die HU 27,- DM gekostet hat gab es für das Geld auch

27 Schachteln Kippen a. 12 Stk = 324 Kippen.

324 / 20 = 16,2 Schachteln a. 20 Stk zu 6,- €uro = 97,20 €uro !

Leider hat sich die Steuertabelle nicht angepasst so dass ein normaler Handwerker heute schon den Steuersatz in % zahlt den damals bestenfalls der Filialleiter einer Bank zu entrichten hatte !

Zitat:

@rpalmer schrieb am 21. Juni 2016 um 07:46:04 Uhr:

 

 

Wieso hast du die AU nicht extern durchführen lassen? Das eght auch heute noch, sie darf nur nicht mehr als 30 Tage zurückliegen zum Zeitpunkt der HU. Musst dich umhören, aber viele Werkstätten bieten die deutlich unter den vom TÜV Süd veranschlagten ~44€ an.

Bei der HU kann man leider nicht sparen, zumindest in meiner Region sind Dekra und GTÜ sogar teurer. Einzig KÜS ist 2€ günstiger... und wegen dem Betrag fahr ich nicht 25km durchs Land.

Eben. Derselbe Gedanke haelt mich auch davon ab, AU und HU getrennt voneinander durchfuehren zu lassen (ja, wenn ich die AU selbst machen koennte, dann waere das was anderes :-).

So zahlte ich unlaengst knapp 100EUR und hatte nach 30Minuten die Plakette.

Zwei Termine haetten gewiss mehr Zeit gekostet.

Aber dennoch gut zu wissen, dass man AU und HU immer noch getrennt machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen