1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kosten für Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe wechseln

Kosten für Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe wechseln

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:23

Hallo, ich habe im Internet und im Forum gesucht, aber ich finde nichts zu der Frage, wie viel es bei einem Toyota Auris 1.33 (99 PS) EZ 2017 kostet, die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe zu wechseln.

Hat jemand damit Erfahrungen oder kann den Preis einschätzen? Die Teile selbst sind ja relativ günstig, aber die Arbeit dürfte teuer sein.

Was würde sowas denn bei Toyota oder einer freien Werkstatt grob kosten?

Liebe Grüße

PS: Ich Frage, weil ich ein gutes Angebot vorliegen habe für einen Auris, aber aller Wahrscheinlichkeit nach müssten die beiden Sachen ersetzt werden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn beides gemacht werden muss kann das schonmal kein gutes Angebot sein. Wenn der durch defekte Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen Öl verbraucht weiß man nicht in wiefern der Kat schon einen Weg hat und die Auslassventile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei Kolbenringe ersetzen lassen kannst du schon eine komplette Motorrevision in Betracht ziehen. Wenn du Glück hast 2500-3000 €

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:44

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter!

Verbraucht dein junger Auris so viel Öl, dass eine derartige Revision des Motors erforderlich ist?

Irgendwie kann ich das kaum glauben.

Die Arbeitskosten betragen mindestens 3.000 € und es ist sehr unwahrscheinlich, dass solche Probleme auftreten, es sei denn, jemand hat vergessen, Öl einzufüllen.

Wenn das wirklich zu machen ist, dann würde ich von dem Kauf Abstand nehmen!

Für das gleiche Geld solltest du nach einem Auris 2015 oder einem 1,8-l-Hybrid nach dem Facelift suchen.

Wieviel km hat der drauf ?

kann mir eigentlich nicht vorstellen , dass man das wechseln muß !

Normalerweise nur wenn man am Öl spart oder sehr viel km draufhat .

Motoren von 2017 verbrauchen kein Motoröl. Nur vor September 2014. Höchstwahrscheinlich hat der Vorbesitzer den Motor überhitzt und das Öl nicht oft genug gewechselt.

Wie geht überhitzen? Kühlwasser ablassen? Kaum vorstellbar.

re

es ist schwer

2017 ist relativ neu. Die einzige Ursache für Überhitzung ist Kühlmittelverlust durch einen abgetrennten Schlauch, ein durch Straßengefahren beschädigter Kühler oder Motorölverlust durch einen losen Ölfilter.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 7:29

Alles klar, danke. Wird gemieden :)

ich stimme zu

Deine Antwort