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Kosten für Zahnriemenwechsel + Austausch Wasserpumpe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. November 2012 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen und hoffe, dass mir dieses tolle Forum erneut weiterhelfen kann.

Mein A4 hat die 180.000er Km Marke erreicht und nun steht der Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe an.

Der Chef meiner freien Werkstatt hat mir gesagt, dass er den Austausch nicht machen kann, weil ihm das nötige Spezialwerkzeug fehlt. Find ich gut diese Ehrlichkeit, auch wenn ich den Wahrheitsgehalt mangels Kenntniss nicht überprüfen kann. Jedenfall hat er mich an einen befreundeten VW-Händler (Händler 1) weiterverwiesen, der 750 Eur für den Austausch beider Teile nimmt.

Habe natürlich noch einen anderen mir bekannten Händler (Händler 2) angerufen, der mir zwei Preise genannt hat. Entweder 550 Eur, wenn im Motorraum irgendeine Querstange nicht verbaut ist, was den Aufwand geringer hält. Oder -bei vorhandemem Quergestänge (oder was immer das auch ist)- 100 Eur mehr, also 650 Eur.

Ich habe also nun drei Preise von zwei unterschiedlichen Händlern.

1) Kann mir einer erklären, wo genau der Unterschied im Motorraum bei der 550 und 650 Eur Variante von Händler 2 liegt ?

Ich besorge mir gerade noch ein Angebot von einer anderen freien Werkstatt, bei der ich in der Vergangenheit meinen Golf hatte. War dort immer sehr zufieden und vermute, dass die das noch günstiger machen können, da Händler1 und Händler2 ja Fachhändler sind.

2) Könnt Ihr mir sagen, was Euch der Austausch von ZR + WP gekostet hat ?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2015 um 18:20

Hallo Audi A4-Forum,

da dieses Forum von Wissen und Erfahrungen lebt, möchte ich meine Erfahrungen mit meinem kürzlich getätigten Zahnriemwechsel teilen.

Mein Fahrzeug:

Audi A4, 2.0 TDI, 170PS, Baujahr 2010, Zahnriemenwechsel nach Scheckheft bei 210.000 km.

Konstenangebote (April 2015, Wohnort Rheinhessen) für Wechsel Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen:

- Audi Werkstatt: ca. 1.450 €

- Meisterwerkstatt (Tochterfirma des Audi Autohauses): 1.160€

- Bosch Service Center: ca. 900 €

- Meisterwerkstatt: 860 €, bei Materialanlieferung 355,59 € (nur Lohnkosten, 3,5 Std. Zeitansatz)

Ich also Teile im Internet bestellt und bei der Meisterwerkstatt wechseln lassen.

Teilekosten:

- Zahnriemensatz, Marke Gates (Erstausrüster von Audi): 136,99 € (kfzteile24.de)

- Keilrieppenriemen, Marke Gates ((Erstausrüster von Audi): 13,99 € ((kfzteile24.de)

- Wasserpumpe, Original VW/Audi: 66,40 € (Autohaus Wipprecht "www.ahw-shop.de"

Summe Teile: 217,38 €

Summe Lohn: 355,59 €

Gesamt: 572,97 € !!!

Wahnsinns-Ersparnis im Vergleich zu den eingeholten Angeboten, oder?!!! :-)

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Ich denke bei der Frage müsste vorher etwas mehr Info über dein Auto kommen.

Motor ?

Baujahr ?

Themenstarteram 30. November 2012 um 16:02

Sorry. Hier die notwendigen Daten:

Audi A4 AVANT 2.0 TDI

143 PS (105 kW) | 1.968 cm³ | Diesel

HSN / TSN: 0588 / AHA | Amtliche Typbezeichnung: B8 (A4 AVANT 2.0 TDI)

Ich hoffe dass diese Angaben reichen.

Danke für den Hinweis. Bin absoluter Autotechnik Newbie.

am 7. März 2015 um 16:58

Hallo, da bin ich mal wieder. Ich nehm mal das um nix neues auf zu machen? Der Wechsel steht jetzt auch bei mir an. Ich/ wir machen es selber. Jetzt hab ich geschaut was ich für meinen brauche. Selbe Daten mit CAGA 11/10. Soweit ich schlau geworden bin brauche ich den der 30mm breit ist. Aber welche WaPu? Da gibt's WP1 oder WP2 bei Conti. Und Preisunterschiede von 50€. Wobei ich lieber 180€ als 250€ für so'n Markenset ausgeben würde. MfG

am 8. März 2015 um 10:32

Ich würde dir empfehlen die Wapu bei Audi direkt zu holen. Gibt es als Austauschteil. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, auch wenn ein namhafter Markenname draufsteht, die Wapu undicht wird.

Ist mir 6 mal passiert. Die AT Wapu aus dem VAG Konzern ist vielleicht um 20 Euro teurer, aber sie hält!

