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Kosten für Wartung und Verschleiß
Ich habe mal eine Frage hierzu.
Bisher hatten wir bei unseren Leasingfahrzeugen der Firma Wartung und Verschleiß in der Leasing mit dabei. Dies hat sich bei einem Verbrenner auch gerechnet.
Meine Frage nun.
Wir leasen immer über 3 Jahre mit 20.000km Laufleistung.
Was kommt da standardmäßig an Service- bzw. Inspektionskosten innerhalb der 3. Jahre zusammen?
Derzeit wurde uns 32.- pro Monat als Aufschlag auf die Leasingrate angeboten.
Mir ist bewusst, dass jedes Autohaus unterschiedliche Preise hat, aber eine Tendenz lässt sich sicher ermitteln und man kann besser abwägen.
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19 Antworten
Hei bei uns wären 25 € Aufschlag gewesen auch 3 Jahre und 20 Tkm.
Hab’s nicht genommen.
Mmmm das erscheint mir eher teuer. Im Serviceplan steht eigentlich nur Austausch der Bremsflüssigkeit. Muss das mal raussuchen. Aktuell wüsste ich auch nicht was da groß gewartet werden muss?
Zitat:
@theister schrieb am 9. Januar 2022 um 19:39:57 Uhr:
Mmmm das erscheint mir eher teuer. Im Serviceplan steht eigentlich nur Austausch der Bremsflüssigkeit. Muss das mal raussuchen. Aktuell wüsste ich auch nicht was da groß gewartet werden muss?
Pollenfilter, Service vom Panoramadach, Sichtkontrolle von Bauteilen. Lohnt sich meines Erachtens nicht wirklich.
Das dachte ich mir eben auch und daher klares dagegen!
Ich habe es für 30€ genommen, da dann die Garantieverlängerung kostenlos war und der Leasing Zinssatz gesunken ist. Außerdem ist für mich die ersatzmobilität wichtig.
Bei mir 25€, aber dafür ebenfalls die Garantieverlängerung für lau dazu…
Angeblich wird auch die Batterie geprüft, der gutausgebildete Mitarbeiter wird deutlich teurer sein als derjenige, der den Luftfilter tauscht - so der
Ich sag schon mal Danke für das erste Feedback.
Mal schauen, ob da noch Zahlen kommen.
Also die Garantieverlängerung würde bei mir, bei 3 Jahren Leasingzeit nicht sonderlich davon überzeugen. Wenn ich so in meiner Historie von VAG-Fahrzeugen zurückschaue war es ein ständiger Kampf wenn dieses Thema aufkam und vielfach musste man den Mitarbeiter des Autohauses freundlich aber bestimmt drauf stoßen.
genauso verhält es sich mit der angeblichen Ersatzmobilität.
Da der Wagen alle Service und Inspektionen gemacht bekommen wird, fällt er ja automatisch in die Mobilitätsgarantie von Audi die ja nix extra kostet. Also was soll diese Ersatzmobilität zusätzlich. Einen Ersatzwagen, bei Werkstatttermin, brauchen wir nicht.
Deswegen ja meine Frage nach realen Zahlen der notwendigen Werkstatttermine.
Zitat:
Also was soll diese Ersatzmobilität zusätzlich. Einen Ersatzwagen, bei Werkstatttermin, brauchen wir nicht.
Dann wäre ich auch zwigespalten... Ich brauche die jedesmal da ich sonst immer Abholung&co selber organisieren müsste.
@ktown
Du hast einen geplanten Stop beim
Dieser wird dich wohl um die 500€ kosten.
Das mit der Garantie ist immer eine Wette… du verstehst, was ich meine.
Auch der Punkt mit dem Leihwagen, die einen benötigen einen, die anderen nicht. Im Grunde ist es über alle gerechnet ein Nullsummenspiel, natürlich gibt es Ausnahmen in beide Richtungen.
E-Auto und 500 Euro?
Wieviel l Motoröl sollen denn eingefüllt werden, beim Ölwechsel? ;-)
200 Euro wären eigentlich schon zu viel, aber bei den Stundenpreisen von Audi wird es wohl in die Richtung gehen.
P.S.: Bei Renault z.B. hat das bei uns zwischen 70 und 90 Euro gekostet (inkl. Wechsel Innenraumluft-Filter).
Mein (erster) Verkäufer hat mir zunächst das Paket aufgeschwatzt.
Nach größerem Pallaver (vor allem aber wegen anderer Dinge) hat mich dann der Verkaufsleiter angerufen und mir erzählt, dass er nachgerechnet habe und das Paket tatsächlich insgesamt ein paar Euro, genau weiß ich den Betrag nicht mehr, war aber wirklich nicht viel, teurer sei als die planmäßig vorgeschriebenen Besuche zur Wartung. Er sagte er würde mir das Paket gerne auf meinen Wunsch stornieren, wenn ich möchte.
Sollte aber irgendetwas, dass aktuell nicht absehbar sei, zusätzlich anfallen, wäre das Selbstzahlen schnell teurer und man habe ja nicht so viel Langzeiterfahrung mit Elektro-Autos.
Ich hab's dann drin gelassen.
Klingt für mich wie die "geniale" Wertgarantie des Fernsehgeräts meiner Mutter. Die Versicherung wurde Ihr vor sechs Jahren beim Verkauf eines LCD Fernsehers aufgeschwatzt und nun zahlt sie jeden Monat 14,80 EUR. Da wäre wohl langsam sicher ein neues Gerät drin gewesen.
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Audi, der Q4 ist aktuell mein 8 Neuwagen und ich habe mich dreimal "überreden" lassen und habe es genau null mal gebraucht. Das einzige Montagsauto (Audi TT) hat Audi nach einem Jahr zurück genommen. Das wars. Es möge jeder für sich mal durch kalkulieren und diese "Wette" eingehen. Das Verhältnis im Bereich der Elektroautos scheint mir noch stärker dagegen zu sprechen. Ich habe meinen Q4 gekauft und mir wurde nichts in der Richtung angeboten, aber vielleicht gilt das ja auch nur im Zuge eines Leasings.
Nein, das gibt es auch beim Kauf. Ich hab’s auch abgelehnt, in der Hoffnung kein Montagsauto zu bekommen.
Sehe gerade beim e-Modell auch nicht die großen Posten in der Wartung.
Für mich ist das ServiceKomfort Paket für 25€/Monat im 3-Jahres-Leasing ein absoluter Nobrainer. Alle Inspektionen abgedeckt (bei denen ich jetzt schon weiß, dass der Stundenlohn des hochqualifizierten Mitarbeiters nicht niedrig sein wird), Garantieverlängerung drin (hatte bei Garantiefällen mit VW nie Probleme), Bremsen werden erneuert, falls sie rosten sollten (bei E-Auto ja eher möglich) und für mich das Wichtigste: ich kann beruhigt schlafen, weil ich weiß, dass keine unvorhergesehenen Kosten kommen können (und dieses Gefühl kann keine Kosten-Nutzen-Kalkulation aufwiegen). Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich ein derart teures Fahrzeug anschaffen kann, dann aber bei 25€/Monat plötzlich anfängt auf den Cent genau zu kalkulieren...