ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten für Wellendichtringe?

Kosten für Wellendichtringe?

BMW 3er E46

Hallo liebe Community,

mein Auto ist durch den tüv gekommen, aber es wurde ne Umweltbelastung vermerkt. Mein Differential soll ölfeucht sein. Würde es reichen alle Dichtungsringe zu ersetzen?

Und was würde sowas ca kosten in einer Werkstatt?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hej,

mit der Laufleistung, Betreibsstunden, verschleißen nicht nur die die Dichtringe, sondern auch der Gegenspieler.

Inwieweit auf den Wellen Einlaufspuren vorhanden sind, kann nur im Ausgebauten Zustand beurteilt werden.

Sinnvoll und Wirksam ist dann, Beide Teile, also Paarig zu Tauschen.

Das geht dann in die Kosten. Da ist ein Komplettes Tauschteil, Neu oder fachmännisch aufgearbeitet sinnvoll.

Nur den Wellendichtring tauschen, bringt nur kurzfristig , wenn überhaupt, eine Verbesserung!!

Eben Bastelei.

Zitat:

@avdfdd schrieb am 3. September 2017 um 17:50:06 Uhr:

Hallo liebe Community,

Mein Auto ist durch den tüv gekommen aber es wurde ne Umweltbelastung vermerkt. Mein Differential soll öl feucht sein. Würde es reichen alle Dichtungsringe zu ersetzen?

Und was würde sowas ca kosten in einer Werkstatt.

Vielen Dank schon mal

Hej,

die Teile im ETK raussuchen.

Die Rep. selbst, also in Werkstatt, kann man nur dort erfragen.

Zuerst musst du schauen, was undicht ist. Dichtring zu den Antriebswellen oder zur Kardanwelle? Oder doch die Gehäusedichtung?

Wenn es nur die Dichtringe zur den Antriebswellen sind, würde ich es machen lassen. Das kann nicht länger als 2 Stunden mit Ein-/Ausbau dauern. Dafür muss das Diff zwar raus, aber nicht zerlegt werden. Bei der Dichtung zur Kardanwelle sieht es schon anders aus.

Ich habe bei meinem CLK nach 12 Jahren und 200000km das Diff komplett überholt. Also mit Zahnrädern, allen Dichtungen und Lagern. Das Lager zur Kardanwelle musste mit Reibmoment angezogen werden - Das hat ohne Spezialwerkzeug etwas länger gedauert. Egal. Jedenfalls waren bei dieser Laufleistung keinerlei Einlaufspuren an den Wellen erkennbar.

Das diff bleibt drinnen, Auspuff muss man runterhängen lassen. Erst vor 2 Wochen gemacht.

Dichtringe um die 11 Euro bei BMW.

Arbeitskosten bei einer Freien vll um die 200 Euro

Wenn der/ein Wellendichtring die Ursache ist, geht's auch günstiger ---> Leck-Stop-Ölzusatz.

Funktioniert zwar nicht immer, aber wenn, dann hat man viel Zeit + Geld gespart.

Lesestoff :

https://www.motor-talk.de/.../...chsgetriebe-undicht-t5647939.html?...

Ist es vielleicht nur die Ablass-Schraube? Wenn es nicht tropft und nur schwitzt, dann lass es einfach wie es ist.

Hatte ich bei meinem M auch schon.

Wellendichtring war durch zur Kardanwelle hin.

Beim M bedeutete dies:

- Verkleidung weg

- Hitzeschutz weg

- Kardanwelle aushängen

- Auspuff hinten komplett runter

- Antriebswellen aushängen

- Diff. komplett raus

--> neuer Diff. Dichtungssatz mit allen Dichtungen + Wellendichtring (dieser hat 30€ gekostet)+Öl

--> auswechseln alles wieder rein und zusammenbauen

--> Ergebnis: ca. 600€

Da es ein M ist würde ich einmal ca. von der Hälfte ausgehen bis max. 400€ beim BMW-Händler

PS.: Bei mir war der Grund zuviel Öl im Diff. --> zu hoher Druck --> Wellendichtring gab als erstes nach.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 5. September 2017 um 21:38:44 Uhr:

Hatte ich bei meinem M auch schon.

Wellendichtring war durch zur Kardanwelle hin.

Beim M bedeutete dies:

- Verkleidung weg

- Hitzeschutz weg

- Kardanwelle aushängen

- Auspuff hinten komplett runter

- Antriebswellen aushängen

- Diff. komplett raus

--> neuer Diff. Dichtungssatz mit allen Dichtungen + Wellendichtring (dieser hat 30€ gekostet)+Öl

--> auswechseln alles wieder rein und zusammenbauen

--> Ergebnis: ca. 600€

Da es ein M ist würde ich einmal ca. von der Hälfte ausgehen bis max. 400€ beim BMW-Händler

PS.: Bei mir war der Grund zuviel Öl im Diff. --> zu hoher Druck --> Wellendichtring gab als erstes nach.

Zu viel Öl ja, zu viel Druck nein. Oben befindet sich ein Entlüftungsloch, ob M Diff oder nicht. Kosten wären auch die gleichen wenn die Werkstatt sagt "oh das sifft, wir müssen alles machen"

Zitat:

 

Zu viel Öl ja, zu viel Druck nein. Oben befindet sich ein Entlüftungsloch, ob M Diff oder nicht. Kosten wären auch die gleichen wenn die Werkstatt sagt "oh das sifft, wir müssen alles machen"

Schon klar....nur was passiert wenn eben diese zugesifft ist ;)

Und beim M ist der Ablauf schon etwas anders....bspw. Verkleidungsteile und Auspuff etc.

Das muss halt weg, bei anderen kann der Topf schon mal dranbleiben.

--> und zu den Kosten.....du glaubst ja selber nicht das die gleich sind wie bei einem 318 oder 330 etc....

--> Ferrari sind auch "FIAT-Teile" :D, kosten trotzdem ein Vermögen

Naja die Dichtungen sind die Dichtungen. Höchstens mit M Aufpreis. Bin zu faul im teilekatalog nachzugucken. Ansonsten will bmw so oder so viel ... gibts da auch noch M Aufschlag?

Schraubst du nicht gerne an der Kiste?! Das ist keine Fahrmaschine sondern eine Schraubmaschine! :D however nicht Teil des Themas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten für Wellendichtringe?