Lg

Zu Punkt 2)

€750,- für Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe klingt nicht ganz unrealistisch.

Als ich Angebote für den ZR-Wechsel inklusive Spannräder und Wasserpumpe eingeholt habe für meinen 2,0 TDI (2009), lagen diese Angebote zwischen €820 und €950,-. Das war aber auch alles bei einer autorisierten VW- und/oder Audi-Werkstatt.

Ich muss nochmal Fragen. Das haben doch schon für meisten durch bzw. fragt sich das auch noch wer anderes, der's vor sich hat und nicht direkt zum :) wollen.

Original set mit WaPu vag 300€

Conti mit WaPu 190-250€

Was sind eure Erfahrungen? Klar was besser ist steht außer Frage ;)

Preis/Leistung wär hier gefragt.

Mir wurde gesagt das selbst bei namhaften Herstellern die Wapu's undicht werden. Das möchte ich mir natürlich sparen. Wobei ich mir aber auch denke, das dies nur ein Einzelfall gewesen sein kann.

Ist Conti nicht auch Erstausrüster?

am 24. März 2015 um 0:56

Die Wasserpumpe wird bei Audi nur als "gesammtes Bauteil" angeboten.

Man kann aber auch explizit "nur" die Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln lassen, und nicht alle Bauteile dieser gesammten "Gruppe", dann wirds erheblich billiger. Ich habe mit einer WV Werkstatt geredet und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es die Wasserpumpe im freien Handel auch einzeln gibt.

Dies wurde dann bei mir gemacht. Wasserpumpe von Bielstein, plus Zahnriemenwechsel, 350€. :)

Hallo

Ich bin von einem Passat CC auf einen Audi 3,0'umgestiegen.

Hatte vorher auch einen A4 und die InspektIonskosten waren schon immer etwas höher wie bei VW usw.

Dies wusste ich aber vorher.

Ich kann also deswegen nicht verstehen warum man hier keine Originalteile nimmt, um so zu sparen.

Und 50-100€ ist bei einem Zahnriemenwechsel nicht die Welt.

Ich wäre mit meinem CC nicht in die Werkstatt um die Ecke gefahren und hätte da den Zahnriemen machen lassen.

Denn wenn da Fusch gemacht wird, hat man nur Ärger.

Aber gut, jedem das seine.

MFG Thomas

am 24. März 2015 um 9:52

Das ist doch kein Hexenwerk wenn man die Absteckwerkzeuge und keine 2 linke Pfoten hat. Es soll schon komplett gewechselt werden, mit Spannrollen.

Ich frag mich nur ob jemand undichtigkeits Prombleme hatte wenn er keine Originalteile nimmt.

Noch ne Frage: kunststoff oder Metall Pumpenrad? Was ist besser?

am 24. März 2015 um 11:20

Zahnriemen mit Wapu Hersteller SKF 170 euro

am 24. März 2015 um 11:21

Bezogen auf Schlüsselnummer 0588 AHA 105 KW A4

Sag ich ja SKF 170, Conti 190 und Original 300. Da ist Sparpotential gegeben. Wie ist das? War oder ist Conti nicht auch Erstausrüster?

Das sind doch Marken den man vertrauen kann? Habt Ihr negative mit solchen Teilen?

am 7. Mai 2015 um 18:20

Hallo Audi A4-Forum,

da dieses Forum von Wissen und Erfahrungen lebt, möchte ich meine Erfahrungen mit meinem kürzlich getätigten Zahnriemwechsel teilen.

Mein Fahrzeug:

Audi A4, 2.0 TDI, 170PS, Baujahr 2010, Zahnriemenwechsel nach Scheckheft bei 210.000 km.

Konstenangebote (April 2015, Wohnort Rheinhessen) für Wechsel Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen:

- Audi Werkstatt: ca. 1.450 €

- Meisterwerkstatt (Tochterfirma des Audi Autohauses): 1.160€

- Bosch Service Center: ca. 900 €

- Meisterwerkstatt: 860 €, bei Materialanlieferung 355,59 € (nur Lohnkosten, 3,5 Std. Zeitansatz)

Ich also Teile im Internet bestellt und bei der Meisterwerkstatt wechseln lassen.

Teilekosten:

- Zahnriemensatz, Marke Gates (Erstausrüster von Audi): 136,99 € (kfzteile24.de)

- Keilrieppenriemen, Marke Gates ((Erstausrüster von Audi): 13,99 € ((kfzteile24.de)

- Wasserpumpe, Original VW/Audi: 66,40 € (Autohaus Wipprecht "www.ahw-shop.de"

Summe Teile: 217,38 €

Summe Lohn: 355,59 €

Gesamt: 572,97 € !!!

Wahnsinns-Ersparnis im Vergleich zu den eingeholten Angeboten, oder?!!! :-)

Wenn das Material vergleichbar ist, von der Qualität her , dann ja.

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