ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kosten für wechsel der zylinderkopfdichtung?

kosten für wechsel der zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 11:44

hallo alle miteinander,

ich fahre einen '90er vw-caddy 1.6 diesel und dieser verliert seit einiger zeit kühlwasser und nun auch öl, was mich zu dem schluss bringt das die zylinderkopfdichtung hin ist!

da ich gerade in barcelona/ spanien bin fällt selber-schrauben leider aus und ich bin gezwungen den wagen in eine werkstatt zu geben um die kopfdichtung wechsel zu lassen.

nun meine frage: auf was für kosten muss ich mich einstellen und würdet ihr eine vw-vertragswerkstatt vorziehen?

vielen dank schonmal!

gruss aus dem sonnigen barcelona

Ähnliche Themen
27 Antworten

Erstmal Herzlich willkommen

Vertragswerkstatt würde ich ablehen, zu teuer.

Bei mir wollte die freie Hinterhofwerkstatt 150 Euro haben zzgl. Teile.

Teilekosten waren hier in D-Land so ca. 30 Euro

Zahnriemen gleich mittauschen lassen, der kostet nicht die Welt und muss bei dieser Reparatur eh runter.

Bei 150 Euro haste aber ein wirkliches Schnäppchen gemacht...

am 19. Oktober 2004 um 18:23

Selber machen! :) ;)

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Bei 150 Euro haste aber ein wirkliches Schnäppchen gemacht...

Hab's aber dennoch selber gemacht :D, weiß dass der günstig ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 7:41

danke soweit!

wie schon gesagt, ich hab hier in barcelona leider nicht die möglichkeit und auch nicht die zeit mich selbst an's werk zu machen - leider!

also 150 euro (plus material) hört sich wirklich zu günstig an. ich glaube kaum das ich damit auskomme.

hat noch jemand preise im kopf auf die ich mich eher einstellen kann/ muss?

DANKE!!!

} sorry, aber immer noch bestes wetter hier ;-) {

alles zusammen 250 - 300euro musste schon rechnen

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 7:24

ja, so um die 300 euro hab ich auch mal geschätzt. aber dann machen das auch nicht die "freundlichen", sondern eine "hinterhof" werkstatt?!

naja, hauptsache der wagen läuft wieder und ich kann die 2000km auch wieder zurück fahren!

also danke nochmal.

ich meld mich mal wieder um die tatsächlichen kosten mitzuteilen ;-)

am 21. Oktober 2004 um 8:54

Also mit 30€ für Teile liegst du aber etwas daneben...

Du brauchst neue Zylinderkopfschrauben, eine Ventildeckeldichtung, Simmering für die Nockenwelle, Dichtring am Kühlwasserflansch, Dichtung am Ansaugrohr und Kühlflüssigkeit. Dazu kommt dann noch den Kopf planen zu lassen und dafür allein hab ich letztes mal 40€ hingelegt.

Das war jetzt mal für den NZ/MH Motor aber egal.

Ich würde eher sagen Teile + Kopf planen 150.- da ich heute nachmittag die Teile kaufe kann ichs dir dann nochmal genau sagen. Arbeitsstunden sind wohl 2-4 also kommt 150.- zusätzlich sicherlich hin.

Ventildeckeldichtung braucht man nicht unbedingt. Den Simmerring für die Nockenwelle braucht man auch nicht, den vom Kühlwasserflansch auch nicht und die Dichtung der Ansaugbrücke auch nicht.

Den Kopf planen lassen braucht man auch nicht unbedingt.

Schrauben und Kühlflüßigkeit stimmen aber :) Und die Kopfdichtung versteht sich.

Beim Diesel ist Kopfplanen eh nicht zulässig. Es wäre höchtens möglich solange noch nicht die dickste Kopfdichtung verbaut ist.,

Meist stellt man aber eh fest dass der Kopf Schrott ist (Risse zur Wirbelkammer vor).

Thorsten

am 21. Oktober 2004 um 12:14

Also beim Simmering und der Ventildeckeldichtung muss man halt sehen obs sinn macht den dichtring zum Kühlwasserflansch kann man doch bei unglaublichen 1.- unkosten gleich mit machen. Aber die für die Saugrohre ist in meinen augen schon wichtig. Muss man halt selbst wissen ob man da im einzelnen sparen will oder lieber alles gleich komplett macht.

Habe grade für einen dichtsatz(Kopfdichtung,Krümmer,Ansaug,Simmering,Flanschgummiring, Ventilschaftdichtungen) 71.-, kopfschrauben 10.- und 5L Kühlflüssigkeit 13.- bezahlt + Mehrwert.... Würde gern mal wissen wieviel günstiger es wäre einzel Krümmer/Ansaug und Kopfdichtung zu kaufen, hab ich grad vergessen mal zu erfragen *g*

am 21. Oktober 2004 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Ventildeckeldichtung braucht man nicht unbedingt.

kostet aber doch auch nicht die Welt, und wenn man schonmal dabei ist ;)

Ich mach auch immer nur das nötigste neu, also Kopfdichtung,Krümmerdichtung, Schrauben und die VDD, falls sie noch aus kork ist. Planen muß man sehen, wenn er unten ist, muß man aber bei VW fast nie. Und die Saugrohrdichtung ist beim Diesel ja wohl völlig uninteressant, Falschluft wird er wohl kaum ziehen

Hallo,

bei meinem TD steht auch ne neue Kopfdichtung an..

ich kann es günstig machen lassen, muß aber mithelfen..

An Material brauche ich einen Top end dichtsatz ( Ventildeckeldichtung, abgas und Ansaugdichtungen, Ventilschaftdichtungen,) dann noch 4 Simmerringe, Zahnriemen und Spannrolleund Kopfschrauben Das alles wird halt getauscht, damit da dann erstmal Ruhe ist und die Welt koststs ja auch nicht.

Achja, in dem Zug wird gleich noch die Kupplung getauscht

Als Werkstatt würde ich eine freie Werkstatt empfehlen.

Ich gehe zu einem Kollgen, der auf VW gelernt hat und sowas fast schon blind macht, er verlangt als festpreis 130€ + Material aber nur weil ich helfe und es ein Freundschaftspreis ist

gruß

Der Dingens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kosten für wechsel der zylinderkopfdichtung?